Fächerkrümmer

Opel Combo B

hallo

Ein kumpel von mir will in nen 1,2er einen Fächerkrümmer verbauen später soll noch sportkat und ne Bastuck drunter der Fächerkrümmer soll laut seiner aussage nur wegen den besseren sound runter...
Was mich intressiert ist was bringt so ein teil ps mäsig mehr wie 4-5 ps sicher nicht oder?
Und 2. wie sieht das mit den eibau aus ist der problemlos? bzw. kommt man da überall ohne prob. ran?

36 Antworten

fächer

hi!
wie gesagt beim kumpel ist der flansch zum kopf und die rohre auch richtig braun,wie flugrost ist da überall drauf..wenn der fächer nun 250euro kosten würde ok,würd ich nix sagen.aber bei nehm fächer der über 400euro kostet darf das eigendlich nicht sein..

da haste aber recht. mir kommen da grad zweifel wegen dem V6 fächer, wollte den eigentlich bestellen un nächste woche wechseln. hm, is denn der noch plan un dicht? der billige edelstahl is ja auch sehr wärmeempfindlich, schlimmer als edelstahl allgemein. kost ja glei ma 800€.

fächer

hi!
jupp dicht ist er noch...

Re: lexmaul

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
die lexmaulfächer sind schon und gut,bringen was und haben gutachten ja.aber das edelstahl ist das billigste vom billgsten.kumpel hat sonen ding an seinem 1.4 und das gammelt und gammelt.klar es gammelt nicht nur durch,aber es sieht scheiße aus.und wenn man überlegt das die dinger gut geld kosten,ich weiß nicht.mein alter powerful 4-2-1 fächer war ebenfalls aus edelstahl und der war top,selbst nach 3 jahren und länger.richtig schön regenbogenfarben und nix mit gammel wie bei lexmaul etc..

Der is immernoch regenbogenfarbend.

Und an meinem 1.4er hab ich gerade im unteren Drehzahlbereich ein Drehmomentzuwachs bemerkt.
Aber sonst fand ich, dass meine Remus Anlage durch den Fächer eher leiser geworden is.

Ähnliche Themen

klar wird die leiser, is doch logisch 😁
Querschnittserhöhung im vorderen Abgastrakt bewirkt nen geringeren Druck, weniger Druck auf die Abgasanlage, weniger Lautstärke 😉

was hat druck mit lautstärke zu tun? komisch: grosses rohr beim auspuff, mehr bumm. (ich weiss dass es mit dem absorptionsschalldämpfer zu tun hat.....) es geht aber nur um die rohrführung, im gusskrümmer überlagern sich die resonanzen wie im resonanzschalldämpfer, dadurch löschen die sich gegnseitig aus. im 4-2-1 net mehr sooo dolle, im 4-1 nu fast gar ne mehr. bis zum sammler, da is aber eh schicht, weil ja meist en kat (oder nich........ 😁 ) kommt.

fächer

hi!
jupp mein reden eismann.der fächer war echt top von leistung wie auch von qualität etc her,einziger haken war der tüv.

Bin ja gespannt, was mein Lexmaul 4-2-1 Fächer am NE so bewegt. Rostig genug ist er übrigens - gute 12 Jahre alt das Ding. Naja, hauptsache dicht.
Ich muss da nachher mal ein Foddo von machen... 🙂

@ engine, der Druck geht auf den Schalldämpfer,

hat der Motor mehrere Rohre um aus den einzelnen Zylinder rauszupuffn trifft sich das später mit weniger Druck... Der ESD erzeugt innendrin das Brumm, das Rohr erzeugt bloß die Resonanzen...

die schalwellen löschen sich aber im gusskrümmer aus, im fächer eher weniger, wie gesagt, obenraus schreit der wintercorsa wie die sau, was er mit dem gusskrümmer nich tat, da wurde er leiser obenraus.

vorsicht mit aussagen über überlagerungen, bzw. auslöschung oder dopplung von schallwellen.

das is brutal kompliziert.... vor allem in sonem gebild mit sooo vielen andren einflüssen..

warum schreit der obenrum mehr... gefällt ihm besser 😁 andre charakteristik?!

also ich muss sagen, zum klang: GEIL!!!! un dass mit der auslöschung kommt ne von mir, sondern von meinem bescheuerten arbeitsfaulen cousin, er hatte mal en paar semester akustiker (oder sowas in der art) studiert. aber is halt so, er is defintiv obenru lauter, aber kräftig. wie die rennwagen (nein er IST keiner!!!) die mitm fächer fahren. die drossel mags noch verstärken, aber man hört en fächer echt raus. kommt aber wahrscheinlich noch auf den auspuff an, da er bei manchen ja leiser wird........

also das so krass zu vereinfachen in nem Auspuff... Da musste schon nen übelen Durchblick haben um zu wissen was in der Abgasanlage vor sich geht.. Frag ma Bastuck, Risse, Lexmaul oder sonstwen.
Kannste mit Sicherheit ne Doktor-Arbeit drüber schreiben ^^

naja, risse un so wissen da auch ne bescheid, eher sebring, bastuck oder remus. da die für autofirmen die abgasanlagen entwickeln. kennst die reporage über sebring un porsche oder den R32??? meine fresse, watn aufwand!

ja die kenn ich.

Aber darüber mach dir mal keine Gedanken, nen Auspuff..

Ich sag nur Türschlösser.. Mein Ex-Arbeitgeber entwickelt die unter andrem für Bentley, Maybach und sonstige Luxuskarossen in diesen geilen schalltoten Räumen ^^ n riesiger Aufwand für ein Schließgeräusch hinzubekommen...

Hab die Fritzen nur ma so gennant weil die besagte Teile herstellen

Deine Antwort