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Facharbeit
Hi,
ich hoffe einfach mal hier bin ich richtig :) Muss demnächst, oder besser die kommende Woche ein konkretes Thema für meine Facharbeit(LK Physik) wissen. Hab online bisschen geschaut und folgedes gefunden:
1. Drehmoment & Leistung (habe auch viele Infos dazu gefunden + man kann auch viel rechnen, das kommt gut)
2. Driften (physikalische Grundlagen etc.)
3. irgendwas über den E30, vllt den alten 4/6 Zylinder oder so (fahre selbst einen, deswegen)
4. Kompressor vs. Turbo
Ja das war erstmal so das was mir in den Sinn gekommen ist. Am liebsten würde ich über #2 was machen, leider hab ich online nix gutes dazu gefunden, und auch kein Plan wo ich Infos herbekommen soll, deswegen werd ich warscheinlich #1 nehmen, dazu gibts genug Infos.
Was haltet Ihr davon? Sonst noch gute Ideen für ein Thema?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zu #1 kann ich Dir das PDF in meiner Signatur empfehlen. Das wird mittlerweile auch an Hochschulen ausgeteilt :)
Aber bitte kein copy&paste, Urheberschutz beachten ;)
ciao
14 Antworten
Zu #1 kann ich Dir das PDF in meiner Signatur empfehlen. Das wird mittlerweile auch an Hochschulen ausgeteilt :)
Aber bitte kein copy&paste, Urheberschutz beachten ;)
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zu #1 kann ich Dir das PDF in meiner Signatur empfehlen. Das wird mittlerweile auch an Hochschulen ausgeteilt :)
Aber bitte kein copy&paste, Urheberschutz beachten ;)
ciao
danke das ist echt nen klasse pdf!!!
mfg arne
hii
Hallo,
V6 und R6 Motoren... im Vergleich, konstruktionsbedingte Vor/ Nachteile. Da könnte man dann gleich noch Drehmomentverlauf usw. mit ansprechen. Diesel/ Benziner,(Turbo) vergleiche, Effiziensvergleiche Turbo/ Sauger...
Gibts vieles...
MFG
Christian
erstmal vielen dank für die antworten!
leider kann ich das thema nimmer einbringen, da der physik lehrer ja ach so beschäftigt ist und keine zeit hat sich darüber zu informieren usw.. hab schon genug rumgestritten :( ich dachte eigentlich eigeninitiative wird belohnt, aber anscheinend ist das gegenteil der fall..
ps: super pdf!
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Das wird mittlerweile auch an Hochschulen ausgeteilt
Ähm, immer dezent auf dem Teppich und im Hintergrund bleiben ist angesagt...
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Ähm, immer dezent auf dem Teppich und im Hintergrund bleiben ist angesagt...
Würdest Du Dich dann besser fühlen? Die Wahrheit zu sagen ist ja zum Glück noch nicht verboten...
Es ging mir lediglich darum, die fachliche Korrektheit des Dokumentes zu unterstreichen so daß der Threadsteller weiß, daß ihm kein Mist angedreht wird. Ich denke, damit wirst Du klarkommen ;)
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ich denke, damit wirst Du klarkommen
Jawoll Herr Professor. Aber manchmal ist weniger (Angeberei) oft mehr...
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Jawoll Herr Professor. Aber manchmal ist weniger (Angeberei) oft mehr...
Ja, manchmal ;)
ciao
Ich denke, du hast noch zum Thema Fahrleistung ein paar wichtige einflussgrößen vergessen:
1. Antriebsachse(n)
2. Rad- und Luftwiderstände
3. Masse, Masseschwerpunkt und rotatorische Massen
Auf Seite 7, zweiter Absatz sehe ich auch einen Punkt anders.
Die längere Übersetzung ist nicht so sehr das Problem. Da ein Diesel nicht so hoch drehen kann hat er einfach von dem Drehmoment nichts (Leistung = x*drehzahl*drehmoment) und der Leistungsverlauf über die Drehzahl ist ja das entscheidendere beim beschleunigen.
An sonsten wirkte es beim kurzen überfliegen korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Ich denke, du hast noch zum Thema Fahrleistung ein paar wichtige einflussgrößen vergessen:
1. Antriebsachse(n)
2. Rad- und Luftwiderstände
3. Masse, Masseschwerpunkt und rotatorische Massen
Vergessen habe ich nichts – eher mit Absicht weggelassen.
Zu 1 bis 3:
Der Fachbeitrag soll die physikalischen Zusammenhänge vom Motor bis zum Antriebsrad verdeutlichen. Eine quantitative Bewertung der Fahrleistungen oder Spurtzeiten wurde ja nirgends geführt – also ist es auch nicht wichtig, wieviele Achsen angetrieben sind oder wie hoch der Luftwiderstand ist. Hier geht es mehr um qualitative Erkenntnisse.
Der Fachbeitrag war anfangs eigentlich nur dazu gedacht, um diverse User von ihrem Drehmoment-Trip runterzuholen. Da wurden ja die wildesten Dinge behauptet (z. B. Golf TDI geht aufgrund seines Drehmomentes besser als Porsche 911, was faktisch nunmal falsch ist).
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Die längere Übersetzung ist nicht so sehr das Problem. Da ein Diesel nicht so hoch drehen kann hat er einfach von dem Drehmoment nichts (Leistung = x*drehzahl*drehmoment) und der Leistungsverlauf über die Drehzahl ist ja das entscheidendere beim beschleunigen.
Die längere Übersetzung resultiert aber DIREKT und AUFGRUND des eingeschränkten Drehvermögens! Daß der Leistungsverlauf das „entscheidendere“ ist, ist nicht korrekt. Denn ob Du den Leistungsverlauf oder den Raddrehmomentverlauf als Indiz für die Beschleunigung nimmst, ist völlig egal. Beides bedeutet das gleiche.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Vergessen habe ich nichts – eher mit Absicht weggelassen.
Zu 1 bis 3:
Der Fachbeitrag soll die physikalischen Zusammenhänge vom Motor bis zum Antriebsrad verdeutlichen. Eine quantitative Bewertung der Fahrleistungen oder Spurtzeiten wurde ja nirgends geführt – also ist es auch nicht wichtig, wieviele Achsen angetrieben sind oder wie hoch der Luftwiderstand ist. Hier geht es mehr um qualitative Erkenntnisse.
Rotatorische Massen sind Motor bis Antriebsrad
Zitat:
Die längere Übersetzung resultiert aber DIREKT und AUFGRUND des eingeschränkten Drehvermögens! Daß der Leistungsverlauf das „entscheidendere“ ist, ist nicht korrekt. Denn ob Du den Leistungsverlauf oder den Raddrehmomentverlauf als Indiz für die Beschleunigung nimmst, ist völlig egal. Beides bedeutet das gleiche.
Richtig, ich meinte ja deswegen, dass es sinnvoller ist die Ursache (drehmomentverlauf) und nicht die Auswirkung (Getriebeübersetzung) zu erwähnen. War nur eine fachliche Anmerkung.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Rotatorische Massen sind Motor bis Antriebsrad
Hast Recht. Da gehören dann natürlich Schwungscheibe und alles andere mit dazu. Nur wird das Thema dann selbst für angehende Spezis kaum noch zu durchschauen sein. Von der Praxisrelevanz ganz zu schweigen ;)
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Richtig, ich meinte ja deswegen, dass es sinnvoller ist die Ursache (drehmomentverlauf) und nicht die Auswirkung (Getriebeübersetzung) zu erwähnen. War nur eine fachliche Anmerkung.
Prinzipiell natürlich richtig. Über den Daumen gepeilt ist ja noch immer die maximale Motorleistung für die maximale Beschleunigung eines Fahrzeugs relevant. Es ging wie gesagt eher darum, das total verrückte Weltbild bezüglich Motordrehmoment etwas zurechtzurücken welches manche User haben. Denen kann man zehnmal von Leistung erzählen und sie glauben es trotzdem nicht ;) 330Nm Drehmoment hören sich halt viel geiler an als 100PS Leistung :D
ciao
Zu #1 kann ich Dir das PDF in meiner Signatur empfehlen. Das wird mittlerweile auch an Hochschulen ausgeteilt :)
Aber bitte kein copy&paste, Urheberschutz beachten ;)
ciao
ich muss demnächst eine facharbeit in physik abgeben
würde mich sehr freuen wenn du mir diese pdf auch geben könntest
Steht in meiner SIgnatur zum Download. Die Fachbeiträge werden von mir allerdings gerade überarbeitet. An den Grundaussagen ändert sich nichts, nur die Aufmachung wird eine andere und es gibt mehr Hintergrundinformationen. Wird aber erst in ein bis zwei Wochen fertig sein.
Gruß