ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fachanwalt für Verkehrsrecht in Stuttgart gesucht, Durchrostungen am W221 mobilo life

Fachanwalt für Verkehrsrecht in Stuttgart gesucht, Durchrostungen am W221 mobilo life

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:17

Hallo motor-talk Forum,

 

meine Frage:

 

Könnt Ihr mir bitte einen kompetenten Fachanwalt für Verkehrsrecht in Stuttgart nennen?

 

Ich habe mit der Daimler AG ein Problem hinsichtlich der Übernahme der Instandsetzungskosten im Rahmen der mobilo life Durchrostungsgarantie.

 

An meinem Mercedes-Benz S 500 W221, Baujahr 2009, habe ich an drei Stellen - unter den Türgriffen und unten an der Türzierleiste - Rostbläschen, die eindeutig von innen kommen.

 

Einstweilen besten Dank für Euere Antworten!!!

 

Sternengruß

 

E. K.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip finde ich es gut, wenn das mal jemand durchzieht.

Aber unterm Strich verlorene Lebenszeit und unwirtschaftliches Ergebnis, die einzigen Profiteure bei der Geschichte sind die Anwälte.

VG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hast du KEINE Chance, mit der 30-Jahre Garantie. Die 8 Jahre für Kulanz sind längst um und für mich sind das klare Schäden die von aussen begonnen haben. Steinschläge. Microkratzer, oder ähnliche kleinste Verletzungen der Außenhaut. Sowas bekommt man schon, bei intensiver Nutzung von groben Waschstrassen, mit Bürsten, vor allem an den Kanten und wo die Fasern der Waschbürsten sich durch die Spalte ziehen (Türgriffe). Diese Minischäden kann man auf dem letzen Bild schon deutlich erkennen. Das einzige was du noch anführen könntest in Richtung MB, ist, dass sie dich bei den Kundendiensten ect. nicht darauf aufmerksam gemacht haben. Ausserdem zieht die Garantie nur, wenn das Scheckheft LÜCKENLOS ist, die jeweilige zeitliche (ich glaube 10 Tage??) bzw. km-Abweichung NIE grösser als +/-1.500km war. Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen. Schäden die von innen kommen sehen komplett anders aus. Da sieht man von aussen praktisch nichts, bis die Stelle nur noch Lack ist und dann einbricht.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:31

Hier sind noch mehr Bilder.....

@EMKRO im Prinzip müsstest du an den kritischen Stellen mit einer starken Nadel durchstechen können, käme der Rost von innen. Aber ich bin sicher das wird nicht gehen, da die Korrosion an außen verletzten Lackstellen begann.

Ich hatte 2016 eine echte Durchrostung an meinem W220, nämlich den rechten Schweller.

Da wurde auch die 30 Jahre-Durchrostgarantie verweigert, obwohl mein Wagen zu dem Zeitpunkt (390.000 km) lückenlos bei MB scheckheftgepflegt war.

Somit war mein Wagen zu dem Zeitpunkt auch nur 2 Jahre älter (2003 - 2016 = 13 Jahre) als der W221 aus diesem Thema (2009 - 2020 = 11 Jahre).

Meine Konsequenz:

Seitdem laufen meine Fahrzeuge auch ohne die Abzockbuden.

Eine Klage habe ich mir gespart.

 

lg Rüdiger :)

 

Zum Service gehört auch die Sichtprüfung auf Rost.

Da kann ja eigentlich so etwas an der Aussenhaut nicht verborgen bleiben. Ob der TE zum Service in der NL war, hat er nicht geschrieben, aber bei Rüdiger war es ja wohl so. Ich kenne aber keine Fälle, wo beim Service darauf hingewiesen wurde.

Dazu würde ich z.B. eigentlich auch den Schweller beim W220 zählen, obwohl der verkleidet ist. MB kennt die Schwachstellen schon lange, da gibt es ja auch immer Arbeitsanweisungen dazu. Da könnte man beim Service ja mal den Wagenheberkappe von der Schwellerverkleidung nehmen ..........

VG

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:27:11 Uhr:

Ich hatte 2016 eine echte Durchrostung an meinem W220, nämlich den rechten Schweller.

Da wurde auch die 30 Jahre-Durchrostgarantie verweigert, obwohl mein Wagen zu dem Zeitpunkt (390.000 km) lückenlos bei MB scheckheftgepflegt war.

Somit war mein Wagen zu dem Zeitpunkt auch nur 2 Jahre älter (2003 - 2016 = 13 Jahre) als der W221 aus diesem Thema (2009 - 2020 = 11 Jahre).

Meine Konsequenz:

Seitdem laufen meine Fahrzeuge auch ohne die Abzockbuden.

Eine Klage habe ich mir gespart.

 

lg Rüdiger :)

Interessant zu wissen wäre, warum hat Benz die Garantie verweigert wenn doch alle Services durchgeführt wurden?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:58

Hallo,

 

Mercedes-Benz verweigert die Garantieleistungen, weil angeblich die Inspektionen nicht alle bei einer Mercedes-Benz Vertretung durchgeführt wurden.

 

Die Inspektionen wurden fast ausschließlich bei Mercedes-Benz Vertretungen durchgeführt; einige Inspektionen wurden bei einer Fachwerkstatt durchgeführt, die von der Mercedes-Benz AG autorisiert wurde, Inspektionen nach Herstellervorgaben durchzuführen.

 

Gruß

 

E. K.

@EMKRO ja das ist das Problem. Bei dieser Garantie sind solche markenlose Werkstätten ausgeschlossen. Macht aber nichts, da wohl kein einziger Fall bekannt ist, wo MB aufgrund dieser 30-Jahre Garantie etwas repariert hat. Wenn überhaupt, dann immer als Kulanzleistung im Rahmen der max. 8 Jahre nach EZL und bei genauer Einhaltung der Bedingungen. Wobei Kulanz IMMER freiwillig ist und der Umfang von der NL festgelegt wird.

Ich bin mir sicher, wenn du 2017 die Sache bemängelt hättest, dann hätten die das auch repariert. Und wie die Schäden aussehen, wären die 2017 im Ansatz schon sichtbar gewesen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:50:05 Uhr:

Macht aber nichts, da wohl kein einziger Fall bekannt ist, wo MB aufgrund dieser 30-Jahre Garantie etwas repariert hat.

Doch, der Fall, den ich weiter oben geposted habe.

@joker0222 leider nicht. In dem Bericht bezieht sich das Gericht auf den Tatbestand, dass wohl nachgewiesen wurde, dass der Reparateur des ersten Schadens, in 2005, schlampig gearbeitet hat und so die weiteren Schäden verursacht hat. Das hat mit der 30-Jahres Garantiezusage nichts zu tun. Die erste Reparatur wurde offensichtlich auch nicht gemäss dieser 30-Jahresgarantie gemacht, sondern, wie ich eingangs sagte auf Kulanz, nach Angebot der NL. Dabei ist sogar der Käufer offensichtlich auf einigen Kosten sitzen geblieben. Ich würde sagen, der Bericht ist von typischer BILD-Qualität, nämlich reisserisch, nachlässig und oberflächlich recherchiert.

Die Schäden bei dem Wagen in diesem Post, sind das aber wahrscheinlich keine Schäden wegen schlampiger Reparatur (oder doch???), sondern wahrscheinlich Schäden durch kleine Lackverletzungen, die nicht rechtzeitig aufgefallen sind. Dafür kommt KEINE Garantiezusage, egal von wem auf.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:50:34 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:27:11 Uhr:

Ich hatte 2016 eine echte Durchrostung an meinem W220, nämlich den rechten Schweller.

Da wurde auch die 30 Jahre-Durchrostgarantie verweigert, obwohl mein Wagen zu dem Zeitpunkt (390.000 km) lückenlos bei MB scheckheftgepflegt war.

Somit war mein Wagen zu dem Zeitpunkt auch nur 2 Jahre älter (2003 - 2016 = 13 Jahre) als der W221 aus diesem Thema (2009 - 2020 = 11 Jahre).

Meine Konsequenz:

Seitdem laufen meine Fahrzeuge auch ohne die Abzockbuden.

Eine Klage habe ich mir gespart.

 

lg Rüdiger :)

Interessant zu wissen wäre, warum hat Benz die Garantie verweigert wenn doch alle Services durchgeführt wurden?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, Alter und Laufleistung waren Argumente.

lg Rüdiger :)

Die Schwellerstory habe ich hinter mir. Die Argumente von MB waren Durchrostung von außen, beginnend an den Wagenheberaufnahmen, den Fügestellen unter dem hinteren Einstiegsblech und den Ablauftüllen. Dummerweise kann man keine der Stellen sehen, ohne irgendwelche Demontagen. Allerdings würde das bei meinem alles auf Kulanz "unter Nichtanerkennung eines Garantiefalles" kostenlos behoben, da die 8 Jahre noch nicht um waren und alles bei der NL gemacht wurde, außer Dingen die nicht planmäßig zum Kundendienst gehörten, aber das wissen die ja nicht.

Durchrostungsgarantie ist reiner Marketinggag, sollte mittlerweile eigentllich jedem bekannt sein.

Das sollte kein Kaufargument sein.

Die Bauernfängerei betreibt jeder Hersteller, ärgert mich trotzdem.

Ich habe das erst wieder mit meiner, am Abfluss durchgerosteten Duschwanne, durch.

Kaldewei wirbt auch mit einer 30jährige Rostgarantie. Wenn es dann ums Einlösen des Garantieversprechens geht, werden die schüchtern. Alles Weihnachtsmänner......

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:47:10 Uhr:

Durchrostungsgarantie ist reiner Marketinggag, sollte mittlerweile eigentllich jedem bekannt sein.

Das sollte kein Kaufargument sein.

Die Bauernfängerei betreibt jeder Hersteller, ärgert mich trotzdem.

Ich habe das erst wieder mit meiner, am Abfluss durchgerosteten Duschwanne, durch.

Kaldewei wirbt auch mit einer 30jährige Rostgarantie. Wenn es dann ums Einlösen des Garantieversprechens geht, werden die schüchtern. Alles Weihnachtsmänner......

VG

Ich lese hier immer wieder mal mit...

Im 210er Forum gibt es einen langen Beitrag dazu: https://www.motor-talk.de/.../...g-von-innen-nach-aussen-t5190722.html

Da schreibt auch jemand auf der vorletzten Seite, der erfolgreich gegen Daimler vorgegangen ist aufgrund der Mobilo Life!

Es ist wohl schwierig, langatmig und ohne Rechtsschutz mit Deckungszusage auch teuer - aber nicht unmöglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fachanwalt für Verkehrsrecht in Stuttgart gesucht, Durchrostungen am W221 mobilo life