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F-Type R: blockierte Parkbremse

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:18

Hallo Leute,

ich suche hier nicht nach Rat, sondern möchte erneut mal hier über die Qualität eines über 130T Euro Fahrzeuges berichten.

Habe im Sommer bereits über den Schaden am Verdeck berichtet und über die Werkstatt, die es von April bis August gebraucht hat, den Mangel zu beseitigen.

Nun wollte ich gestern losfahren und die Parkbremse löste nicht. Im KI zeigt es den Fehler "Fuß- und Parkbremse muß neu kalibriert werden" oder sowas an.... jedenfalls wird sie nicht gelöst. Der Wagen steht in einer engen Einzelgarage und der Abschlepper bekommt den Wagen nicht raus. Die Jaguar Werkstatt will auch nicht vorbeikommen, um auszulesen und evtl. den Fehler elektronisch zu beheben.

Der Wagen wird erst 2 Jahre alt, hat 16Tkm runter. Bin erneut fassungslos. Habe jetzt einen Ersatzwagen angeliefert bekommen. Die Kommunikation zwischen der Jaguar Hotline, der Werkstatt vor Ort und den Abschleppdiensten lässt zu wünschen übrig... nun will sich heute Nachmittag noch ein Abschleppdienst daran versuchen... bin mal gespannt... habe schon gesagt die sollen den Wagen aufflexen und in Teilen raustragen und verschrotten :)))) Bin echt froh den Wagen nicht gekauft, sondern nur für 3 Jahre geleast zu haben (habe noch am Anfang überlegt evtl. am Ende der Leasingzeit zu übernehmen, was ich definitiv nicht tun werde)...

Es bestätigt sich einfach für mich immer mehr, dass zumindest beim F-Type die Qualität nicht stimmt... klar kann ein Auto mal hier und da was haben... aber nach 16Tkm muss er glaub zum 5. oder 6. Mal in die Werkstatt... Der erste F-Type, den ich davor hatte, war auch wegen diverser Mängel in der Werkstatt...

So viel dazu.... würde daher jedem abraten, so etwas gebraucht ohne Garantie zu kaufen... kann zu einem Faß ohne Boden werden... Abgesehen vom zeitlichen Aufwand und den damit verbundenen Ärger...

Gruß

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14 Antworten

Das ist ja der Supergau!

Ich habe seit 5 Jahren Modell 2016 als Coupé V6 und habe gar keine Probleme.

Entweder hast Du einen Montagswagen oder ich habe mit meinem Glück.

Nur einmal hat sich die Batterie binnen weniger Tage komplett entleert.

Da hatte ich Probleme mit der fummeligen Notentrieglung und der zunächst nicht ladefähigen Batterie.

Die Elektronik kam etwas aus dem Tritt solange der Strom nicht zum Starten reichte. Einstellungen im Infotainment waren teilweise weg. (Bordcomputer englisch etc.)

Mein Ladegerät meldete zunächst Batterie defekt und verweigerte das Laden. Nach einigen Versuchen war dann doch genügend Strom zum Starten da.

Bei Jaguar haben sie die Batterie dann schnell geladen und einen Batterietest gemacht. Batterie hatte trotz Tiefentladung noch eine gute Kapazität.

Ursache war vermutlich dass beim Abschließen die Systeme nicht runtergefahren sind.

Es wurde eine neue Software für das Batteriemanagement aufgespielt. Die hatten genau das gleiche Problem bei einem einzigen weiteren Kunden. Da hatte das Update das Problem auch dauerhaft behoben.

Das Problem trat bei mir nie wieder auf.

Trotz abgelaufener Garantie war dieser Service kostenlos.

Bin mit meiner Werkstatt total zufrieden.

Dass prinzipiell die Qualität nicht stimmt, kann ich nicht behaupten. Es ist echt ärgerlich, wenn einem die Karre dauernd Streiche spielt. Aber sowas kenne ich eigentlich nur von Mercedes. Ich hatte 7 davon, kein einziger hat richtig funktioniert.

Mein F-Type hatte ein mal auch obiges Batterieproblem. Ursache war das Mediasystem, welches die Batterie leer zog. Software Update, behoben. Seit dem nie wieder auch nur das kleinste Problem bei zwischenzeitlich 35tkm und 3 Jahren.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:23

Also um es mal kurz zu machen: die Jaguar Werkstatt hier vor Ort verweigerte eine Anfahrt gegenüber der Jaguar Assistance.

Die Abschleppdienste sahen sich meine Bilder an und meinten, die bekommen das Auto nicht raus.

Zum Glück war ein Abschleppdienst bereit mit einem größeren Diagnosegerät vorbeizukommen und siehe da, konnte die Bremse neu kalibrieren und lösen... Der Mann vom Abschleppdienst empfahl mir, dies der Werkstatt zu melden und dort eine tiefere Diagnose durchführen zu lassen. Habe dort angerufen, den Kundendienstleiter darauf angesprochen "ach, ich denke da passiert nichts, fahren sie einfach weiter und beobachten"... die haben einfach offensichtlich keinen Bock auf Garantie Arbeiten... lieber hauen die in der Zeit einen weiteren Kunden übers Ort, der privat bezahlt... unfassbar...

Und bzgl. Montagswagen: beim ersten F-Type hatte ich eine gerissene Sitzwange, einen abgefallenen Klimabedienknopf usw... und das obwohl ich den Wagen (als Neuwagen) nur 1. Jahr lang und 15Tkm genutzt habe... scheint also eher die Regel zu sein...

Hmm, ich weiß nicht.

Also

a) würde ich bei so einem Service die Werkstatt soweit das im Umkreis möglich ist sofort wechseln oder einfach mal den Chef des Hauses verlangen.

Bei Audi hat das dann bei mir immer ganz gut funktioniert.

b) scheinen diese Probleme nachdem was ich so in Foren und Dauertests gelesen habe wirklich nicht die Regel zu sein. Die ersten beiden Baujahre hatten beim V6 thermische Probleme. Aber ansonsten keine großen Auffälligkeiten.

Der R hat beim AMS 100.000km Dauertest hervorragend angeschnitten. De facto gab es fast nichts zu beanstanden.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:50

ich wünsche euch auch weiterhin zuverlässigen Lauf... bei mir ist es, wie gesagt, nicht der Fall... und Dinge wie "den Chef des Hauses" zu verlangen usw... da ist mir die Zeit für so etwas einfach zu schade, denn der Wagen ist in einem Jahr weg und ich will damit so wenig wie möglich Aufwand haben... das ist ja auch der Grund weshalb ich neue Autos meistens lease und nicht kaufe... so wenig wie möglich Aufwand haben... das ist das Ziel... ich habe meine alten Autos, an den lege ich auch mal selbst die Hand an, das ist was völlig anderes...

Verstehe ich schon, dass das lästig ist und nervt.

Aber in einem Jahr kann noch viel passieren.

Drum ist meine Erfahrung frühzeitig Klartext reden erspart einem in Zukunft viel Aufwand und Ärger.

Ich wurde wenn ich schwere Geschütze auffahren musste stets dauerhaft bestens danach behandelt.

Gerade bei einem Premiumhersteller mit hohen Preisen darf man das als Kunde auch erwarten.

So was liest man nicht gerne.....Ich habe einen Coupe V6 seit 2 Jahren. Leasing läuft über 3 jahre und wenn die Bedingungen gut sind, bzw. wenn man mir ein gutes Angebot macht überlege ich mir ihn zu übernehmen. Aber ich denke dass das nur ( halbwegs zumindest- ich mache mir nicht die Illusion dass ich nicht Geld verliere, auto fahren kostet halt nun mal) sinn macht, wenn ich ihn länger behalte. Und das wiederum macht nur sinn wenn er halbwegs hält....

Bisher musste der Auspuff ausgetauscht werden, ansonsten war, bzw ist alles gut....

Die Edelstahlanlage musste getauscht werden? Warum das denn? Was kann da in 2 Jahren kaputt gehen?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:18

So, Leute, Update: vorgestern auf einem Parkplatz kurz nach dem Abstellen, wollte ich wieder losfahren: gleicher Fehler. Auto abgeschleppt und wird evtl. am Montag in der Werkstatt angeschaut... Die Jaguar Assistance ist echt der Hammer, die wollten mich u.a. mit nem Dacia Duster abspeisen... habe nen Aufstand gemacht, sowohl dort, als auch beim Händler... nun ist es eine ordentliche E-Klasse von Europcar geworden... allerdings nach bestimmt 30 Telefonaten hin- und her. Die Abwicklung macht für Jaguar Allianz und das ist wirklich unterste Schublade...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:50

Update: heute rief die Werkstatt an - ich kann den Wagen abholen. Was wurde gemacht? Na ja, sieht so aus, dass es an der Batterie liegen könnte, mehr hätte man nicht gefunden. Als ich meinte wie das sein kann, dass ich den Wagen abgestellt und nach 5 Min. wieder angelassen habe und der Fehler kam, ausserdem noch nie Schwierigkeiten beim Anlassen hatte, meinte die Werkstatt "wir können den Wagen ja noch heute etwas fahren bzw. der Meister würde ihn nach Hause über Nacht mitnehmen, wenn Sie nichts dagegen haben".

Habe dann gesagt bevor ich in zwei Tagen wieder Abschlepper rufen muss, soll er doch den Wagen mal fahren und schauen...

Das kotzt mich einerseits an, andererseits sollte der Fehler erneut kommen und die Werkstatt wieder nichts finden können, dann habe ich endlich ein Recht auf Wandlung... soll mir dann auch Recht sein.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 21. Februar 2021 um 08:27:56 Uhr:

Die Edelstahlanlage musste getauscht werden? Warum das denn? Was kann da in 2 Jahren kaputt gehen?

Keine Ahnung. Es war auf einmal ein komischer ton im hinteren bereich des autos zu hören. Ich bin zur Werkstatt gefahren und die haben den Auspuff ersetzt und der komische Ton war weg. Konnte leider nicht herausfinden was genau war - wegen corona sind beim Händler die Mitarbeiter halt nicht alle da und als ich ihn abholte war gar keiner vom Service vor Ort

Hab ich bei meinem auch auf Garantie neu bekommen. War ein Quietschen von der Klappensteuerung bei Lastwechsel. Kommt man angeblich nicht ran um das zu schmieren.

Ok, alles klar! Wenn die Auspuffklappen nicht mehr in Ordnung sind wird gleich der ganze Auspuff getauscht. Sehr reparaturfreundlich ...

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:15

Zitat:

@shertanmak schrieb am 25. Februar 2021 um 07:36:05 Uhr:

Hab ich bei meinem auch auf Garantie neu bekommen. War ein Quietschen von der Klappensteuerung bei Lastwechsel. Kommt man angeblich nicht ran um das zu schmieren.

das hat meiner auch! Wollte es schon bemängeln... na mal sehen...

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