Extreme Unwucht/Zittern…neuer Reifen muß her.
Hi,
vor einigen Tagen ist mir ein extremes Zittern beim Fahren ab ca. 100km/h aufgefallen. Ab 80km/h konnte man es leicht verspüren, bei 100 stark und 120 war der Wahnsinn.
Bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren. Dort haben Sie auf der linken Fahrerseite eine extreme Unwucht festgestellt. Sie mussten in Summe fast 100gramm Gewichte verkleben und haben den Reifen auch nach hinten links getauscht.
Auf meine Frage warum auf einmal so eine Unwucht vorhaben ist meinte der Chef das die Reifen einfach hinüber seien.
Verbaut sind Conti von 18/2018.
Daher brauche ich neue Reifen. Zur Wahl stehen Michelin, meine Lieblingsmarke. Hier gibt es aktuell den Pilot Sport 5, hat wohl aber auch immer mal schlechte Kritiken. Vereinzelt finde ich noch den Pilot Sport 4 oder eben den Conti Premium Contact 6.
Welchen würdet ihr empfehlen?
20 Antworten
Gib einfach Bescheid, wie es aussieht, wenn die neuen Reifen drauf sind.
Jetzt erstmal abwarten.
Gruß Didi
das Thema kommt mir seeeeehr bekannt vor; bei mir war die Unwucht sogar bei 140g.
Auswuchten lassen und es war zunächst ok. Eine längere Autobahnfahrt und das zittern war wieder da.
Diesmal zum 🙂 . Der sagt mir folgendes: in einigen Reifen ist wg Abrollgeräuschdämmung eine Art Gewebe eingelegt. Dies hat sich gelöst und ganz auf eine Seite gelegt. Daher die Unwucht. Reifen von der Felge gezogen, das Zeugs raus, wieder aufgezogen, neu gewuchtet (diesmal nur 15g) und seit dem rollts wieder.
Ich würde wetten du brauchst keine neuen Reifen. Lass das mal kontrollieren.
Grüße
Andreas
Die Reifen sehen wirklich nicht mehr so toll aus.
Am Donnerstag kommen die Michelin drauf.
Heute, schön nach dem gestrigen Regen Landstraße gefahren, zum Sport.
Musik aus um noch mal genau zu fühlen wann die Vibrationen beginnen.
100, keine, 110, auch keine. Zwischen 120 und 130 gehts langsam los, aber irgendwie deutlich geringer als beim letzten Mal…
Jetzt auf dem nachhause Weg…Ruckeln ab 75/80km/h…