ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Extreme Unwucht/Zittern…neuer Reifen muß her.

Extreme Unwucht/Zittern…neuer Reifen muß her.

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 18. August 2023 um 9:44

Hi,

vor einigen Tagen ist mir ein extremes Zittern beim Fahren ab ca. 100km/h aufgefallen. Ab 80km/h konnte man es leicht verspüren, bei 100 stark und 120 war der Wahnsinn.

Bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren. Dort haben Sie auf der linken Fahrerseite eine extreme Unwucht festgestellt. Sie mussten in Summe fast 100gramm Gewichte verkleben und haben den Reifen auch nach hinten links getauscht.

Auf meine Frage warum auf einmal so eine Unwucht vorhaben ist meinte der Chef das die Reifen einfach hinüber seien.

Verbaut sind Conti von 18/2018.

Daher brauche ich neue Reifen. Zur Wahl stehen Michelin, meine Lieblingsmarke. Hier gibt es aktuell den Pilot Sport 5, hat wohl aber auch immer mal schlechte Kritiken. Vereinzelt finde ich noch den Pilot Sport 4 oder eben den Conti Premium Contact 6.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. August 2023 um 11:31

Der Conti Premium Contact ist sehr gut (fahre ich derzeit auf dem XC60 T6 Recharge).

Dringend abraten würde ich aber vor dem Conti Eco Contact.

Extrem schlecht bei Nässe - und zudem sehr geringe Anfangsprofil-Tiefe = extrem geringe Lebensdauer!

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:08

Habe jetzt die Michelin Pilot Sport 5 bestellt.

Falls es daran nicht liegen sollte, woran könnte es dann liegen?

Das Vibrieren fängt bei ca. 100km/h an. Nach dem Wuchten ist es meiner Meinung nach nicht weg, weniger aber immer noch deutlich zu spüren. Jetzt halt eher von der Hinterachse kommend, da ja nun dort der Reifen ist. Das kam halt auch so „mit einmal“…

Hast du es vorher nicht mit Winterreifen ausprobiert?

 

Gruß Didi

Wenn der Reifen einen mechanischen Schaden oder Deformierung hat (zb er hat Höhenschlag, er eiert), dann hilft kein Auswuchten der Welt, denn der Reifen rollt nicht ordentlich ab und wird somit immer Vibrationen erzeugen.

Leider muss man das heutzutage mehr als je zuvor beim Kauf von neuen Reifen beachten, nämlich ob diese richtig "gebacken" sind. Nach dem Aufziehen und Aufpumpen muss der Reifen absolut rund laufen. Leider achten viele Reifenmonteure nicht darauf. Da wird nur stupide das gemacht, was das Display der Maschine vorplappert. So sollte man den Reifen soweit auf der Felgen drehen, bis der "beste" Auswuchpunkt gefunden ist. Dann reichen oft nur 5 bis 10g pro Felge um das Rad absolut ruhig auszuwuchten.

Was heißt insgesamt 100 gr? An wieviel Stellen wurden denn gewichte geklebt? Eigentlich gehören Gewichte nur an eine Stelle je an der Innen und Außenseite. Hat die Felge eventuell eine weg? So plötzlich der Reifen ist schon seltsam.....

Ich empfinde allgemein das Fahrwerk bei Volvo "speziell", denn so empfindlich auf Unwuchten habe ich noch kein Auto reagieren sehen/spüren dürfen.

Ich habe mich Anfang diesen Jahres von den Holz Pirellis entledigt und habe den Sport Contact 7 als Nachfolger erwählt.

Nass wie trocken ehrlich um Welten besser als der P Zero von 2019...da ich auch gern mal sportlichere Abschnitte auf Landstraßen fahren ist der Reifen für mich genau die richtige Wahl und leiser als sein Vorgänger ist er allemal.

Davor bin ich Contis nur als Winterreifen gefahren und hatte sonst nur Dunlop Sport Maxx GT (auch kein wirklich guter Reifen in 17") und Michelin PSS / PS4 Erfahrungen gemacht, wobei ich mit beiden zufrieden war (beim PSS mit Abstrichen, da alles unter 18°C teils mit recht zickigem Untersteuern quittiert wurde, der PS 4 war absolut klasse).

Der PS 5 scheint nicht ganz der Nachfolger für sportlicher orientierte Fahrer zu sein wie erhofft, aber ist sicher kein schlechter Reifen.

Sollte die Unwucht ggf. durch ein Schlagloch verursacht worden sein? Ich würde die Felge zur Sicherheit mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine spannen um diese als Fehlerquelle sicher ausschließen zu können.

VG Basti

Themenstarteram 21. August 2023 um 4:20

Sorry,

dass ich jetzt erst antworte. Nicht bemerkt das es schon einige Antworten/Fragen gab.

Also Winterreifen habe ich nicht ausprobiert, da bei uns Schulanfang Anstand und ich bei unserer Garage (9x6m) alles in das hintere Abteil (3x6m) verstaut hatte, damit die eigentliche Garage (6x6m) geschmückt werden konnte.

Aufgefallen ist es mir erst jetzt. Der Volvo war bei einer freien Werkstatt zur Inspektion. Dort hatte ich zudem die Spur neu einstellen lassen, weil ich das Gefühl hatte der Volvo zieht minimal nach links. Dem war auch so. Sonst wurde mir nichts gesagt.

Ich fahre auch immer S Bahn und die Frau nutzt den Volvo. Fährt aber nur im Ort, also 50-60km/h. Da merkt man halt nichts.

Als ich ihn dann eben mal wieder gefahren bin, Landstraße habe ich das gemerkt.

Die Werkstatt in der ich jetzt war hat mir gesagt, dass die Reifen auch nicht mehr gut sind. Sind Conti Premium Contact 6 von 18/2018.

Die Klebe Gewichte an dem Reifen sind wie folgt. 2 Reihen mit bestimmt in Summe 20-30 Stück außen und eine Reihe Innen.

Weg ist es auf gar keinen Fall. Keine Ahnung wieso er sagt man merkt es kaum. Ich merke es.

Man spürt aber auch das es jetzt eher von hinten kommt und gefühlt nicht mehr bei so 80km/h langsam losgeht, sondern eher bei um die 100 km/h.

Ich könnte ja dort, wo ich jetzt die Michelin bestellt habe mal die pure Felge testen lassen.

LG Cole

Das ist viel zu viel Gewicht für ganz plötzliche Unwucht. Unbedingt die Felge auf Höhen und Seitenschlag prüfen lassen. Da hat eventuell das Schlagloch oder die Bordsteinkante mal deine Frau mitgenommen oder umgekehrt....:-)

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:20

Hinten links (2 Mal), hinten rechts, vorne links, vorne rechts…

Bis auf die Bordsteinberührungen (waren aber schon) kann ich nichts auffälliges erkennen.

Img
Img
Img
+2

Die Methodik und der Gedankengang bei dieser Fehlersuche sind mir schleierhaft.Letzter Versuch.....

Keine optische, sondern eine technische Prüfung auf Rundlauf. Die Felge könnte "eiern". Seitlich oder in der Höhe. Ohne Reifen auf Rundlauf prüfen lassen, bevor der Neue Reifen drauf kommt....

...und jetzt bin ich raus.

Was mein Vorredner sagen will:

Ab zum Reifendienst und die kompletten Räder auf die Auswuchtmaschine.

Das wäre eigentlich mein erster Schritt, bevor ich mich in irgendwelche Vermutungen stürze.

Ein Satz muss noch sein. Wer bitte klebt silberne Wuchtgewichte in schwarze Felgen. Werkstatt setzten 6....

Das hat er doch schon - deshalb diese Kilos an Gewicht.

 

Was der Vorredner meint ist, dass die Karlassendrähte gerissen sein könnten und deshalb das Rad bzw der Reifen in der Höhe sich verändert hat und immer noch dynamisch bleibt.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:24

Was soll ich dazu schreiben.

Wie gesagt, ich habe eine Unwucht festgestellt und bin zu einer Werkstatt. Dort wurde halt gewuchtet, das Ergebnis ist nicht Okay für mich, weil eben das Zittern noch da ist, schwächer, später einsetzt aber da ist. Da die Reifen eh langsam am Ende waren habe ich direkt neue Michelin bestellt. Diese werden nächsten Donnerstag aufgezogen, wo anders. Hier werden auch noch mal alle Reifen gewuchtet. Gerne kann ich auch noch mal die Spur kontrollieren lassen bzw. die einzelne Felge, welche so viele Gewichte hat. Natürlich sind silberne Gewichte eher unschön bei schwarzen Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Extreme Unwucht/Zittern…neuer Reifen muß her.