Extrem ungenaue Tankanzeige
Hallo!
Ich habe einen Seat Ibiza 6L auf LPG mit einem 52 Liter Tank in der Reserveradmulde umgerüstet! Die Mulde ist eben, der Tank liegt also gerade.
Läuft 1a, nur mich stört, dass wenn ich volltanke (49 Liter, sollten jja das maximale sein was reingeht) die Tankanzeige (4 grüne und eine rote led) nur auf 3 grüne, also 75% geht, und sehr schnell abfällt, nach 170km leuchtet Reserve auf, allerdings kann ich dann noch über 300km fahren -.-
mein Umrüster meint, das wäre normal, da könne man nichts machen da der Tankhersteller nur einen Geber für alle Größen hat.
Trotzdem kann ich mir das nicht wirklich vorstellen - wo ist dann der sinn der anzeige? dass sie nicht genau geht ist klar, aber SO ungenau? es sieht aus als wäre da einfach das "erkennungsfeld" nach unten verschoben! Kann man da was machen?
Hier ein Bild meiner Anzeige vielleicht erkennt sie wer:
http://www.fakeadresse.de/zeug/ibiza/lpg/lpg1.jpg
In den Tüv Papieren steht "Tank GGL" - ka ob das was hilft.
Ich hab schon von POTis zum einstellen gehört im Autogas Forum - wo finde ich den denn um zu schaun ob ich so einen hab? Würd das sehr gern ordentlich einstellen lassen...jedenfalls um es wieder als schätzeisen zu benutzen, denn mich nervt die dauerhaft rote led....
Gruß,
Alex
20 Antworten
berggeist03
Aber 200 Km mit Reserve ich weiss nicht, ist doch was viel oder ?
Also beim normalen Tank sind es ja auch höchsten 50 - 100 Km.
Ich denke beim ablesen der Anzeige auch nicht an Bergfahrten oder Ähnliches.
Mfg
Auch meine Tankanzeige verhält sich stur!
Habe eine sequentielle Tartarini-Anlage (Omega B ,
Baujahr 11/99) und bei der hat die Tankanzeige für
Gas seit dem Einbau der Anlage Ende Oktober auch
nie richtig funktioniert. Entweder sind ALLE grünen LED
an, oder ich bin schon kurz vor LEER und die Warntröte
tönt und die rote LED blinkt.
Ich habe es bisher toleriert, werde es jetzt aber beim
Umrüster (FOH) reklamieren und um Preisnachlass bitten.
Greetz aus dem brandenburger EISHÖHLE! 🙂
Carsten
HUHU
Also bei meinem Bus konnte ich fast 600km mit Reserve fahren 🙂
Beim BMW hab ich bei Reserve noch so knapp 100 km.
Also ist OK.
Ich habe aber auch Am Tank etwas nachgeholfen.
Der TAngeber ist mit 2 kleinen Schrauben fixiert.
Die habe ich ein wenig auf Langloch aufgefeilt und schon konnte man den ein wenig drehen.
Und schon zeigt die Tankanzeige genauer an.
Auch beim Bus ist jetzt die Reserve ein wenig geringer.
Aber bei 1000 km Reichweite mache ich mir bei dem eigentlich keine Gedanken 🙂
Postmann:
Die Toleranz mag unterschiedlich sein. Ich habe für mich festgestellt, dass Schwankungen +/- 1 LED je nach Füllstand vorkommen. Ansonsten funktioniert die Anzeige bei mir tatsächlich relativ genau - 1 LED = jeweils ca. 100-150 km. Aber selbst wenn sie deutlich ungenauer wäre, würde ich mri keinen Kopf drum machen.
Die meisten Auto- und Erdgaser sind ja ohnehin bivalent unterwegs. In Dtd., NL, B, F, I und PL ist der Weg auf Benzin zur nächsten Gastankstelle ohnehin meist nicht weit (zumindet was LPG betrifft).´
Wenn alles rund läuft, würde ich über den "Mangel" der Anzeige hinwegsehen. Aber jeder Fall ist ein Einzelfall. Welcher Anpassungsaufwand individuell sinnvoll und realistisch und möglich ist variiert sicher wie die Genauigkeit der LEDs. 😉
Das Forum kann nur Denksansätze liefern und Erfahrungen - ohne volsltändigkeitsanspruch und oft ohne technische Details - sammeln, was zu diesem Thema zumindest recht gut gelungen scheint - drum mach ich jetzt auch Schluß an dieser Stelle. 🙂