Extrem hohe Drehzahlen auf cb125F schädlich

Honda

Hallo,
Ich fahre schon seit längerer Zeit eine cb125F und das fahren macht extrem Spaß. Allerdings fahr ich mit 50 im selben Gang wie mit 100 auf der Landstraße. Dementsprechend habe ich extrem hohe Drehzahlen, wenn ich mehr als 70 fahre. Ich wollte einmal fragen, ob es sehr schädlich ist und ob es sich lohnt ein anderes ritzel ö ä zu kaufen, um diese extrem lauten Drehzahlen zu vermeiden.

Danke und lg

23 Antworten

Ich denke das ist ein Anfängerproblem. Ist bei der 125er meiner Frau nicht anders, 6ter Gang von 50 bis Ende.
Das ist Empfindung... die Kisten selbst machen das locker mit.
Es ist ein Leichtkraftkrad, kein Auto. Da bin ich oft mal 5-10 km mit Gashan auf Anschlag unterwegs.

Na ja, wenn ich an meine 50er Zeit denke, da war das Gas digital. Null oder Vollgas.

Bin ich beim Auto doch auch. 55 in der Stadt bis Ende im 5.
Gang ist beim 0815 KFZ kein Problem.

Ein Auto ist ja auch anders übersetzt...

Ähnliche Themen

Aber die Vmax ist sogar höher und dennoch kann ich aus der Stadt im letzten Gang raus beschleunigen.

Ja und dennoch ist dort zum einen mehr Drehmoment vorhanden und zum anderen vollkommen anders übersetzt. Ist nicht ganz zu vergleichen.

Ja dann...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:30:54 Uhr:

Gut möglich, dass die 125er dann nicht mal mehr auf die 100 in guter Zeit kommt.

Muss man halt dann einen Gang kleiner wählen, dann geht das schon. Auf das maximale Beschleunigungsvermögen hat eine längere Gesamtübersetzung kaum einen Einfluss, wohl aber auf das Durchzugsvermögen in jedem Gang.

Bei dem Modellmotor spielt auch die Statur des Fahrers eine wesentliche Rolle, ein Spargeltarzan erreicht u U die (höhere) Vmax im letzten Gang, ein Bodydöner dagegen braucht einen Gang drunter. Manche modernen PKW sind ähnlich übersetzt, Vmax nicht letzten Gang, der letzte ist zum Benzin sparen und schont das Ohr. Früher hieß das mal Overdrive....

re

Deine Antwort