Extras und ihr Nutzen...

Mercedes R-Klasse W251

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem von mir gekauften Extras mitteilen und euch fragen, wie eure Erfahrungen mit Extras sind, die nicht "jeder sowieso" hat.

Belüftete Sitze: einfach genial. Jetzt im Sommer auch bei sehr hohen Temperaturen trotz langem Sitzen keinen feuchten Rücken, in der kälteren Jahreszeit einfach Sitzheizung dazuschalten und es wird angenehm warme Luft "verblasen". Ich möchte das nicht mehr missen.

iPod-Interface: Früher hatte ich immer die CDs dabei, auch mit Wechsler war die jetzt passendezu Hause im Regal....jetzt habe ich alle auf dem iPod und damit immer dabei. Die Bedienung erfolgt nur über das Lenkrad, es können alle Listen und Optionen darüber gesteuert werden. Nachteil: ich muss immer das iPod-Menu in der Anzeige haben, um Titel etc. bedienen zu können. Gerade im Stadtverkehr habe ich dann aber oft das Navi-Menu drin, dann fängt der Streß an. Dennoch, eine sicher Option für mich auch bei meinem nächsten Wagen.

Luftfederung: Steht bei mir immer auf Comf. Immer wenn ich denke, dass der Komfort nachläßt fahre ich mal mit einem anderen Auto - und bin schnell wieder in der Realität. Ich empfinde das Airmatic-Paket als sehr gelungen, für mich ein wirklicher Komfortgewinn (ich kenn die Stahlfeder-Version natürlich nicht so ausgiebig). Und habe das Auto schon manches mal um die 5cm angehoben...sicher ist sicher.

Linguatronic: Die Bedienung per Sprache kannte ich bereits von diversen Becker-Navis. Wenn man sich mit der "Sprache" der Linguatronic auseinander gesetzt hat, ist das eine feine Sache. Ortschaften müssen nicht mehr buchstabiert werden, man kann den ganzen Namen wie sonst auch nennen. Aber auch beim Telefonieren ist das angenehm, wenn man nur :wähle Büro" sagen muß und dann geht es los. Eine prima Sache.

Easy-Pack Heckklappe: Toller Gag. Schön, wenn man sitzen bleiben kann wenn die Kids was in den Kofferraum legen wollen und noch zu klein sind, anschließend die Klappe zu schließen. Auch schön, wenn nach 800km Regenfahrt der Griff dreckig ist und man sich die Finger nicht schmutzig macht. Nervig: sogar extrem: das gepiepe beim Öffnen/Schließen. Vor allem nachts, wenn es seelenruhig ist.........

Rear-Seat-Entertainment: Die Kids freut's. Ich habe die Version in den Kopfstützen. Damit das filigrane Gestell auf der Mittelkonsole weg fällt.... Sicher gibt es preiswertere Versionen. Aber: so wurde das komplett verkabelt geliefert. Ich habe mir Umbauten angeguckt - nicht bei einem Auto dieser Preisklasse lasse ich so ein Pfusch machen. Und die, die wirklich solide Arbeit abgegeben haben waren nicht entscheidend billiger, zumal ich dann auch um Korrekt zu sein die km und Kosten zum Umbauort und die Wartezeit (ich hätte bei einem, wahrscheinlich zwei Tagen ein Hotel gebraucht etc.) hinzurechen. Auch sehe ich das als Ganzes: wenn ich für mich ein Auto kaufe, das 74000€ kostet, sind die 1000€ Preisunterschied zum Fremdfabrikat nicht der Kostenfaktor.

Soweit meine Liste, würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen auch schreibt.

Ich habe z.B. nicht das keyless-go, Kurvenlicht, Klima hinten, Sitz-Memory, Distronic......aber interessieren täte es mich schon.

Gruß aus Frankreich
Christian

16 Antworten

@CBPons:
Da triffst Du einen wunden Punkt. Wie Du weißt, gefällt mir eine weiße Klasse am besten.
So nun kommt mein fränkischer Kaufmannsgeiz dazwischen: In Verbindung mit dem von mir gewählten Flottenpaket ist eine Metallic-Lackierung inclusive. Bei der Wahl einer Nichtmetallic-Lackierung erhält man keine Gutschrift. Ich befinde mich somit in der Zwickmühle: Das Herz sagt: weiß ! Der fränkische Kaufmannsgeiz schreit: Sei nicht blöd, Metallic is ja bezahlt !
Mal sehen, bestellen werde ich zum Jahreswechsel...

Ich abe ein Storno Fahrzeug gekauft mir -10% Rabatt und konnte mir daher die Extras nicht aussuchen.
Es ist ein langer Radstand 320Cdi mit allen Schikanen ausser Keyless go, Distronic, Leder und Sitzbelüftung.

Das ALcantara + Leder ist ok, aber fürchte ich nicht für ein Jahrzehnt grmacht. Das Command ist ok, die neue SW weitgehend aktuell und sehr genau. Einzig die firmware Sperre für DVDs vone ist öd, daher habe ich mir zu Rückfahrkamera, Rear Entertainment, CD Wechsler und iPod IF, einen 6-fach DVD Wechsler einbauen lassen.
Der kostete keine 700,- Euro und spielt jede DVD ab, also auch selbstgebrannte, was das Rear Entertainment verweigert, Freischaltung TV und DVD vorne inklusive.

Der DVB-T TV Tuner ist ok, aber in Italien, Frankreich und Ö, wegen der geringen Ausbaudichte sehr flatterhaft.
Die automatische Heckklappe spinnt gelegentlich, d.h. sie knarrt zwar los aber geht nicht auf. Ein 2.Drücker und dann spurt sie brav.

Das Kurvenlicht ist genial, auch die Luftfederung.
Ich habe mir auch den Brabus Chip einbauen lassen, jetzt ist die 2 Tonnen Luxuskutsche immer zum Überholen gut auch bergauf und der Verbrauch ist geringer als vorher.

Super auch die anlegbaren Spiegelohren beim Absperren und das automatisch "P" Parking beim Schlüsselabziehen, genial.

Das Harman Kardon Soundsystem ist super, das iPod Interface ok, leider nicht ablesbar am Command Schirm.

Ich fahre 2000km und steige aus wie nach 8h Schlaf. Diue Kutsche ist wirklich eine super Wahl, einzig enge Parkhäuser sind eine Tortur, weil trotz Parkdistance Control und Rückfahrkamera die rundum Sicht sehr schlecht ist, aber das kann die Freude an so viel Luxus nicht trüben.

Alexander

Deine Antwort