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Externer, zuschaltbarer Range Extender (Reichweitenverlängerer)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:20

Zunächst ein paar Feststellungen:

- Ein Elektroauto ist doch steuerbegünstigt bzw. steuerfrei.

- Ein Elektroauto darf in jede Umweltzone.

- Autobahnen gehören nicht zu den Umweltzonen.

- Ein mobiler Stromgenerator erzeugt Strom (na klar).

- Ein Elektroauto verbraucht strom

- Für einen mobilen Stromgenerator bezahlt man keine KFZ-Steuer.

- Ein Stromgenerator ist auch in Umweltzonen einsetzbar.

Die Richtung, in die meine Überlegung geht, dürfte jetzt durchschaubar sein.:):D

Wenn jemand in Hamburg wohnt, und mit seinem E-Auto, dass er sonst nur für die Fahrt zur Arbeit braucht, nach München im Winter in der Nacht möchte, hat er ein Problem (kein Zweitwagen in der Familie).

Entweder er macht fünf mehrstündige Aufenthalte zum laden der Batterien, oder er organisiert vorher per Internet oder auf dem Postwege fünf aufgeladene Batterien, die für ihn bereitgehalten werden.

Gäbe es nun einen leichten, effizienten kompakten Verbrennungsmotor mit integrierten Generator inkl. Benzintank und Auspuff, den man auf den Dachgepäckträger schnallen kann, wäre dieser Jemand unabhängiger. Der Generator müsste schon mind. 40 KW leisten und dürfte max. 100 kg schwer sein. z. B. eine TKM Keksdose:):D.

Voraussetzung dafür wäre die Möglichkeit der Zuschaltung (ordentliche Kabelstränge, Steckverbindungen und elektronische Schaltungen).

Der TÜV hätte doch mit so einem mobilen Moppel, der nicht mit dem Auto "verwachsen" ist, nichts zu tun, und KFZ-Steuer für so einen Verbrenner könnte (noch) nicht erhoben werden.

Sollte es mit dem Dachgepäckträger nicht funktionieren (zu schwer), gibt es noch die Möglichkeit der Anhängerkupplung und des Anhängers, auf dem der Range Extender auf seinen Einsatz (ein paar mal im Jahr) wartet. Man zieht dann seinen Motor hinter sich her, und der E-Motor treibt das Gespann an.

Das wäre doch auch ein Markt für den Auto/Werkzeugmaschinen/Anhängerverleih.

Übrigens ist die Idee, wenn es sie nicht vorher schon gegeben hat, mit diesem Thread veröffentlicht, und nicht mehr patentierbar:cool:

Öffentlich seit dem 16.12.2011

MfG RKM

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ganze ergibt aber nicht viel Sinn, selbst in den USA, noch weniger in Deutschland.

Am billigsten wäre ein umgebauter Pickup EV dann nen kleinen Honda auf die Ladefläche geschmissen.

Neu: Nissan Leaf + Anhänger + Generator. Zumindest nehme ich an das man für den Leaf ne Anhängerkupplung kriegen kann. Für i-Miev und Prius gibts schonmal keine.

Leaf = $35'000

Kupplung = $300*

Trailer = $ 1'500

Genset = $ 2'000 - $5'000

Dann 1 mal im Jahr nach Italien, zwei mal zur Schwiegermutter? Ob sich das "lohnt"?

Gruss, Pete

edit: * da kommt noch Installation der Beleuchtungsdose und Einbau eines Kraftkabels mit Dose am Heck dazu

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Mit 104kg Gewicht (vermutlich ohne Kraftstoff) fürs Dach gibt es ca. 6,5KVA und sieht z.B. so aus:

http://www.honda.de/.../..._mit_standardregelung_modellauswahl.php?...

Um das Dingens jedes mal unfallfrei aufs Dach zu bringen solltest Du Dir schon einen kleinen Kran zulegen oder immer mindestens 3 nicht allzu schwache Männer zur Hand haben.

Ein vergleichbares 40KW-Aggregat wird vermutlich ca. 500kg wiegen, mit Anhänger sicher machbar.

Mit Patentierung wird es aber wohl nichts werden, wenn Du lange genug suchst wirst Du allein in diesem Forum auf einige "Erfinder" stossen die Ihre geniale Idee leider schon vor Dir hier dokumentiert haben.:p

 

 

Vorschlag:

1. vergiß mal deine Patenthascherei

2. hatten wir schon hier diskutiert

3. Mit dieser Idee und dem 104kg Honda-Generator dürftest du damit maximal 80 halten können, naja mehr ist ja mit Hänger auch nicht erlaubt

4. gibts schon in besserer Form ab 2012 beim Händler, heißt Volvo V60 Plug-in-(diesel) Hybrid und ist ein Chinese, kann sogar 70kW elektrisch.

5. bekommt sicher problemlos den TÜV ;)

Wir hatten das Thema hier doch schon. Das jetzt wieder finden...

Der Konsenzus war das es zwar machbar aber nicht sehr praktisch ist.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:25

@Audi gibt Omega

@Noris 123

OK,OK, war mir selbst nicht bekannt, ist aber eben keine Patenthascherei.

Schade das so etwas nicht in der breiten Masse diskutiert wird.

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Vorschlag:

1. vergiß mal deine Patenthascherei

2. hatten wir schon hier diskutiert

3. Mit dieser Idee und dem 104kg Honda-Generator dürftest du damit maximal 80 halten können, naja mehr ist ja mit Hänger auch nicht erlaubt

4. gibts schon in besserer Form ab 2012 beim Händler, heißt Volvo V60 Plug-in-(diesel) Hybrid und ist ein Chinese, kann sogar 70kW elektrisch.

5. bekommt sicher problemlos den TÜV ;)

Das ist aber immer noch ein Schwede... :cool: von China kommt nur der Cheque :D

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

@Audi gibt Omega

@Noris 123

 

OK,OK, war mir selbst nicht bekannt, ist aber eben keine Patenthascherei.

Schade das so etwas nicht in der breiten Masse diskutiert wird.

 

MfG RKM

Es kommt schon extrem selten vor, dass man eine Idee hat, die nicht schon ein anderer hatte. Und seit Google und seinem milliardenschweren Information-Retrieval-Konzept kann man diese, meist sogar massenhaft, auch finden. Wenn man nur will.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

....

Übrigens ist die Idee, wenn es sie nicht vorher schon gegeben hat, mit diesem Thread veröffentlicht, und nicht mehr patentierbar:cool:

....

einer Patenterteilung steht nicht nur die Veröffentlichung entgegen....

Das ganze ergibt aber nicht viel Sinn, selbst in den USA, noch weniger in Deutschland.

Am billigsten wäre ein umgebauter Pickup EV dann nen kleinen Honda auf die Ladefläche geschmissen.

Neu: Nissan Leaf + Anhänger + Generator. Zumindest nehme ich an das man für den Leaf ne Anhängerkupplung kriegen kann. Für i-Miev und Prius gibts schonmal keine.

Leaf = $35'000

Kupplung = $300*

Trailer = $ 1'500

Genset = $ 2'000 - $5'000

Dann 1 mal im Jahr nach Italien, zwei mal zur Schwiegermutter? Ob sich das "lohnt"?

Gruss, Pete

edit: * da kommt noch Installation der Beleuchtungsdose und Einbau eines Kraftkabels mit Dose am Heck dazu

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Dann 1 mal im Jahr nach Italien, zwei mal zur Schwiegermutter? Ob sich das "lohnt"?

Gruss, Pete

:):D Treffend beschrieben! Sind einfach Träume von ICE-Fahrern, die den geistigen Umstieg zum EV noch nicht geschafft haben ;)

(ICE = Internal Combustion Engine = Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Dann 1 mal im Jahr nach Italien, zwei mal zur Schwiegermutter? Ob sich das "lohnt"?

Wenn ich den Anhänger für 50 € am Tag mieten kann, womöglich ja und mal angenommen der Hänger ist an 150 Tagen im Jahr ausgebucht, dann sind das 7.500 €, sollte sich also schnell amortisiert haben und sogar für 25 € am Tag noch lohnen, dann sagt auch keiner nein, dann ist er womöglich an 250 Tagen im Jahr ausgebucht.

Lohnend für Verleih und Kunde!

Intelligent designt steigt auch der Verbrauch kaum, so einen 200 kg Hänger spürt man gar nicht und da langt dann auch eine kleine leichte Anhängerkupplung, die sogar für ein Elektrofahrzeug zu bekommen sein sollte (wir reden dann ja nicht mehr von einer Anhängerkupplung für Lastenhänger mit 750 kg und die Stützlast könnte man sicherlich so gering halten, dass sich gar nichts fehlt).

Aber genau für solche intelligenten Lösungen ist unsere Welt, die nach Unabhängigkeit und Individualverkehr schreit, noch nicht reif. :rolleyes:

Außerdem ist fraglich was die technischen Überwacher dazu sagen, aber mit 10 Liter im Tank auf dem Hänger und weiteren 10 Litern im Kofferraum, sollte das funktionieren, dann kommt man ohne Problem 100 bis 150 km weit und fährt auch keinen Gefahrenguttransport mit sich rum.

Ich würde übrigens zu 20 kW Maximalleistung tendieren, reicht vermutlich für konstante 90 km/h (mit Hänger darf man ohnehin nicht schneller als 100, zumindest in Deutschland) und es wird sogar noch etwas Energie in die Batterie gespeist, sodass man am nächsten Hang auch kein Problem bekommt.

20 kW liefert übrigens ein Generator mit 80 % Wirkungsgrad in Kombination mit einem 1-Liter Motörchen mit deutlich unter 100 kg bei konstant 3.000 U/min und 80 Nm, also im optimalen Wirkungsgrad, immer noch recht deutlich unter Volllast (hält somit).

am 17. Dezember 2011 um 17:10

Zitat:

Lohnend für Verleih und Kunde!

Quatsch !

Das ist genauso ein Unsinn wie alle saisonalen Verleihgeschäfte im Bereich Automobil:

Wann braucht Papi denn das Teil ?

Richtig: wenn Schulferien sind !

Und wieviele andere Papis wollen dann auch eines ?

Richtig: alle !

Und was hab ich dann ?

6 Wochen im Jahr verwalteter Mangel und den Rest stehen die Teile dumm rum und bringen keine Rendite.

Aber ich bin natürlich sehr dafür, daß die Grünen einen solchen Verleih gründen ;)

Gruß SRAM

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