Exportstop für Dänemark

Nissan X-Trail T32

Hallo Nissan-Gemeinde,

gestern bekam ich eine "tolle" Nachricht...
Angeblich würden alle Fahrzeuglieferungen nach Dänemark unterbunden werden um das EU-Importgeschäft zu unterbinden... So zumindest mein beauftragter Vertreiber von EU- Fahrzeugen.
Weiß da jemand genaueres?

Jaa, ich bin auch einer derjenigen die das Auto gerne günstig kaufen wollen. Einen weiteren Nachteil von EU-Importen habe ich somit eben erfahren...

Wie dem auch sei, hat jemand ähnliche Infos oder vielleicht auch schon Neuerungen diesbezüglich? Das Auto ist schon eine weile bestellt von meiner Seite her, aber noch länger zu warten kommt einfach nicht in Frage!

Danke schon mal für Kritik und Anteilnahme :-)

23 Antworten

So, Entscheidung ist gefallen. Ich habe gestern einen X-Trail 4x4 Tekna bei einem hiesigen Nissan-Händler bestellt. Lieferzeit ca. 2 Monate, ist laut Händler schon auf dem Schiff. Irgendwann ist man die dauernde Unsicherheit wann er denn geliefert wird leid. Habe mir vorher nochmals die Stornierung bei meinem EU-Fahrzeug-Händler bestätigen lassen. Auf meine Frage nach einer ehrlichen Antwort, ob bzw. wann die X-Trails nun geliefert werden sagte er mir, er kann es wirklich immer noch nicht sagen.
Ich will hier keinen verunsichern, vielleicht haben andere Händler ja andere Quellen oder Verbindungen.
Gruß

Frage an wingman87, ich bin neugierig: Gibt's was neues mit deinem Liefertermin?
Meine Bestellung beim heimischen Nissan Händler hat sich übrigens auch um 2 Monate verschoben, da er wahrscheinlich das in Augenschein genommene Fahrzeug nicht rechtzeitig reserviert hat. Rief mich nach ca. 10 Tage an, LT jetzt 2 Monate später, LT ist jetzt 12.06., Fahrzeug ist bereits auf dem Schiff.
So eine komplizierte Autobestellung wünscht man sich eigentlich nicht!

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 17. April 2015 um 13:44:15 Uhr:

Frage an wingman87, ich bin neugierig: Gibt's was neues mit deinem Liefertermin?
Meine Bestellung beim heimischen Nissan Händler hat sich übrigens auch um 2 Monate verschoben, da er wahrscheinlich das in Augenschein genommene Fahrzeug nicht rechtzeitig reserviert hat. Rief mich nach ca. 10 Tage an, LT jetzt 2 Monate später, LT ist jetzt 12.06., Fahrzeug ist bereits auf dem Schiff.
So eine komplizierte Autobestellung wünscht man sich eigentlich nicht!

Hallo mondeo72,

erstmal Glückwunsch zu deinem (fast) angekommenen Auto 🙂 Und auch danke für die Nachricht, hatte leider in den letzten Tagen kaum Zeit hier rein zu schauen weil... ich auf neuer Autosuche war...
Die Odyssee Nissan X-Trail musste ich leider selber beenden... Nach dem ersten Anruf das mein Fahrzeug sich wohl verspätet war alles noch einigermaßen in Ordnung. Okay kann passieren damit rechneten wir ja schon. Als aber dann vor 3 Wochen der Anruf meines Händlers kam, das er jetzt erfahren hätte mein X-Trail würde erst im Juli gebaut werden, und somit wohl auch erst im Oktober (Schifffahrt, Überführung etc.) bei mir stehen können...
Das war für meine Familie und mich untragbar! 1 Jahr auf ein Auto zu warten, war laut Vertrag nicht vereinbart und es wurde auch sonst nie darauf hingewiesen das dies zustande kommen könnte.
Ich habe mir also (Dank an den ADAC Rechtsschutz) ein professionelles Schreiben aufsetzen lassen in dem ich kostenfrei aus dem Vertrag zurücktrete.
Nach einem Telefonat und bei dem ich dann auch mal meinen Unmut darüber los lassen wollte, wurde alles weitere geklärt...
Die schriftliche Bestätigung habe ich zuhause und werde ich sofort herausholen sollte da etwas kommen! (Vom Rechtsschutz auch so akzeptiert, sicher ist sicher)
Ich bin grundlegend schwer enttäuscht, und auch wenn die Marke Nissan dafür wohl am wenigsten kann, kommt für uns das Fahrzeug nicht mehr in Frage.
Alle Vorteile dieses Autos haben uns mehr als zugesagt aber deshalb mit den Kindern daheim bleiben zu müssen vom Urlaub und auch die Großeltern nicht mehr besuchen zu können (zweit Wagen ist ein Hyundai Getz...) kurz gesagt daheim eingesperrt zu sein, das wollten wir so auf keinen Fall. Und 400km im Hyundai Getz auf der Autobahn zu 4, davon ist die jüngste 6 Monate... Ein Spaß ist das nicht...

Naja jetzt hab ich hier auch mal wieder Zeit gefunden um zu schreiben, auch um meinen letzten Frust von der Seele zu schreiben :P
Unser neuer ist seid gestern ein Ford S-Max. Gebraucht, aber wenig Kilometer aus 1. Hand und das beste SOFORT VERFÜGBAR (wenn man Ihn den gefunden hat 😁)

Wünsche euch allen noch gutes gelingen und eine kurze Wartezeit bis euer Auto es vor die Garage schafft!

Bis dann

Hallo wingman87,

ich habe volles Verständnis für deine Entscheidung! Irgendwann hat man genug gewartet. Bei mir sind es, wenn ich ihn im Juni bekomme 9 Monate, das ist zu lange! Wenn man sich nach langem Suchen und Vergleichen, so ist es bei mir, für ein Auto entschieden hat, möchte man es natürlich auch haben! Es ist auch schon etwas absurd, dass man in unserer Zeit etwas kaufen möchte, aber es wird einem nicht gegeben. Sicher, können jetzt einige sagen, warum fangt ihr denn mit diesem EU-Kram an, kauft doch sofort beim deutschen Händler. Ich habe aber schon öfter relativ problemlos so eingekauft, und sparen ist ja nicht verboten, wir müssen die Nachteile durch die EU ja auch in Kauf nehmen!

Wie auch immer, ich muss dir Recht geben, irgendwann verliert man den Spaß an dem Auto, auf dass man sich eingestellt hat und es kommt einfach nicht. Bei mir ist es jetzt jedoch so, dass ich schriftlich eine sog. IIVOS-Bestätigung von Nissan habe, dass das Fahrzeug unterwegs ist, also kann ich mich relativ sicher darauf einstellen.

Und ja, andere bauen auch gute Autos, habe selbst mehrere Fords gefahren, relativ problemlos, unser Fiesta 2.Wagen läuft seit 10 Jahren unauffällig. Den S-Max hatte ich übrigens auch schon auf dem Schirm, ist auch ein schönes Auto, und bei Ford bekommt man relativ viel Auto fürs Geld.

Mir pers. haben es aber zurzeit die SUV´s angetan, gibt einige Gründe die für mich dafür sprechen, und da komme ich pers. gerade an dem X-Trail kaum vorbei!

Wünsche dir alles Gute mit dem S-Max und allzeit gute Fahrt, vielleicht landest du ja doch nochmal bei ´nem SUV!

Liebe Grüße

Zitat:

Mir pers. haben es aber zurzeit die SUV´s angetan, gibt einige Gründe die für mich dafür sprechen, und da komme ich pers. gerade an dem X-Trail kaum vorbei!

Wünsche dir alles Gute mit dem S-Max und allzeit gute Fahrt, vielleicht landest du ja doch nochmal bei ´nem SUV!

Liebe Grüße

Hallo Mondeo72,

Verständnis auf beiden Seiten 😉
Ich wäre sehr gerne in einem SUV herumgefahren, und da ich ja auch der große Vergleicher bin, kam für uns auch nur der X-Trail in Frage! Die Vorteile zur Konkurrenz sind einfach unschlagbar.
Hätte ihn auch gerne mein eigen genannt... 🙁
Aber is jetzt wie es is, würde mich trotzdem freuen wenn Du mal nen Erfahrungsbericht abgeben würdest über den guten!
Das Auto bleibt nämlich auf dem Schirm, irgendwann sind die Kinder groß und ich noch reifer für das Gelände 😁😁

Drück dir die Daumen das er dann auch so kommt wie Du es jetzt planst! Nissan enttäusch uns nicht!

beste grüße

Hallo,

bin nicht der große Forenschreiber, wollte mich nur kurz mal melden.
Habe seit Juni den neuen X-Trail als 4x4 Tekna und bin eigentlich sehr zufrieden. Man sieht ihn ja noch relativ selten auf der Straße, für mich und meine Ansprüche passt er jedoch relativ optimal, Qualität ist gut.
Auch der Motor ist entgegen vieler Behauptungen für mich stark genug. Man muss sich nur erst einmal daran gewöhnen, dass nicht ganz so tieftourig gefahren werden kann. (320Nm in Gegensatz zu 400 Nm beim XC60). Dafür dreht der Motor ab 2000 U/min dann aber recht willig hoch. Im Grunde bin ich ähnlich zügig unterwegs wie mit den 163 PS beim XC60.
So ein paar Kleinigkeiten (die ich hier nicht näher ausführen möchte) ärgern mich ein bisschen, da hat Volvo vielleicht etwas mehr in den Details mitgedacht als Nissan. Eigentlich verwunderlich bei so einem Weltauto. Nur ein Beispiel: Beim Volvo konnte ich nach Motor ausschalten immer noch die Fensterheber betätigen, bei Nissan nicht, muss man extra wieder Zündung anschalten, Fensterhebern lassen sich auch nicht per Fernbedienung betätigen.... Sind aber eigentlich bis jetzt nur Kleinigkeiten. Ansonsten rundum zufrieden.
Besonders wenn man bedenkt, wie viel Auto man fürs Geld bekommt, sehr viel Komfort Ausstattung, Allrad, 19 Zoll, Panoramadach, usw.

PS: eigentlich schade, dass man hier (MotorTalk) als X-Trailer kaum ein richtiges ZuHause mehr hat, muss man im QashqaiForum rumstöbern, eigentlich finde ich MotorTalk übersichtlicher.....

Alles Gute

Dafür findest du bei MT in einigen Foren viel offtopic. Das finde ich im QQ-Forum oder auch im GTI Forum deutlich besser, vor allem wenn du was suchst. Kannst ja mal im Mängel-fred des Golf 7 Forums gucken, dann weisst du wieviele davon "echte" Mängel sind und wie hoch der offtopic anteil ist... Du wirst staunen.
Übrigens:
Ist deiner aus DK? Ansonsten Viel Spaß mit dem X-Trail.

Zitat:

Ist deiner aus DK?

Nein, nicht aus DK, sollte zunächst einer aus DK sein, ist aber nichts geworden, siehe oben. Ist vom deutschen Händler als Firmenkunde.

Danke, Spaß habe ich damit!

Hey mondea72,

wegen den Fensterhebern hatte ich damals schon mal geschaut ob sich das ändern lässt, speziell das öffnen mit dem Schlüssel!
Laut Aussage meines (damaligen) Händlers gibt es ein Modul von Nissan das dies wohl möglich machen soll. Wie genau kann ich dir leider nichts sagen, weil ja die Komfortfunktion des automatischen Schließens fehlt wegen fehlendem Einklemmschutz soviel ich weiß...
Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es diese Funktion auch als Zubehör zum Ankreuzen, aber da müsste ich nochmal genauer nachschauen.

Ich persönlich finde das Auto immer noch Top, und das Aussehen spricht mich immer noch sehr an! Würde mich freuen wenn du wieder mal einen Erfahrungsbericht schreibst!

Deine Antwort