ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Exportstop für Dänemark

Exportstop für Dänemark

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:40

Hallo Nissan-Gemeinde,

gestern bekam ich eine "tolle" Nachricht...

Angeblich würden alle Fahrzeuglieferungen nach Dänemark unterbunden werden um das EU-Importgeschäft zu unterbinden... So zumindest mein beauftragter Vertreiber von EU- Fahrzeugen.

Weiß da jemand genaueres?

Jaa, ich bin auch einer derjenigen die das Auto gerne günstig kaufen wollen. Einen weiteren Nachteil von EU-Importen habe ich somit eben erfahren...

Wie dem auch sei, hat jemand ähnliche Infos oder vielleicht auch schon Neuerungen diesbezüglich? Das Auto ist schon eine weile bestellt von meiner Seite her, aber noch länger zu warten kommt einfach nicht in Frage!

Danke schon mal für Kritik und Anteilnahme :-)

 

23 Antworten
am 21. Januar 2015 um 20:03

Das ist zumindest nicht EU Rechts konform, aber es könnte natürlcih sein, dass es aufgrund von Problemen nicht zu Auslieferungen kommt. Stichwort CVT-Getriebe. Hast du vor einiger Zeit bestellt?Und wenn ja welche Ausstattung?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:02

Bestellt ist das Fahrzeug seid dem 01.10.14. Bin also noch in der "normalen" Wartezeit bis zur Auslieferung. Aber voraussichtlich müsste ich noch länger warten...

Das Fahrzeug habe ich "zum Glück" und weil ich es brauche, mit Allrad bestellt. Also kein CVT-Getriebe. Acenta Ausstattung mit Navi, Safety Shield, 7-Sitzen.

 

Ich habe jetzt mal den ADAC Rechtsschutz aktiviert, um mir mal Tipps zu holen, wie ich vorgehen kann. Gibt da ja ganz nette Klauseln in den Verträgen, die mich zwar wieder viel Zeit kosten werden aber vielleicht auch das gewünschte Auto rausspringen lassen.

 

@ ickeb: Weißt du zufällig genau gegen welches Recht hier verstoßen wird?

 

Weiß jemand ob da schon Einspruch eingelegt worden ist?

Danke für eure Infos!

Das hat weniger mit Recht , als vermutlich, mit den bereits jetzt erschöpften Kontingenten für Dänemark zu tun. Die meisten DK Nissan Qashqais/ X-Trails gehen oftmals wieder retour EU, da die Preise hier für uns aus DK wesentlich günstiger sind. Die Quoten für DK seitens Nissan , sprich die Zuteilung der Fahrzeuge, sind nicht so hoch wie z.B für Deutschland. Daher ist das Kontingent schnell erschöpft , wenn dutzende EU Händler die besagten Fahrzeuge in DK ordern . Das ist wie gesagt nichts neues , war mit dem ersten Qashqai/X-Trail so , mit dem Facelift ebenso und mit den neuen Modellen scheinbar auch . Da entwickeln sich ellenlange Liferzeiten und hinterher wird storniert...schau mal ins Qashqai Forum da gibt es Seitenweise Info´s drüber ....

Nissan möchte auch eher für -D- gedachte Fahrzeuge hier verkaufen und nicht die Charge aus -DK_ in -D- verkloppen, ist doch logisch ...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:51

Zitat:

@sushis schrieb am 22. Januar 2015 um 09:27:32 Uhr:

Das hat weniger mit Recht , als vermutlich, mit den bereits jetzt erschöpften Kontingenten für Dänemark zu tun. Die meisten DK Nissan Qashqais/ X-Trails gehen oftmals wieder retour EU, da die Preise hier für uns aus DK wesentlich günstiger sind. Die Quoten für DK seitens Nissan , sprich die Zuteilung der Fahrzeuge, sind nicht so hoch wie z.B für Deutschland. Daher ist das Kontingent schnell erschöpft , wenn dutzende EU Händler die besagten Fahrzeuge in DK ordern . Das ist wie gesagt nichts neues , war mit dem ersten Qashqai/X-Trail so , mit dem Facelift ebenso und mit den neuen Modellen scheinbar auch . Da entwickeln sich ellenlange Liferzeiten und hinterher wird storniert...schau mal ins Qashqai Forum da gibt es Seitenweise Info´s drüber ....

Nissan möchte auch eher für -D- gedachte Fahrzeuge hier verkaufen und nicht die Charge aus -DK_ in -D- verkloppen, ist doch logisch ...

Vielen Dank schon mal. Klingt, leider, einleuchtend.

Was für mich neu ist, das jedes Land Kontingente hat für das Laufband bei Nissan. Wusste ich so ehrlich gesagt nicht...

Wissen Sie zufällig wie lange diese Lieferzeiten meistens waren?

In QQ Forum schau ich gleich mal rein, danke auch für diesen Tipp!

Ich würde mal im QQ Forum vorbeischauen...das Sie kannste geschenkt haben...:D nicht so förmlich hier ...:D Welche Kontingente da vorhanden sind kann ich nicht sagen , evtl, weiß der User seventh auß dem besagten Forum mehr .. In DK werden z.B nicht soviele QQ /XTrail verkauft wie in D/ NL usw... von daher gibt es da Quoten , und wenn die erreicht sind heißt es WARTEN ;-((

Ich habe gleiches Problem mit einem X-Trail aus Dänemark. Habe am 24.09.2014 bei einem EU-Händler bestellt. Der teilte mir Anfang diesen Jahres mit, die Bestellung wurde beim dänischen Händler nicht weiter bearbeitet, er als EU-Händler wurde mit seinen Bestellungen einfach hängen gelassen.

Ich sollte und habe dann am 15.01.2015 noch einmal neu bestellt, leider mit einer von neuem beginnenden LZ von etwa 5 Monaten. Ich sagte ihm vorige Woche noch einmal, dass die Lieferzeit diesmal wirklich stimmen müsste, ansonsten nehme ich Abstand von der Bestellung.

Er wird kommende Woche nach Dänemark fahren, um vor Ort mit dem Nissan Händler zu sprechen. Sobald ich Neuigkeiten erfahre, melde ich mich.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:34

Hast du das schriftlich bekommen das du aus dem Vertrag raus bist, aus deinem ersten vom September?

Das will ich morgen dann versuchen, hab da ein ungutes Gefühl dabei und freue mich wenn ich wieder entscheiden kann wann mein Auto kommen soll. Dann lieber doch eine Tageszulassung wie das Ungewisse das es kommt oder nicht...

Danke für deine Meldung! Würde mich freuen nochmal zu hören wie es weitergeht bei dir!

Ich habe zum 2. Mal bestellt mit dem Vermerk, dass die erste Bestellung hinfällig ist. Mein Händler aus dem nordostdeutschen Raum macht schon ein vertrauensvollen Eindruck, er hat immer gesagt, wenn es zu größeren Lieferschwierigkeiten kommt, lässt er mich aus dem Vertrag heraus.

Ja, diese Unsicherheit kann nicht immer so weiter gehen, allerdings der Bestellpreis von 28750,- für X-Trail Allrad Tekna mit allem was geht (NaviConnect, Safety Shield, 7-Sitze, Panorama, Metallic) sind schon unschlagbar. Wenn du gute Alternativangebote kennst (Tageszulassungen, etc.) wäre ich für Hinweise dankbar, ansonsten melde ich mich bei Nachricht von meinem Händler.

Ich las ähnliches mit Dänemark (EU-Import) schon von anderen Automodellen vor kurzem. Ich glaube Seat Leon Cupra war es. Womöglich besteht ja für den Händler die Möglichkeit auf andere EU-Länder auszuweichen, etwa NL oder Tchechien. Dies ändert natürlich praktisch immer etwas die exakte Konfiguration und den Preis.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:57

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:53:03 Uhr:

Ich habe zum 2. Mal bestellt mit dem Vermerk, dass die erste Bestellung hinfällig ist. Mein Händler aus dem nordostdeutschen Raum macht schon ein vertrauensvollen Eindruck, er hat immer gesagt, wenn es zu größeren Lieferschwierigkeiten kommt, lässt er mich aus dem Vertrag heraus.

Ja, diese Unsicherheit kann nicht immer so weiter gehen, allerdings der Bestellpreis von 28750,- für X-Trail Allrad Tekna mit allem was geht (NaviConnect, Safety Shield, 7-Sitze, Panorama, Metallic) sind schon unschlagbar. Wenn du gute Alternativangebote kennst (Tageszulassungen, etc.) wäre ich für Hinweise dankbar, ansonsten melde ich mich bei Nachricht von meinem Händler.

Genau das war auch unser Kriterium. Günstiger Preis für eine Wahnsinns Ausstattung. Leider auch mit dem "Extra" höheres Risiko bei den Wartezeiten...

Unser Acenta (auch mit allen Zusatzausstattungen + Trenngitter + AHK + Laderaumwanne) kostet ähnlich und bei der Überlegung was er Regulär hier gekostet hätte... Wäre er nicht zur Debatte gestanden!

Naja dafür warten wir halt :-)

Aber ich habe gestern Abend noch mal mit meinem Händler telefoniert der mir mitgeteilt hat, das sämtliche Fahrzeuge die vorher schon bestellt worden sind (vor dem Exportstop) auch ausgeliefert werden müssen nach EU-Recht! So hat es sein Anbieter Ihm mitgeteilt... Sprich die Lieferzeit ändert sich bei mir wohl nicht und ich darf weiter warten. Jedoch bleibt ein mulmiges Gefühl bei der Sache...

Zitat:

@wingman87 schrieb am 27. Januar 2015 um 20:57:38 Uhr:

Sprich die Lieferzeit ändert sich bei mir wohl nicht und ich darf weiter warten. Jedoch bleibt ein mulmiges Gefühl bei der Sache...

Wie lange war denn die versprochene Lieferzeit?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:26

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:08:19 Uhr:

Zitat:

@wingman87 schrieb am 27. Januar 2015 um 20:57:38 Uhr:

Sprich die Lieferzeit ändert sich bei mir wohl nicht und ich darf weiter warten. Jedoch bleibt ein mulmiges Gefühl bei der Sache...

Wie lange war denn die versprochene Lieferzeit?

20 - 30 Wochen. Bestellt wurde er am 01.10.14. Wir wussten das es so lange dauern würde im vorhinein. Das war für uns auch in Ordnung. Nur länger darf es halt nicht dauern!

Bei dir ähnlich lange Zeiten?

Zitat:

@wingman87 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:26:02 Uhr:

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:08:19 Uhr:

 

Wie lange war denn die versprochene Lieferzeit?

20 - 30 Wochen. Bestellt wurde er am 01.10.14. Wir wussten das es so lange dauern würde im vorhinein. Das war für uns auch in Ordnung. Nur länger darf es halt nicht dauern!

Bei dir ähnlich lange Zeiten?

ca. 5 Monate war versprochen, nun da 4 Monate vorbei sind und nochmals 5 Monate wegen der Neubestellung dazu kommen, wären es 9 Monate. Ich käme damit auch noch klar, ist aber schon grenzwertig.

Ich muß aber dazusagen, mein EU-Händler hat von vorneherein gesagt, garantieren kann er mir die LZ nicht, dass könnte auch kein anderer Händler. Wer das tut, wäre nicht ehrlich, bzw. würde dann irgendwann mit einer LZ-Verschiebung ankommen. Das mit den oben genannten Kontingenten für z. B. Dänemark und besonders gefragte Modelle stimmt, hat er mir vorige Woche noch gesagt. Die Händler versuchen dann natürlich zuerst die eigene Kundschaft zu beliefern (die dann auch in Ihre Werkstätten kommen). Leuchtet mir ein.

Mein Händler hat alle Nissans von seiner Internetseite genommen, habe außerdem heute mit ihm gesprochen. Ist wohl so, der "Großhändler" von dem er die Autos bezieht, hat wohl das Interesse an Exporten nach D verloren. Ob bereits von ihm bestellte Autos geliefert werden, will er in den nächsten Tagen klären. Ein paar Tage warte ich noch.

Deine Antwort