Explosionszeichung von Getriebe und Differenzial?

Moin zusammen,

hat jemand von Euch oben erwähnte Zeichnungen? Möglichst auch von Tunern mit ner mechanischen Differenzialsperre😁

Ich hoffe mal das hier manche sowas haben oder daran kommen können 🙂

42 Antworten

hm wir meinen doch schon das gleiche denk ich 🙂
kenn mich mit golfs u.a. vws nicht so aus, also verzeih mir meine dumme frage 😉, aber fuer was braucht ein strassenfahrzeug das ?
haengt da ne elektronische steuerung dran die beim durchdrehen eines rades die sperre kurzzeitig reinmacht oder wie muss ich mir das vorstellen ? 🙂

jup, wie die ganz genau funzt weiß ich leider auch nich.

die sperrt wohl bis zu ner gewissen geschwindigkeit (ich meine mich an 40km/h zu erinnern) das differenzial.

beim vr isses wohl nötig weil der sonst zu arg durchdreht

aber wers glaubt 😁😁😁😁

ah ok 🙂 wieder was gelernt. dachte nur syncro u.ae. haetten solchen schnickschnack 😉
wenn du dir sowas bastelst dann bedenkt aber was passiert wenn die sperre mal nicht wieder rausgehen sollte, mit lenken ist da dann fast nix mehr 😁

dann werde ich es mal versuchen...die diff.sperre greift bei sperrwerten zwischen ca. 15-50% in serienfahrzeugen. bei rennfahrzeugen etc. liegen diese noch höher. dabei kommt es vielmehr auf drehmoment-unterschiede der antriebsräder an als auf geschwindigkeiten.
man unterscheidet zwischen schaltbaren und selbstätigen sperren. die einen funzen über formschluss, die anderen über kraftschluss...

bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung bzgl. errechnung des sperrwertes etc.... 🙂

Ähnliche Themen

nich errechnug, sondern bilder 😉 😁

jo, kein problem. ich werf' mal schnell autocad an und mach dir nen paar zeichnungen 😉

jetzt mal im ernst - wenn ich was brauchbares hätte, dann hätte ich es schon längst gepostet...schon mal das inet danach durchforstet?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

jup, wie die ganz genau funzt weiß ich leider auch nich.

die sperrt wohl bis zu ner gewissen geschwindigkeit (ich meine mich an 40km/h zu erinnern) das differenzial.

beim vr isses wohl nötig weil der sonst zu arg durchdreht

aber wers glaubt 😁😁😁😁

Servas,

das was der VR6 hat ist EDS(Elektronische Differenzial Sperre) und wird über das ABS System gesteuert und hat überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun!!!

wer sagte denn was von getriebe???

das ein vr6 nen eds hat is mir klar, wo die kraft herkommt auch, wo sie wirkt krieg ich auch noch zusammen. nur WIE sie wirkt kann mir ja mal anhand von bildern verdeutlichen😉

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wer sagte denn was von getriebe???

😁 LOL

weis nicht mal mehr was die Threadüberschrift ist, obwohl selbst eröffnet 😁

Hi Leinad,

die EDS hat nix mit dem Getriebe zu tun. Wird rein über ABS also Bremseneingriff geregelt. D.h. dreht ein Rad durch, erkennt die EDS das und haut die Bremse auf der Seite rein. Thats it!! Rein elektronisch, nix mechanisch.

boah leute, heult mich nich voll. ich weiß worums beim eds geht. ich weiß das es aufs diff wirkt.

beim thema 6gang gehts mir persönlich um den anbau von nem 6ten gang und nich darum das getriebe zu sperren.

also bitte, konstruktive vorschläge, bilder oder sonstiges ja. aber den rest kann ich nich gebrauchen.

ICH HABE IM ÜBRIGEN NICHT GESAGT DAS SICH DAS EDS AUFS GETRIEBE AUSWIRKT 😉

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

die EDS hat nix mit dem Getriebe zu tun. Wird rein über ABS also Bremseneingriff geregelt. D.h. dreht ein Rad durch, erkennt die EDS das und haut die Bremse auf der Seite rein. Thats it!! Rein elektronisch, nix mechanisch.

das ist ja ne mogelpackung 😉

aber haette mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen koennen wie man eine (richtige) sperre so konstruiert dass sie derart flink rein und raus geht.

die begruendung "beim vr isses wohl nötig weil der sonst zu arg durchdreht" ist damit wohl auch hinfaellig... 😉

moment mal, also. die vr6er mit eds, sind ja die überwiegenden 😁, haben am abs aggregat EINEN zusätzlichen anschluß. nun sag mir mal wie das steuergerät diese einzelne leitung mal der einen und dann der anderen seite zuweißt😉

entweder per ventil, dann wäre es entgegen deiner aussage doch mechanisch oder aber es wirkt wie ich meine aufs diff direkt.

also ihr vr-cracks, wie siehts denn nu aus?

Da bin ich dann aber auch mal gespannt, ich kenne nur die Variante, die ich gennant habe.

also, eben mal nachgelesen, eds greift ins differential ein, per öldruck aus dem abs-aggregat

Deine Antwort