1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Expertenmeinung zu hohem Ölverbrauch und Kolbennummern, Motor Z16SE. Nur neue Kolbenringe ?

Expertenmeinung zu hohem Ölverbrauch und Kolbennummern, Motor Z16SE. Nur neue Kolbenringe ?

Hallo Motor Talk Gemeinde.

Nun ist es soweit, der Zylinderkopf ist runter und nun werden diesmal die Kolbenringe mit ausgetauscht.

Beim letzten Mal habe ich die Ventilschaftabdichtungen erneuert, aber der Ölverbrauch liegt immer noch bei 1 Liter auf ca. 800- 1000 km.

Die Laufleistung beträgt zur Zeit 65.000 km.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Zahlen auf den Kolben, ich habe mal hier 4 Bilder von den Kolben mal reingestellt. Es stehen hier auf den Kolben 2 mal H08 H4 (Kolben 2 und 4)und 2 mal H09 H4 (Kolben 1 und 3).

Demnach wäre die Zahl H08 für Kolben mit 79,08 mm Durchmesser, H09 für 79,08 mm oder liege ich hier falsch?

Die Zylinderdurchmesser werde ich morgen ausmessen, wenn ich die Kolben gezogen habe und hier reinstellen.

Zusätzlich habe ich noch die Kolbenbrennräume vom Zylinderkopf fotografiert.

Ach ja, Hohnspuren auf den Zylinderlaufflächen ist auch noch vorhanden, nur die Fotos werden nicht so gut, werde mal morgen Bilder mit der Kamera meines Sohn machen.

Ich Danke euch im vor raus für zahlreiche Tipps und Meinungen.

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Die Messung des Kolbenringstoßspiel habe ich durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich habe von 2 Kolben die Ringe abgezogen und einen Stoßspalt von fast 0,50 mm ermittelt.

Somit also am oberen Grenzwert und verschlissen. Nun muß ich mal schauen welche Kolbenringe da reingehören. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt, wo ich den Kopf planen lasse. Eigentlich wollte ich die Ringe bei meinem Teilehändler kaufen, aber wenn der Preis stimmt und die Beratung, dann eben halt dort.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu Dir Black13i.

Ja Du darfst fragen nach der ursprünglichen Geschichte fragen.

Zugelassen worden als Firmenwagen, Opelhändler in Aachen 08.2003.

1. Inspektion 07.2004 bei 15.170 km, Ölsorte 0W-40.

Dann Verkauf an eine Dame, 06.2004.

2. Inspektion bei, jetzt kommt es bei 43.385 km !!!

Also ca. 30.000 km in einem Jahr, sollte ja kein Problem sein, aber mit einer Ölfüllung??

Ich vermute mal hier das Problem von minderwertigem Öl, das eventuell nachgefüllt wurde.

Es darf bei den Long Life Intervallen nur Öl der GM-LL-B-025 nachgefüllt werden, anderes Öl reduziert den Wechselintervall.

Wir kauften den Wagen 10.2006 mit ca. 53.000 km und leider bemerkte ich zu spät, erst ein 1/2 Jahr danach das der Ölverbrauch zu hoch ist.

Soviel zu der Geschichte des Z16SE.

Ich habe noch keinen 1.6 8 Ventiler gehabt der soviel Öl verbraucht hat.

Max. 1 Liter auf 5000 km bei meinen alten Ascona C, Astra F 1 Liter auf 10.000 km.

Warum fragt Du, habt ihr auch einen so hohen Ölverbrauch?

Ich sage immer max. 15.000 km oder 1 mal im Jahr Ölwechsel und min. 5W-40, selbst wenn es das Öl aus dem Praktiker Baumarkt für ca. 16,00€ ist auf HC- Basis.

Mein Omega B bekommt 5W-40, nimmt sich 1 Liter Öl auf 6000 km, hat 125.000 km runter, eine Kompression von ca. 13,5 Bar auf allen Zylindern, schnurt wie ein Kätzchen und verbaucht keine 10 Liter Benzin auf 100 km.

Gruß Werner

86 weitere Antworten
86 Antworten

Wennste die Abstreifringe einbaust normal 180° Versetzt auch bei den Kompressionsringen, bei dem einen ist das ja schon gut übereinander.
Die sitzen norm. immer gegenüber die Öffungen bzw entgegengesetzt einer links einer rechts offen

Ähnliche Themen

Hallo.

Das mit der Fühlerlehre und den Kolbenringen werde ich dann mal machen, ist schon mal ein guter Tipp.

Und das mit den Ölabstreifringen kommt mir auch komisch vor.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese im eingebauten Zustand sich verdrehen, irgendwas muss hier eine Ursache haben, fragt sich nur was.

Was die Vorbesitzer gemacht haben kann ich nicht sagen und bei der Montage im Werk auch nicht.

Mal schauen wie es morgen weiter geht, ich werde den Zylinderkopf zum Planen abgeben, sicher ist sicher, denn 2 mal in einem halben Jahr den Kopf abbauen reicht mir langsam, nicht noch ein drittes Mal weil der dann undicht und verzogen ist, denn dicht war er ja.

Gruß Werner

Darf ich mal nach der ursprünglichen Geschichte zu dem Motor fragen?
Wenn ich das sehe bekomme ich Angst um den Z16SE im Astra meiner Regierung.
DIe Ölkohleablagerungen sind echt hart.
Ich kenne derartige ABlagerungen eigentlich nur von Motoren die 200tkm und mehr runter haben.

Hallo.

Die Messung des Kolbenringstoßspiel habe ich durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich habe von 2 Kolben die Ringe abgezogen und einen Stoßspalt von fast 0,50 mm ermittelt.

Somit also am oberen Grenzwert und verschlissen. Nun muß ich mal schauen welche Kolbenringe da reingehören. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt, wo ich den Kopf planen lasse. Eigentlich wollte ich die Ringe bei meinem Teilehändler kaufen, aber wenn der Preis stimmt und die Beratung, dann eben halt dort.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu Dir Black13i.

Ja Du darfst fragen nach der ursprünglichen Geschichte fragen.

Zugelassen worden als Firmenwagen, Opelhändler in Aachen 08.2003.

1. Inspektion 07.2004 bei 15.170 km, Ölsorte 0W-40.

Dann Verkauf an eine Dame, 06.2004.

2. Inspektion bei, jetzt kommt es bei 43.385 km !!!

Also ca. 30.000 km in einem Jahr, sollte ja kein Problem sein, aber mit einer Ölfüllung??

Ich vermute mal hier das Problem von minderwertigem Öl, das eventuell nachgefüllt wurde.

Es darf bei den Long Life Intervallen nur Öl der GM-LL-B-025 nachgefüllt werden, anderes Öl reduziert den Wechselintervall.

Wir kauften den Wagen 10.2006 mit ca. 53.000 km und leider bemerkte ich zu spät, erst ein 1/2 Jahr danach das der Ölverbrauch zu hoch ist.

Soviel zu der Geschichte des Z16SE.

Ich habe noch keinen 1.6 8 Ventiler gehabt der soviel Öl verbraucht hat.

Max. 1 Liter auf 5000 km bei meinen alten Ascona C, Astra F 1 Liter auf 10.000 km.

Warum fragt Du, habt ihr auch einen so hohen Ölverbrauch?

Ich sage immer max. 15.000 km oder 1 mal im Jahr Ölwechsel und min. 5W-40, selbst wenn es das Öl aus dem Praktiker Baumarkt für ca. 16,00€ ist auf HC- Basis.

Mein Omega B bekommt 5W-40, nimmt sich 1 Liter Öl auf 6000 km, hat 125.000 km runter, eine Kompression von ca. 13,5 Bar auf allen Zylindern, schnurt wie ein Kätzchen und verbaucht keine 10 Liter Benzin auf 100 km.

Gruß Werner

Naja...es gab mal das gleiche Problem mit unserem Astra.
SO viel hat er zwar nicht gebraucht, aber 0,5L/1000km waren es auch.
Nach einem Ölwechsel (gleiches Öl -5W 30-, andere Marke) in der Werkstatt war das Problem wie weggeblasen.
Ölverbrauch ist jetzt gleich null. Nach ca. 10tkm ist der Ölstand jetzt von MAX auf "MITTE" gesunken.

Einen Ölverbrauch in der Dimmension hatte der C13N in meinem Corsa A am Ende auch. DIe Kolben und die Brennräume sahen da ähnlich aus wie bei dir.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Motor aber schon weit über 200tkm und hatte die letzten 60tkm keinerlei Ölwechsel gesehen.

Bist du dir bei der Laufleistung wirklich 100% sicher?
Minderwertiges Öl hin oder her.....der Z16SE geht vom Rumpf und vom Kopf auf den C16NZ bzw auf den X16SZR zurück.
Diese Motoren werden oftmals mit dem billigsten Baumarktfusel an Öl und einem Wechselintervall von 30000km + X betrieben - meist ohne Probleme.
Ist dir vielleicht irgendetwas darüber bekannt was die Vorbesitzerin mit dem Auto gemacht hat, bzw wie sie 30tkm in einem Jahr zusammen bekommen hat?
Vielleicht mal ein ATM mit höherer Laufleistung reingekommen?

Ist auf jeden Fall wirklich ärgerlich für dich!
Mein Beileid!
Ich hab das Ganze vor nem Jahr mit nem C16SE durchgemacht.

Hallo.

Ja die Laufleistung habe ich aus dem Inspektionsheft und ein ATM ist auch nicht verbaut worden.

Die Motornummer stimmt mit der vom Car- Pass überein.

Zu der Vorbesitzerin bekomme ich keine Info's, habe es schon über den FOH in Aachen versucht.

Habe leider diesmal die A....karte gezogen.

Was hattest Du denn mit deinem C16SE?

Gruß Werner

Naja....ist ne lange Geschichte....
Der Motor stand 1 Jahr lang rum (im Trockenen) und beim ersten Anlassen hat es mir den Kolbenring vom Zylinder 3 gefetzt.
Hab dann auch ewig umeinander gemacht, aber nachdem ich dann nicht mal mit Gewalt die Ölwanne abbekommen habe und auch noch zahlreich Spähne in der Kurbelwellengehäuseentlüftung gefunden hatte wurde es mir dann zu blöd; Zumal die Kosten dann auch irgendwann explodiert wären.
Hab mir dann nen Austauschblock für nen Hunni besorgt der sich dann glücklicherweise noch als recht junger Opel-ATM erwies.

Die Überreste von dem Gemetzel hab ich noch hier liegen....EIn kompletter Satz Kolbenringe (bis auf einen Ölabstreifring)....Komplettsatz Pleuelschrauben. (Neu versteht sich)
Falls ich dir mit den Teilen irgendwie weiterhelfen (und falls sie passen) kann schreib mir ne PM.
Ich könnte evtl. auch die ein oder andere Info bereitstellen (TIS).

Ich weiss nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Motor KOMPLETT zu revidieren.
Also neue Lager, Zylinder neu hohnen und mit Übermaßringen weiterarbeiten usw.

Dürfte aber Alles in Allem kein besonders günstiger Spass werden, zumal da ein Haufen Profiarbeit dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Black13i

Naja....ist ne lange Geschichte....
Der Motor stand 1 Jahr lang rum (im Trockenen) und beim ersten Anlassen hat es mir den Kolbenring vom Zylinder 3 gefetzt.

Allso das weis man doch das man Motoren die über 1 Jahr gestanden haben mal von Hand durchdrehen soll, ansonsten hättest Du Dir info auch hier im Forum holen können😉

Aber mal zum Thema zurück.

Nach der Geschichte zu Urteilen und dem Erscheinungsbild des Motors, gehe ich davon aus das die Dame damit Kurzstrecke gefahren ist immer schön Gas gegeben hat (kalter Motor, muss im Winter schnell warm werden, allso Vollgas)😁 und der Ölwechselverschlepper hat dann schön das Benzinöl denn Motorverschlissen, ansonsten sind die Motoren extrem haltbar und verschleißarm.

Hallo coolibri.

Das mit dem kalten Motor kann ich mir gut vorstellen.

Denn nach kurzer Zeit, stellte ich fest das der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur aufgrund eines defekten Thermostat, ich kam nicht über 80° Wassertemperatur.

Mal gleich losfahren und mal hören wie es weiter geht.

@Black13i

Die Ölwanne hat mich ca. 30 min. gekostet um die zu lösen und das ohne Bühne nur mit einer Rampe.

Mann braucht nur Zeit und Geduld, ich sage immer "Es gibt für alles eine Lösung"

Gruß Werner

Ich hatte den Motor mehrfach von Hand durchgedreht...ohne WIderstand etc....naja egal....das war eh ne Leiche.
Ich kann mir das bis heute nicht erklären, zumal sogar Öl in den Brennräumen war.

DIe Vermutung von hwd63 liegt sehr nahe.
Das defekte Thermostat hatten wir auch schon am Z16SE.
Das fatale an der Kombination defektes Thermostat und technisch unversiertem Fahrer ist, dass die Kiste immer noch heizt, obwohl die Motortemperatur irgendwo im unteren roten Bereich rumgurkt.
Und gerade mit kaltem Motor Kurzstrecken mit möglichst Vollgas fahren gibt der Maschine dann den Rest.

Hallo.

So die erste Analyse ergab, das die Ölabstreifringe so gut wie gar keine Ausdehnung an die Zylinderwände ausüben können.

Nun gut diese Ringe sind auch erheblich filigraner, aber trotzdem ist der Durchmesser im ausgebauten Zustand kaum größer als der Kolben selber.

Ich hoffe das dieses die Ursache ist und werde mich dann wieder morgen melden.

Gruß Werner

Ich habe gerade auch einen Kunden hier.

Opel Combo C mit Z16SE Maschine.

Ölverbrauch 1 Liter auf 1000KM,  finde ich sehr bedenklich.

Also was meint ihr, woran liegts bei der Maschine primär?

MFG

ECOTEC

Deine Antwort