ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Expanderseil für Flachplane

Expanderseil für Flachplane

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:38

Hallo in die Runde,

in der Sufu habe ich mit dem Begriff "Expanderseil" nichts finden können.

Habe einen Anhänger mit hohen Bordwandaufsätzen und mit Flachplane. Ab Werk war das Expanderseil der Plane dermaßen schlapp, dass es mir schon bei der Überführungsfahrt (bei 100 km/h auf der AB) die Flachplane an den vorderen Ecken durch den Fahrtwind hochgezogen hat.

Das Seil war ab Werk ungespannt genau so lang wie der Umfang der Bordwände (ca. 7 Meter). Die Dehnung des Seils beim Befestigen an den Planenösen liegt nur so bei ca. 10% der Seillänge (muss ich aber nochmal genau nachmessen).

Auf diversen Internetseiten von Anbietern solcher Expanderseile kann man die Kräfte bei Dehnung für die unterschiedlichen Stärken nachlesen. Dort wird auch empfohlen, dass die Seile üblicherweise im Dehnungsbereich von 25% - 75% genutzt werden sollen, wo z.B. so ein 8mm Seil dann eine Kraft zwischen ca. 30 und 50 Newton (= 3,1 bis 5,1 kg) hat.

Habe das Seil dann großzügig gekürzt, damit ich ordentlich Spannung drauf bekomme und nun weht auch die Plane nicht mehr hoch. Problem: Durch die Vorspannung des Expanderseils ist es nun recht schwer die Plane aufzulegen und sie über die Bordwandecken zu ziehen.

Also brauche ich ein vernünftiges Mittelmaß der Expanderseil-Länge. Nicht zu locker und nicht zu stramm.

Gibt es da Erfahrungswerte wieviel kürzer ich das Seil im Verhältnis zum Bordwandumfang machen sollte. Ich sollte es wohl mindestens 15% kürzer als den Umfang der Bordwände machen, damit es mit der zusätzlichen 10%igen Dehnung beim Festspannen dann mindestens die empfohlene 25% Dehnung und somit dann etwa 30 Newton erreicht.

Oder gibt es vielleicht sogar eine Vorgabe, wie stramm so ein Seil mindestens sein sollte. Ich weiß, dass beim TÜV jedes Mal kontrolliert wird, wie leicht oder schwer die Seile über die Haken zu ziehen sind, aber was ist da der Richtwert?

Ich Danke Euch für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Kannst du vorne am Schott einfach Ösen anschrauben, wo du die Plane einhaken kannst ? Und dann die Plane nur an den Seiten, und hinten mit

Expander Seil befestigen? Dann wäre es einfacher die Plane zu montieren. Sie würde auch nicht so flattern . Kannst du Bilder machen, dann könnte man sehen, was machbar ist. So ist das schwierig . Die Gummiseile geben nach , und werden immer wieder länger. Bei meinem alten Anhänger hatte ich neue Seile, die konnte ich nach einem halben Jahr wieder kürzen, und dann jede 3 Monate.

11 weitere Antworten
11 Antworten

TÜV interessiert die Plane nen Scheiß! Das ist "Ladung"...

 

Ob und wie du sicherst, ist deine Sache. Für die HU uninteressant. Erst ein fester Deckel ist relevant. Sicherungsmaßnahmen juckt die Polizei, nicht die Prüfer.

 

MfG

Hallo,

Kannst du vorne am Schott einfach Ösen anschrauben, wo du die Plane einhaken kannst ? Und dann die Plane nur an den Seiten, und hinten mit

Expander Seil befestigen? Dann wäre es einfacher die Plane zu montieren. Sie würde auch nicht so flattern . Kannst du Bilder machen, dann könnte man sehen, was machbar ist. So ist das schwierig . Die Gummiseile geben nach , und werden immer wieder länger. Bei meinem alten Anhänger hatte ich neue Seile, die konnte ich nach einem halben Jahr wieder kürzen, und dann jede 3 Monate.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:07

Hier mal die Fotos.

An den schönen Alu-Bordwände wollte ich eigentlich nichts zusätzlich anschrauben.

Hänger vorne
Hänger hinten

Hallo,

Du könntest in das Seil an geeigneter Stelle Knoten reinmachen und so feinabstimmen.

Andreas

Wer sich nur auf die Gummiseile verlässt ist eh verloren. Die leiern aus und irgendwann sind die durch. Ein paar Knoten sind da schon sinnvoll! Meins ist kein Jahr alt und kein Billigscheiss, hilft aber nicht wirklich.

Ich habe mit sogar angewöhnt, die Plane zusätzlich zu sichern (jetzt zuletzt Drahseil mit Karabiner, vorher Netz drüber oder einen Gurt), damit sie keinen Abflug auf eine andere Windschutzscheibe macht!

Wenn jemand eine guten Tipp für absolut hochwertige Gummiseile hat, dann bitte her damit!

Keine Gummiseile verwenden, sondern ein festes. Dieses kann man dann an einem oder an beiden Enden mit einem kurzen Gummi spannen. Alternativ könnte man die beiden Enden auch verknoten und an einer oder mehreren Seiten mit einem kurzen Gummiband oder gar einem Hebelverschluss nach unten spannen.

 

Grüße

Steini

Schau mal hier, und für das Ende gibt es Hülsen mit Haken wenn man die auf Spannung zieht passend einhaken.

--- https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...festigungsknoepfe.html?...

oder So:-- https://www.google.com/search?...

Sonst kuck bei LKW Planen zubehör, was da geht geht auch bei deinem Hänger

am 7. Mai 2019 um 6:58

Bei den Gummiseilen gibt es verschiedene Qualitätsstufen und unterschiede!! Die Billigen bestehen meistens aus vielen kleinen einzelnen Gummisträngen mit einem Durchmesser von oftmals nicht mehr als 0,5mm. Bessere sind aus einem einzelnem Strang gefertigt, die es dann auch als Meterwahre gibt.

Bei meinem Freund war das gleiche Problem wie vom TE!!!

Wir haben dann einfach anstelle des Seitens Hersteller verwendetem 6mm Seil ein 8mm Vollgummi Seil neu eingezogen und die Enden verpresst. Bei der Länge haben wir einfach das Gummiseil einmal um den Kasten herum gelegt, ( Umfang vom Kasten ) und abgeschnitten von der Rolle.

Somit kann er problemlos die Plane über den Kasten legen und dann erst an jedem 2. haken einhängen. Danach den Rest einhängen und Fertig!!! Die plane ist nun auch bei Starkwind und 100Km/h richtig fest drauf!!

Zur Verwendung kam von mir ein 8mm Vollgummiseil, welches im Planenbau von Profi´s verwendet wird. Dies hatte ich mal zur Befestigung unserer Sonnensegel beschafft, da diese auch sehr stark Windbelastet sind.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 7:24

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke, jetzt habe ich das Problem erkannt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meist öffne ich zum Beladen die Plane nur hinten, um lediglich die Ladeklappe zu öffnen. Durch die verbleibende Spannung des Expanderseils, das ja seitlich und vorne noch eingehangen (gespannt) ist, wird die Plane recht stark nach vorne gezogen und dadurch ist es dann so schwierig die Plane mit der Spannung dann wieder hinten über die Ecken zu ziehen.

Also kann ich das wohl als klassischen Benutzerfehler verbuchen. :D

Da ich eher selten die Plane ganz entfernen muss, ist wohl in der Tat die Lösung mit dem festen Planenseil anstatt des Expanders in meinem Fall die bessere Alternative. Jetzt ist nur die Frage, ob diese runden Befestigungsstöpsel überhaupt für die Nutzung eines festen Planenseils vorgesehen sind. Zumindest muss ich es dann mit einem kurzen Stück Gummiseil, wie von @steini111 vorgeschlagen, etwas flexibel machen.

runden Befestigungsstöpsel: Haken kaufen, annieten

Gummiseil: habe bei ipey gekauft, sehr große Qualitätsunterschiede, + alterungsbeständigkeit

ich habe grundsätzlich immer einmal Spanngurt rum: spanngurt durch 2ten verlängern, geht super

viel Spass mit Gummi

Seil von vorne nach hinten und hinten mit den haken eingehängt, geht dann Problemlos wieder zu.

Deine Antwort