Exitus.

Volvo V70 2 (S)

Die angestrebten 500000 sind nun nicht mehr machbar. Heute morgen bekam ich von hinten einen finalen Rammstoß. Ich hatte aber erst 392000. Nun geht die Odyssee des Suchens wieder los. Und ich vermute, ich werde drauflegen.

Back
Heckklappe
Beste Antwort im Thema

Die angestrebten 500000 sind nun nicht mehr machbar. Heute morgen bekam ich von hinten einen finalen Rammstoß. Ich hatte aber erst 392000. Nun geht die Odyssee des Suchens wieder los. Und ich vermute, ich werde drauflegen.

Back
Heckklappe
19 weitere Antworten
19 Antworten

Der Gute hat erfüllt, wofür er konstruiert wurde: Dich in genau diesem Fall zu schützen. Besser das Blech als deine Knochen!

Und wäre das nicht passiert (hätte, hätte, Fahrradkette), dann würde er früher oder später deinen Zielwert erreicht haben. Dann machst du "es" eben mit dem nächsten ...

BTW: Die Verformung sieht ja schon echt heftig aus, sogar der Dachholm ist geknickt - war das ein LKW?

Mist. Voll getroffen.
Was war denn der Gegner?

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 7. April 2016 um 20:05:27 Uhr:


Mist. Voll getroffen.
Was war denn der Gegner?

Ein Mercedes GL 350.

mfg, pgs

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. April 2016 um 20:02:02 Uhr:


Der Gute hat erfüllt, wofür er konstruiert wurde: Dich in genau diesem Fall zu schützen. Besser das Blech als deine Knochen!

Ja, ich bin ja auch ganz froh, dass mir nix passiert ist. Innerhalb der gegebenen Situation immerhin die beste variante. Nur Blechschaden, keine unbeteiligten Personen geschädigt, und recht eindeutige Rechtslage.

Zitat:

Und wäre das nicht passiert (hätte, hätte, Fahrradkette), dann würde er früher oder später deinen Zielwert erreicht haben. Dann machst du "es" eben mit dem nächsten ...

Eh klar.

Zitat:

BTW: Die Verformung sieht ja schon echt heftig aus, sogar der Dachholm ist geknickt - war das ein LKW?

Ein Mercedes GL 350. Ich würde sagen, ungebremst mit ~45 km/h rein, ich stand zu dem Zeitpunkt.

Zum Schaden nochmal: Aufprall nur auf der linken Hälfte bis zum linken Drittel der Fahrerseite. Die linke hintere Tür ist fest, Kofferraum ebenso. Die rechte hintere Tür ist verzogen. Die fahrerseitige Rückbank läßt sich nicht mehr umlegen, die Laderaumböden haben sich so sehr verzahnt, dass dich da ohne Brechstange nicht drunterkomme. Der Fahrersitz (elektrisch) läßt sich nicht mehr verstellen und ist in einer Art Liegeposition - ist das WHIPS? Meldung "DRINGEND AIRBAG PRÜFEN". Und: Der Motor läßt sich nicht mehr starten (Anlasser dreht noch). Warum, weiß ich nicht, an den Kotflügeln, am Schloßträger und im Motorraum kann ich nichts erkennen. Eventuell Kraftstoffabschaltung?

Ich bin, obwohl das ja immer Spekulation ist, froh, nicht ein einem Corsa o.ä. mit meinem Baujahr gesessen zu sein.

Naja, mit dem Corsa hättest kurzfristig eine rekordverdächtige Beschleunigung erleben und an die ISS klopfen dürfen 😁

Oh man, schade drum! :-( Aber wie bereits gesagt, Hauptsache allen Beteiligten geht es gut.

Das mit dem Sitz interessiert mich, hast du ein Bild davon?

Gruß!

Das mit dem Sitz ist das Whips.
Bin trotzdem überrascht wie hoch der Schaden ist. Mir ist mal ein Punto in den Forfour gefahren (30kmh) und da war nur die Radmulde verbogen.
Wenigstens ist dir nichts passiert.

PS: Wie hast du die roten LEDs am Innenraumlicht angeklemmt?

Hallo,
und herzliches Beileid zum Totalschaden bzw. Glückwunsch zum unversehrten Ausgang für Dich.
Die Batterie scheint ja ziemlich zäh zu sein, wenn der Anlasser noch geht. Bei meinem war sie nur noch Matsch. (klick)
Die Feuerwehrleute wollten die Batterie abklemmen (Vorschrift, sagten sie), kamen aber nicht ran. War aber auch nicht mehr nötig, weil die Säure schon über die Straße floss.
Gruß von Raimund.

Ach du heiliges Blechle !!!

Der schöne Elch....
So sieht ein Elch aus wenn einer mit 45 Sachen reinknallt?!
Neee der ist bestimmt schneller gefahren.
Aber Dir wird das nichts nützen - so oder so...
Ein jammer! 🙁

Und was machste nun ?! Wie hoch ist der Zeitwert ?!
Bleibste dem V70 treu oder ....gehste Fremd ?!?!

Gruß

Ich suche wieder einen V70 II. Ich schiele nach Turbo und XC, bin mir aber wegen LPG beim Turbo und AWD-Anfälligkeit beim XC noch sehr unschlüssig. Und schwarz soll er sein, und Standheizung, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Volleder schwarz, elektrischer Sitz bitte...

Hallo,

schade um den schönen Elch. Zum Glück ist Dir nicht passiert.

Frage, wie sieht den der GL aus. Auch Totalschaden?

Viel Glück bei der Suche nach einem Ersatz.

Gruß Marian

Den GL hab ich mir nur kurz angeschaut. Ich würde sagen: Kotflügel, Motorhaube, Frontmaske, Scheinwerfer, Schloßträger. Kühler war wohl noch ok, der Wagen war noch fahrtüchtig. Der ist mir wohl nach NCAP reingefahren...

Zitat:

@RonPut schrieb am 7. April 2016 um 22:36:07 Uhr:


Das mit dem Sitz ist das Whips.
Bin trotzdem überrascht wie hoch der Schaden ist. Mir ist mal ein Punto in den Forfour gefahren (30kmh) und da war nur die Radmulde verbogen.
Wenigstens ist dir nichts passiert.

Na ja, ein Punto wiegt halt max. 1250 kg leer, und ein GL 350 2500 kg... und der V70 wiegt auch noch mal ~300 kg mehr als der ForFour. Und da die Geschwindigkeit im Quadrat in die kinetische Energie eingeht, sind 45 km/h nicht etwa 1,5 mal so schlimm wie 30, sondern schlimmer.

Exkurs: nehmen wir der Einfachheit mal an, der GL wäre gegen eine starre Wand gefahren. Bei 30 km/h träten grob 86 kJ (populär "860 kg"😉 auf, bei 45 km/h schon grob 195 kJ (poulär "1950 kg"😉.

Und soviel ich weiß, ist bei nem Kombi der Kofferraum nicht Teil der Sciherheitszelle -> mehr Knautschzone, wie man sieht.

Und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass WHIPS mich vor einem Schleudertrauma bewahrt hat.

Zitat:

PS: Wie hast du die roten LEDs am Innenraumlicht angeklemmt?

Die Leuchtmittel ausgetauscht :-)

Deine Antwort