ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. ExFAT und NTFS-MP3-Sticks werden nicht mehr erkannt

ExFAT und NTFS-MP3-Sticks werden nicht mehr erkannt

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:23

Vor einigen Tagen erhielt ich im MBUX-Display meines Wagens einen Hinweis, dass ein Infotainment-Update eingespielt wird. Seit der Aktualisierung ist es nun anscheinend nicht mehr wie zuvor möglich, MP3-USB-Sticks mit ExFAT oder NTFS-Dateisystemformatierung mit MBUX zu verbinden. Diese Datenträger werden nicht mehr erkannt. Lediglich USB-Sticks mit kleinerem Datenvolumen und älterer FAT32-Formatierung erkennt das System noch. Die ExFAT und NTFS-Sticks funktionieren an anderen Geräten (diverse PCs etc.) alle wie bisher ohne Probleme. Auch ein Neuformatierung der betroffenen USB-Sticks und ein Neuaufspielen der Daten war erfolglos. Darüber hinaus habe ich das MBUX testweise auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und nochmals neu konfiguriert, was das Problem leider ebenfalls nicht lösen könnte. Ein Wechsel der betreffenden Datenträger auf FAT32 funktioniert nicht, da zu große Speicher vorhanden sind (256 GB).

Hat jemand im Forum eventuell auch schon mal solche Probleme mit USB-Datensticks gehabt? Habe auch schon MB bezgl. des Problems angeschrieben. Mal schauen, was die dazu meinen.

Danke im Voraus und Gruß!

Voelligratlos

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

aus der Ferne kann man dazu ja nicht viel sagen...

Wie ich lese hast du schon so gut wie alles probiert...

Hast du auch schon probiert die USB Sticks nicht gleich mit 256 GB zu befüllen,

sondern erstmal mit ein paar Liedern?

Wenn nichts läuft könnte beim update was schiefgelaufen sein.

Dann bleibt dir wohl nur der Weg zum FMH...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:42

Ich hatte bei meinen Versuchen die Sticks testweise u.a. auch mit weniger Daten wie ursprünglich (ca. 150 GB) befüllt. Das hat aber ebenfalls nix gebracht, die exFAT und NTFS-Sticks wurden auch bei reduzierter Datenmenge nicht erkannt. Laut Handbuch kommt das System mit allen drei Formatierungssystemen klar und verträgt bis zu 50.000 Einzeldaten/ 2 TB. Auf meinen Sticks waren bisher ca. 20.000 und alles hatte die letzten zwei Jahre immer ohne Probleme funktioniert.

Wenn sonst niemandem mehr etwas einfällt, was man vielleicht noch ausprobieren könnte und auch der MB-Support mir nicht weiterhelfen kann, dann muss ich wohl doch gelegentlich mal beim örtlichen Service vorbeischauen.

Gruß

Voelligratlos

Zitat:

@Voelligratlos schrieb am 26. Januar 2023 um 10:42:11 Uhr:

Ich hatte bei meinen Versuchen die Sticks testweise u.a. auch mit weniger Daten wie ursprünglich (ca. 150 GB) befüllt. Das hat aber ebenfalls nix gebracht, die exFAT und NTFS-Sticks wurden auch bei reduzierter Datenmenge nicht erkannt. Laut Handbuch kommt das System mit allen drei Formatierungssystemen klar und verträgt bis zu 50.000 Einzeldaten/ 2 TB. Auf meinen Sticks waren bisher ca. 20.000 und alles hatte die letzten zwei Jahre immer ohne Probleme funktioniert.

Wenn sonst niemandem mehr etwas einfällt, was man vielleicht noch ausprobieren könnte und auch der MB-Support mir nicht weiterhelfen kann, dann muss ich wohl doch gelegentlich mal beim örtlichen Service vorbeischauen.

Gruß

Voelligratlos

Da ist bestimmt was beim update in die "Hose" gegangen...

Was hast du denn für Bj.?

Bei mir ist kein update in der Richtung angekommen.

Zumindest keines was mir angezeigt wurde...

Am besten ab zum Händler und so lange Musik vom Handy aus über BT oder Kabel hören.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:12

Der Wagen ist von Ende 2020. Das Infotainment-Update kam vielleicht so vor ca. 2 Wochen. Es erschien während der Fahrt auf dem Display ein Hinweis darauf und die Anweisung, das Update erst bei stehendem Fahrzeug mit Bestätigung zu starten. Die Softwareaktualisierung lief dann komplett durch, das MBUX verabschiedetet sich kurz und startete dann neu. Alle bisherigen Einstellungen wurden, soweit ich das beurteilen kann, auch übernommen (z.B. gespeicherte Radiosender).

Komisch, meiner ist auch 08/ 2020, da kam aber nichts...

Habe das große MBUX...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. ExFAT und NTFS-MP3-Sticks werden nicht mehr erkannt