EXC 400 ´04 Leerlauf Problem
Hallo Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier mein problemchen schildere.
Ich heiße Benny und wohne in der schönen südlichen Lüneburger Heide. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine EXC 400 Bj 2004 zugelegt, da ich nach längerer Pause wieder offroaden möchte will muss!! Es juckt einfach in den Fingern, so isses ebend.
Die Kati läuft auch recht gut und zieht sauber von unten nach oben raus und hat auch ordentlich druck.
Das einzige Problem ist der Leerlauf, ich werde einfach nicht schlau aus der geschichte, vielleicht kennt jemand das problem.
Wenn sie kalt ist, springt sie erstmal nur mit dem Kicker an, mit e-starter gar nicht. Mag daran liegen, dass die Batterie zu schwach ist und dadurch die Zündspannung zu niedrig ist. Ok soweit sogut.
Mit kicker springt sie kalt an mit choke, aber auch nur mit vollgas oder halb gas und geht auch gleich wieder aus, wenn man sie nicht am gas hält...
wenn sie halbwarm ist, nach ein oder zwei minuten, dreht sie ohne das gas zu betätigen und ohne das der choke betätigt ist einfach hoch bzw höher als normal. dann drücke ich kurz auf den killschalter um sie zu beruhigen doch nach ein zwei sekunden geht sie wieder hoch. Wenn ich dann ein bischen fahre, sodass sie ganz warm ist, dann läuft sie wechselweise ruhig und dreht hoch.
Ich hab den gaser im US gereinigt. Zündkerze ist grau weiss. indiz auf zu mager. Es sind 5grad aussentemperatur bei Düsennadel OBDTR oder OBDTN beide auf 4. pos. (bei beiden das gleiche Problem).
HD 178
ND 42
GRS 2 bei OBDTN
GRS 1.5 bei OBDTR
Als ich versucht habe das Gemisch einzustellen, trat folgendes auf:
1. Motor warm (nach kurzer Fahrt)
2. GRS komplett reingedreht
3. Standgas auf normaldrehzahl eingestellt vielleicht etwas niedriger
4. GRS langsam rausdrehen in 1/4 schritten
5. nach 1 umdrehung draussen läuft seie etwas höher
laut anleitung soll man jetzt weiter raus drehen bis die drehzahl wieder sinkt.
doch je weiter ich rausdrehe, desto höher dreht sie, bis ich mehr als 4 umdrehungen draussen bin.
Ist es nicht so, dass wenn sie zu fett läuft, die drehzahl wieder sinken müsste?
Hat hier jemand n plan was ich machen kann oder was was eingestellt ist?
Besten grüße
der Benny
30 Antworten
Warum ich hier Frage? Hätte nicht auch Newton in einem Forum gefragt, wenn der Apfel plötzlich nach oben gefallen wäre, entgegen aller Gesetze der Physik?
Die Erklärungen habe ich weder gelernt noch von einem Fachmann. Ich habe eigenen gehirnschmalz da hineingesteckt.
Nun denn, muss ich meinen Respekt aussprechen. Mein Opa hatte seinerzeit nicht das technische EDV Verständnis, und die Kenntnis über die Existenz solcher Foren. Geschweige denn die Fähigkeit solch lange Texte in Mühseliger Fingerarbeit in kurzer Zeit zu erstellen. Bei 60jähriger Erfahrung musst du mindestens >75 Jahre jung sein. Demzufolge möchte ich dein Wissen nicht in Frage stellen. Ich habe es von Zweiradmechanikern, zu deren täglichen Arbeit es gehört, Kerzenbilder festzustellen. und dies machen sie ebend auf die von mir beschriebene Weise.
Ein Forum ist ein Platz, um Hilfe zu erfragen, sachen zu diskutieren und zu beschreiben, Auskünfte zu geben usw. Dabei kann es häufig passieren, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen. Dies ist natürlich keine Absicht sondern mehr Nebeneffekt einer mit Herzblut verfolgten Diskussion.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Mensch so über seine Erfahrung spricht, das sie so enorm und umfangreicht ist und auf jedenfall Richtig, sich herrausstellen musste, das absolut gar nichts dahintersteckt, ausser der Lust und den Drang, Worte hintereinandergereit zu sagen oder zu schreiben. Dies war nicht immer der Fall aber häufig und das veranlasste mich dazu, in solchen Fällen hellhörig zu werden und mehr zu hinterfragen.
Grüße