ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ewiges Leid der Steuerkette E250 CGI M271 EVO Motor

Ewiges Leid der Steuerkette E250 CGI M271 EVO Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 8:49

Hallo liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe oder Erfahrungen bzgl. eines Motorengeräusches.

Fahrzeugdaten:

- Mercedes-Benz E-Klasse E250 CGI

- HSN: 1313 TSN: BMI

- BJ: 05/2010

- Kombi S212

- 5G Tronic Automatikgetriebe

- 170TKM gelaufen

- M271 EVO Motor mit Turbolader

Hatte November 2017 einen Motorschaden, Steuerkette hatte sich gelängt, Kettenspanner konnte nicht mehr ausgleichen, Kette ist einfach vom Kettentrieb gefallen, Kolben auf die Ventile geschlagen ? Super-GAU.

Motorinstandsetzungsfirma beauftragt, Motor raus, Zylinderkopf ab, alle Ventile neu, Steuerkette und Kettensatz neu, beide Nockenwellenversteller (500€ pro Stück von MB) und Kettenspanner, alles wieder zu und eingebaut. Kostenpunkt 5100€. Austauschmotor bei MB wäre bei 15k gewesen.

Jetzt vier Jahre später.. nach 50TKM.. Starkes Rasseln und Röhren im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor.

Mit etwas Gas geht das Rasseln und Röhren irgendwann weg und kommt dann im Leerlauf schnell wieder zurück.

Siehe Youtube Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=plCr-8sXCGE

https://www.youtube.com/watch?v=R9OFbNvjyBo

Es tritt immer auf, sobald der Wagen etwas länger im Leerlauf steht (e.g. rote Ampel) und rasselt dann unglaublich beim Anfahren.

Im zweiten Video ab Sekunde 10 gebe ich Standgas und man hört das rasseln sehr deutlich bis es ab Sekunde 17 in ein gesundes „Schnurren“ übergeht, bis es dann ab Sekunde 47 mit Rasseln und Klopfen wieder deutlich zurückkommt.

Ich hatte dann die Motorinstandsetzungsfirma angerufen und denen die Videos gezeigt. Die meinten es könnte wieder die Kette sein, da diese Mehrgliederkette von MB bei den M271 Motoren eingebaut wurde und sehr anfällig ist und schnell verschleißt.

Ich hoffe ihr könnt eure Einschätzung dafür geben.

Beste Grüße

Lorenz

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:05:13 Uhr:

Ist immer schön, wenn ein Thread auch mal ein Finale bekommt. Meistens liest man vom TE ja dann nichts mehr! Viel Erfolg mit dem neuen Spanner Wushu.

Hallo,

 

ja finde ich auch super.

Danke für die Rückmeldung Wushu_!!

Da fällt der „Daumen-Hoch“ gleich viel leichter!!

Danke für die Rückmeldung Wushu. Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich dir.

Hallo an alle,

Kurzer Rückblick:

Im Jahre 2019 habe ich bei einer Fachwerkstatt (macht nur MB)

meinen s212 250 cgi vorbeigebracht, da er nach längerem Stehen

beim Start gerasselt hat. -> Verdacht auf Kettenlängung oder im Kettentrieb (meine Vermutung)

Er hat dann die Steuerzeiten und andere Werte ausgelesen und mir gesagt, alles ok, muss nichts

geändert oder getauscht werden.

Erst würde die MKL angehen (Verstellung der Steuerzeiten) und dann sollte ich noch mal vorbei kommen.

Und was war, 4 Wochen später, Fahrt in den Urlaub, Auto komplett voll, auf der BAB am frühen Morgen,

kurzer Ruck, Motor aus und zum Glück noch rauf den Standstreifen gerollt. (Bei Regen und mit den Kindern.)

MB angerufen, die haben dann aber auch nur den ADAC bestellt (Hätte ich diesen sofort angerufen, hätte ich mir 45 Minuten zusätzliche Warterei ersparen könne) Nicht so schön bei Regen am Standstreifen auf der A2

Zu MB abgeschleppt.

Da Mobil Garantie ja bestand, eine C Klasse bekommen :-(

Wie soll man eine volle E Klasse in eine C Klasse umpacken????

Letzendlich Motorsachaden durch Kettenriss.

Fazit -> Lächerliche Qualität (nicht nur bei MB) durch diese winzigen Steuerketten.

LL bei dem Wagen 138.000 KM

(Ich hatte einen W201 mit OM 602, da hat die Kette beim Verkauf 498.000 gehalten)

Ich würde die Kette generell beim M271 EVo nach 120.000 Km wechseln lassen.

Gute Fahrt

Grüße

Auslesen und ansehen ist eben ein unterschied. Ich würde IMMER den Deckel lupfen ( lassen ) und mir die Steuerzeiten an den Kettenrädern ablesen ( lassen ) alles andere ist unnütz. Beim TE war ja zum Glück bis auf den Spanner alles noch I.O. auch wenn eine neue Kette nach immerhin 50 tkm nicht geschadet hätte.

DAS ist ja ein Armutszeugnis für MB!

Sonst tauscht man bei der Laufleistung einen Zahnriemen - ne Kette soll das vielfache halten!

Was zahlt MB zur Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ewiges Leid der Steuerkette E250 CGI M271 EVO Motor