ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 22:48

Hi

Ich habe heut ein echt ärgerlichen Vorfall gehabt. :(

Auf einer Verkehrstrasse bei mir in der Nähe war in einer Kurve die Strasse relativ eng und gerade in dem Moment mit Gegenverkehr. Ich fuhr ca. 60-70km/h und wegen der engen Platzverhältnisse führ ich besonders weit rechts aber noch auf der Strasse.

 

Nun das Problem:

Beim Fahren knapp am besagten Strassenrand entlang gab es plötzlich ein mörderlichen Schlag auf das rechte Vorderrad. Das hat voll bis in den Innenraum geknallt/geschlagen.

Dann angehalten und nachgeschaut aber kein ausserlicher Schaden am Felgenrand.

Die Stelle/Kurve (>attachment):

Dort an der Stelle war der Rand der Strasse leicht verbreitert mit kleinen Pflastersteinen und an zwei Stellen schauen diese ca. 6-7cm spitz heraus (also keine Beule sondern ein einzelner hervorstehender Stein).

Hinweisschild für den Bereich war nur ein 'S-Kurve' Schild ... kein 'Fahrbahnrand nicht befahrbar' http://...hrszeichen.kfz-auskunft.de/.../schlechter_fahrbahnrand.gif oder 'Strassenschäden' http://www.kaufengel.de/.../Strassenschaeden_Nr_1006_34_195385_g.gif war vorhanden!

Nun sind aber Schäden am Reifen, der Felgenmitte (sozusagen unter dem Reifen), des Felgenrandes innen und des Dämpfers und dessen Aufhängung ungewiss.

 

Nun meine Frage an euch ...

*Wer haftet für evtl. Schäden und bezahlt auch erstmal die Überprüfung auf Schäden?

*An wen und wie wende ich mich da konkret?

greetings tester800

PS: ich hatte statt 2.3bar auch 2.9bar Druck auf den Reifen ... ist somit evtl. eine Möglichkeit das der Schlag wirklich nicht bis zur Felge herunter ging.

Desweiteren es sind 2 Kanten markiert ich habe aber nur ein davon mitgenommen (aber keine Ahnung welche...) und ein Zeuge ist vorhanden sowie Ort Datum Uhrzeit vermerkt wurde.

Ähnliche Themen
40 Antworten

du musst dich erstmal beim zuständigen amt melden (isses ne landstraße -> kreisverwaltung, isses ne "ortsstraße" -> ortbürgermeister)....

chancen sind ziemlich gering, das du ne entschädigung bekommst, weil du nachweisen musst:

-das gegenverkehr kam

-der schaden von den steinen stammt

-dass deine geschwindigkeit angepasst war

das zuständige amt, wird dann damit argumentieren, dass das schild auf eine "gefahr" hindeutet, worauf du dich dann auch mit der geschwindigkeit einstellen musst, dies hast du aber dann "nicht" getan, also haste auch keine chance auf entschädugung.....

wenn du ne rechtsschutzversicherung hast, lass es drauf ankommen, wenn nicht, dann wirfste zu 99% geld aussm fenster raus...

Der Vorfall ist ärgerlich.

Er gehört aber auch zum allgemeinen Lebensrisiko eines Kfz-Fahrers.

In der Fahrschule lernt man auf Sicht zu fahren.

Ist nicht unbedingt verkehrt und schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Muss madcruiser recht geben. Es müsste schon schuldhaftes Verhalten der Stadt vorliegen, also z.B. Mängel beim Bau der Strasse oder dass der Mangel schon länger bekannt ist. Ansonsen hat man eben aufgrund des Gebotes auf Sicht zu fahren schlechte Karten.

Gruß Meik

Nachts hinter einer Kurve lag mal ein Mopedfahrer.

Ich konnte ausweichen, habe ihn nicht überfahren und musste ihn daher auch nicht verklagen.

Gegenteilig habe ich die Kurve abgesichert und den Notarzt geholt.

So viel zum Thema auf Sicht fahren.

Wer sich das Foto von Dir anschaut, der wird sagen:

Beim Befahren so einer Strassenbegrenzung ist ohnehin mit Schäden zu rechnen.

*kt*

 

*sorry*

verschrieben....

Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

 

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Ich fuhr ca. 60-70km/h und wegen der engen Platzverhältnisse führ ich besonders weit rechts aber noch auf der Strasse.

Beim Fahren knapp am besagten Strassenrand entlang gab es plötzlich ein mörderlichen Schlag auf das rechte Vorderrad.

Dort an der Stelle war der Rand der Strasse leicht verbreitert mit kleinen Pflastersteinen und an zwei Stellen schauen diese ca. 6-7cm spitz heraus...

Waren die Sichtverhältnisse nicht ausreichend genug oder warum konntest du die herausstehenden Steine nicht erkennen?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:47

Re: Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

 

Erstmal danke für eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Waren die Sichtverhältnisse nicht ausreichend genug oder warum konntest du die herausstehenden Steine nicht erkennen?

Die Sichtverhältnisse waren gut ... nichtsdestotrotz sieht man aus einem fahrenden Fahrzeug nicht jede kleine Unebenheit.

Es sah halt beim draufzufahren nur wie ein mit kleinen Pflastersteinen verbreiteter Strassenabschnitt aus ... diese Unebenheiten fielen nicht auf da sie:

1. keine grossen Ausmaße haben und

2. durch die Struktur der Fläche (lauter kleine Steine aneinander unterschiedl. Farbe) diese eben überhaupt nicht auffielen.

Und bei jeder Strasse mit ähnlichen Schäden oder sogar geringeren Schäden standen schon immer Schilder wie 'Strassenrand unbefahrbahr' oder 'Strassenschäden'.

Und hier ist es ja auch so das diese Steine da nicht einfach willkürlich liegen oder 'vergessen' wurden ... diese liegen offensichtlich da um die schmale Kurve zu verbreitern.

 

Desweiteren: Wer kennt das nicht ... die Strasse sieht holprig aber in Ordnung aus und aufeinmal fährt man in ein bis kurz vorher 'unsichtbares' Schlagloch.

Das ist je nach Situation möglich ... denn Löcher oder Heraustehendes erkennt man an Licht und Schattenwirkung am Objekt ... ist aber diese Licht & Schattenersichtlichkeit gestört durch Struktur/Farbe des Strassenbelags oder ähnliches erkennt man solche Sachen gar nicht oder zu spät.

Bei mir war es zudem noch so das die Strasse bis zu der Stelle in einem guten Zustand war nur diese Strassenverbreiterung war unerkennbar 'defekt'.

 

PS: ich werde zumindest versuchen eine Zuständigkeit dafür zu finden und mein Anligen (Überprüfung auf Schäden) einzufordern ... obwohl nach mehreren Aussagen hier ich wohl als einzelnes kleines Licht gegen die Behörden dastehe.

Re: Re: Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

 

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Desweiteren: Wer kennt das nicht ... die Strasse sieht holprig aber in Ordnung aus und aufeinmal fährt man in ein bis kurz vorher 'unsichtbares' Schlagloch.

Das ist je nach Situation möglich ... denn Löcher oder Herstehendes erkennt man an Licht und Schattenwirkung am Objekt ... ist aber diese Licht & Schattenersichtlichkeit gestört durch Struktur/Farbe des Strassenbelags oder ähnliches erkennt man solche Sachen gar nicht oder zu spät.

naja, wenn die straße holprig ist, dan fahre ich von natur aus langsam....

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:55

Re: Re: Re: Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

naja, wenn die straße holprig ist, dan fahre ich von natur aus langsam....

Das war nur ein Beispiel umzuzeigen das auch Schlaglöcher übersehen werden können und bei einer total ebenen glatten Strasse ist das so gut wie ausgeschlossen.

Deswegen holprig ... mehrere Flicken > Strassenbelag unterschiedl. farbig ... mehre unterschiedl. Erhöhungen durch Flicken ....... und so verschwinden schonmal Schlaglöcher in dem Gewusel aus unterschiedl. Fahrbahnbelägen und Höhen.

Zudem fuhr ich schon extra langsam wegen der S-Kurve (war ausserorts) und die Strasse war wie erwähnt in Ordnung. Bloss das Bsp. sollte zeigen unter welchen evtl. Bedingungen man solche ähnlichen Strassenschäden auch übersehen könnte.

Desweiteren wurden die Photos exra aus einem Winkel aufgenommen unter dem man diese herraustehenden Steine besonders gut sehen kann.

ist mir mal was ähnliches passiert,

da die Polizeidienststelle 50m weiter war, hab ich gleich von dort einen geholt, bei mir war die Stahlfelge sogar durchschlagen, somit war nen neues Rad (100€) fällig

ende der Geschichte, die Haftpflichtversicherung der Gemeinde hätte mir den Schaden nur bezahlt, wenn dieser der Stadt bekannt gewesen ist, da es aber nicht so war, bzw. ich vielleicht das sogar hätte beweisen müssen hat sie nicht gezahlt....

PS: Geschwindigkeit waren ca. 30-40km/h ich hab in einer Einbahnstraße wo auf der einen Seite die Auto´s parkend mit schön Abstand einen Fahrradfahrer überholt..., die Regenrinne neben dem Bürgersteig war mit Platten ausgelegt, eine davon stand gute 10cm hoch...

Re: Re: Re: Re: Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?

 

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Zudem fuhr ich schon extra langsam wegen der S-Kurve (war ausserorts) und die Strasse war wie erwähnt in Ordnung. Bloss das Bsp. sollte zeigen unter welchen evtl. Bedingungen man solche ähnlichen Strassenschäden auch übersehen könnte

naja....

Zitat:

60-70km/h

ist meiner meinung nach in ner s-kurve (ich weiß leider nicht wie "scharf" die bei dir war) nicht gerade langsam....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ende der Geschichte, die Haftpflichtversicherung der Gemeinde hätte mir den Schaden nur bezahlt, wenn dieser der Stadt bekannt gewesen ist, da es aber nicht so war, bzw. ich vielleicht das sogar hätte beweisen müssen hat sie nicht gezahlt....

...die Regenrinne neben dem Bürgersteig war mit Platten ausgelegt, eine davon stand gute 10cm hoch...

Das dies den Verantwortlichen nicht bekannt gewesen sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Was ist mit den Verkehrssicherungspflichten der Gemeinde?

Bis zu welcher Instanz hast du geklagt?

ohne Rechtsschutz kein Kläger...

das war ne 10x10cm Steinplatte

zudem ich mir die Sache angeschaut hab, das war kurz vor ner Hauseinfahrt, nen Stein hat sich unter die Platte geschoben, wäre das bekannt gewesen hätte man nur den Stein rausholen müssen und es wäre nur eine Sache von mm gewesen und nicht cm

2 Wochen später war dieser kleine Fleck einbetoniert

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 20:28

Re: Re: Re: Re: Re: Re: evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haft

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

naja.... ist meiner meinung nach in ner s-kurve (ich weiß leider nicht wie "scharf" die bei dir war) nicht gerade langsam....

;) konnte mir schon denken das jemand das nicht langsam findet ... nun ok ...

1. die S-Kurve war 'seicht'

2. die Geschwindigkeit ist bloss geschätzt nach dem Knall den es gab ... kann auch gut sein das es nur 50km/h waren.

Ich will mich hier auch nicht mit Geschwindigkeiten rausreden nach dem Motto ich war extra 'Schritttempo' gefahren ...nein...vielmehr war die Geschwindigkeit so das ich die Kurve ganz normal und sacht durchfahren hätte ... hätte es nicht 'gerummst'.

Es war auch kein ...phhüü gerade noch so die Kurve gekriegt ...oder... mit quietschenden Reifen.

Eben eine normale Kurvendurchfahrt.

 

Bloss ich komm mir echt veralbert vor ... die bauen eine Strassenverbreiterung und die ist defekt aber sehr schwer ersichtlich. Und dann ist da keinHinweisschild ... das ist doch unverzeihlich. Klar man fährt 'auf Sicht' aber man sieht nicht jeden 'Krümel' auf der Strasse. Man das ist echt doof gelaufen ... wär bloss der Gegenverkehr net gekommen ... war bestimmt zu ihm bei weitem nicht so knapp wie zum Grasrand. Aber eh ich dort an dem entlangschlidder fahr ich auf Sicherheit weiter am Rand als an der Mitte ... wär würde es nicht so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. evtl. Schäden am Fahrzeug durch fehlerhafte Strasse! Wer haftet?