1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Eurotunnel mit WOMO

Eurotunnel mit WOMO

Hi Leute,wir wollen im Sommer 07 nach Cornwall in England.Der schnellste Weg aus NRW führt über Calais oder Dunkerque nach Dover in GB. Nimmt man besser die Fähre oder den Eurotunnel?
Bleibt man im Tunnel im Fahrzeug oder steigen dann die Passagiere in ein Zugabteil um?
Hört sich vielleicht für erfahrene Englandreisende dumm an,aber ich wär für Anregungen dankbar.

17 Antworten

Re: Eurotunnel mit WOMO

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Bleibt man im Tunnel im Fahrzeug oder steigen dann die Passagiere in ein Zugabteil um?

Die Passagiere müssen aus Sicherheitsgründen ins Zugabteil umsteigen.

Hallöle,

seit wann muß man denn da ins Zugabteil ?

Als wir letztes Jahr mit PKW und Autotrailer rüber sind mußten wir im Fahrzeug bleiben.

Gruß der patrol-driver

Zitat:

Original geschrieben von patrol-driver

Hallöle,

seit wann muß man denn da ins Zugabteil ?

Weil die Ostfriesen unter den Reisenden zu Anfang schon im Tunnel auf dem Trailer losgefahren sind, um noch vor dem Zug in England anzukommen.

Eurotunnel

Hallo Sprttommy,

die Frage, ob Du im Fzg. sitzenbleiben oder aussteigen mußt, ist ja nun geklärt:
Es gibt keine "Kombi-Züge" im Eurotunnel. Die PKW/LKW-Cargo-Züge haben lediglich ein extra Sitz-Bereich, in dem man sich während der Durchfahrt aufhalten kann, so man will.
Ansonsten in Fzg. einfach sitzen bleiben.

--
Was deine Frage angeht ist vielleicht der Preis interessant.
Eurotunnel fahren ist relativ teuer, vor allem weil Womos oftmals aus Platzgründen als LKW reisen.
Wenn Du ein wenig Zeit einplanen und nicht gerade am Wochenende reisen mußt , kann es sehr kostensparend sein, spontan hinzufahren und zu schauen, obs z.B. mit der Fähre grad ein Sonderangebot gibt.
Wenn die Fähren nicht ausgebucht sind, können sich die Preise stündlich ändern....
Ich selbst habe schon zum Supersonderwerweiswastarif vorgebucht und vor Ort festgestellt, dass es immer noch zu teuer war...

Ein Blick ins internet kann auch ganz hilfreich sein.

Gruss
Jazzer2004

Man muß auch nicht sitzen bleiben.
Man kann aussteigen und sich die Beine vertreten.
Der Zug ist komplett geschlossen.

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Man muß auch nicht sitzen bleiben.
Man kann aussteigen und sich die Beine vertreten.
Der Zug ist komplett geschlossen.

Gruss Dieter

echt?

wie breit sind die dinger den innen?
bei einer womo breite von 250cm wird das aussteigen wohl eher knapp, oder?

lg
g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

echt?

wie breit sind die dinger den innen?
bei einer womo breite von 250cm wird das aussteigen wohl eher knapp, oder?

lg
g

Ich denke schon das Du Platz zum aussteigen hast.Siehe selber.

http://img230.imageshack.us/img230/7161/eurotunnelgu8.jpg

Gruss Dieter

Der Link funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Ich denke schon das Du Platz zum aussteigen hast.Siehe selber.
http://img230.imageshack.us/img230/7161/eurotunnelgu8.jpg

Gruss Dieter

hallo

nettes bild
noch nie gesehen wie es da ausieht ...

ja, das scheinen wohl knapp 3 meter innen zu sein ...

lg
g

Hi sporttommy,

warum nimmst Du nicht einfach eine Fähre von Dünkirchen? Ich zahle für meinen Zug (bis 14 m!) bei Nachtfahrt (von 23.°° - 4.°°) nur 74 € für die einfach Fahrt. 🙂 Ich glaube nicht, daß der Tunnel da mithält.

Mir ist schon der Gotthardtunnel zulang, sodaß ich, wenn möglich, lieber über den Pass fahre.😁

Gruß

Franjo001

Zitat:

ja, das scheinen wohl knapp 3 meter innen zu sein ...

Gehe mal von knapp 4 Meter aus.

Wir sind auch des Nachts gefahren,dunkel,Nebel und unruhige See.
Und wir wollten auch den Tunnel mal sehen und befahren.
Ansonnsten fahren wir mit den Schiff,kleine Kreuzfahrt für uns;-))

Gruss Dieter

Hallo,

ich war im Oktober zuletzt mit einem großen Wohnmobil in England.
Spar schonmal, ich bin fast weggeflogen, die Autozug-Preise sind Hammer.
Sieh auch zu, daß alle Papiere aller Mitfahrenden parat liegen, die Engländer sind derzeit etwas nervös und kontrollieren streng und genau.
Und alle Gasflaschen müssen abgedreht sein.
Zeitlich gesehen dauerte das bei uns mit dem Einchecken und Überfahrt rund jeweils 1.5h - 2h.
Sehr unübersichtlich auch die Gelände in Frankreich und England bis zur Warteschlange. Wir sind 3x im Kreis gefahren...

Wenn Du noch nie Linksverkehr gefahren bist, komme idealerweise nicht nachts an. Es ist zu wenig Verkehr als daß du jemanden hinterherfahren könntest, zudem gibt es nur Kreisverkehre.
Mir hilft zur Umstellung immer mein Navi, denn da sieht man dann auch gleich wierum man in die Kreisel fahren muß. Es hilft, glaubs mir, und ich bin schon einige Male auf der Insel gewesen.
Ansonsten: Tolle Ecke, ich fahre derzeit leider immer nur nach Weymouth/Portland.

Wenn Du Fragen hast, ruhig stellen! 🙂

Grüße

Totti

Was hat's denn gekostet?

Deine Antwort