ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Europcar Abzocke

Europcar Abzocke

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:57

Hier meine Erfahrung mit Europcar in diesem Jahr.

Im Juli habe ich ein Kfz für Schottland bei Easyjet beim Flug gleich mit gemietet.

Nach dem Urlaub stellte ich fest, dass der Betrag von Europcar gleich zweimal abgebucht wurde.

Nachdem ich bei Europcar angerufen hatte, sagte man mir, das sei ersichtlich und ich bekäme das Geld zurücküberwiesen.

Nach längerem Warten rief ich mehrere Male bei Europcar an, immer mit der Antwort, der Betrag werde mir erstattet. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Versicherung handelte und ich bekäme mein Geld nicht zurück.

Da es bei Easyjet ersichtlich war, dass wir eine Vollkaskoversicherung hatten, frage ich mich nun, was es denn für eine Versicherung hätte sein sollen, zudem mit genau dem Betrag, der auch das Fahrzeug gekostet hat.

Ich möchte jeden warnen der bei Europcar ein Auto mietet. Schaut euch auch bei Anderen um. Bis jetzt ist mir so etwas bei anderen Autovermietern nicht passiert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@GustavS schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:57:19 Uhr:

Da es bei Easyjet ersichtlich war, dass wir eine Vollkaskoversicherung hatten, frage ich mich nun, was es denn für eine Versicherung hätte sein sollen, zudem mit genau dem Betrag, der auch das Fahrzeug gekostet hat.

Mein Tipp: Stelle die Frage dem Vermieter, und zwar schriftlich.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:04

Vielen Dank für den Tip. Ich habe es ja schriftlich gemacht. Per email. Oder meinst du auf dem normalen Postweg mit schriftlich?

Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Antwort bezüglich der Art der Versicherung (des versicherten Risikos) noch aussteht.

Mit solchen Aussagen wäre ich etwas zurückhaltend. Nur weil einmal was schief lief (zumal noch bei Reservierung über ein Fremdanbieter-Portal (easyjet), würde ich nicht gleich ganz Europcar verdammen.

P.S.: Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Ich bin kein "Europcar-Fanboy". Ich habe zwar eine car2go-Mitgliedschaft, aber noch nie "richtig" bei Europcar gemietet. Miete praktisch immer über Sixt. Ich habe nur grundsätzlich etwas gegen solche Verallgemeinerungen.

Zitat:

@GustavS schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:57:19 Uhr:

Ich möchte jeden warnen der bei Europcar ein Auto mietet. Schaut euch auch bei Anderen um. Bis jetzt ist mir so etwas bei anderen Autovermietern nicht passiert.

Kann ich bestätigen solche Erfahrungen. Wir wurden von Europcar auch derbe abgezockt diesen Sommer :(

Da bezahlt man extra etwas mehr bei Europcar weil man glaubt man ist bei einem seriösen Anbieter und letztendlich wird man mehr abgezockt als bei Budget Vermiertern. Demnächst wirds wieder Sixt.

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine negativen Erfahrungen mit Europcar schildern und andere User warnen.

Wir haben im Sommer bei Europcar einen Mietwagen gebucht und das erweiterte Schutzpaket - ich glaube es heißt Basic Protection - hinzu gewählt. Der angezeigte Preis lag dann bei 340 Euro inklusive Flughafenpauschale und ohne einen Hinweis auf weitere Kosten. Danach haben wir online mit den selben Konditionen eingecheckt.

Am Flughafen angekommen mussten wir leider noch mal eine Reihe von Dokumenten ausfüllen und haben dann den Vertrag unterschrieben auf dem groß gedruckt die 340 Euro standen. Im Nachhinein hat es mich gewundert, dass dort auf einmal etwas von Premium Protection stand, aber wir haben nichts weiteres hinzu gebucht und schließlich stand auf dem Vertrag 340 Euro.

Wieder Zuhause angekommen, mussten wir feststellen dass uns 90 Euro von der KK abgebucht worden sind.

Beim Einblick in die Rechnung wurden auf einmal 25 Euro Flughafenpauschale, dann noch mal 15 Euro für das kleine Mautgerät und dann noch die Premium Protection.

Nach 3 E-Mails und 3 vergangenen Monaten habe ich nun die Rückmeldung erhalten, dass alles rechtmäßig ist und die 91 Euro ja im Vertrag standen. Nun habe ich mir den Vertrag angesehen und nunja...schaut einfach mal selber im angehängten Screenshot.......Estimate payble.....

Meiner Meinung nach ist das absichtliche Kundentäuschung. Lässt sich da rechtlich was gegen machen?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Europcar Abzocke - Erhöhte Abbuchung und versteckte Kosten!' überführt.]

Europcar

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Jan. 2017 um 22:52:37 Uhr:

schließlich stand auf dem Vertrag 340 Euro.

 

Wieder Zuhause angekommen, mussten wir feststellen dass uns 90 Euro von der KK abgebucht worden sind.

Ist doch schön wenns statt den 340€ nur 90 sind, oder versteh ich da was falsch

Zitat:

@janniszervas schrieb am 15. Januar 2017 um 02:48:21 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Jan. 2017 um 22:52:37 Uhr:

schließlich stand auf dem Vertrag 340 Euro.

Wieder Zuhause angekommen, mussten wir feststellen dass uns 90 Euro von der KK abgebucht worden sind.

Ist doch schön wenns statt den 340€ nur 90 sind, oder versteh ich da was falsch

Due 340 wurden schon früher abgezogen. Die 90 kamen noch mal on Top. Also 430 Euro.

Achso...

am 16. Januar 2017 um 15:56

Was bedeuten denn die 300,- ganz unten?

Zitat:

@Gentsai schrieb am 16. Januar 2017 um 16:56:20 Uhr:

Was bedeuten denn die 300,- ganz unten?

Die 300 Euro sind die übliche "Kaution". Der Betrag wird sozusagen geblockt und vorgemerkt aber ist nicht zahlungswirksam und das wurde auch klar kommuniziert. Deshalb kann man solche überhöhten Abbuchungen leider auch nicht einfach zurückbuchen lassen.

Doch natürlich geht das über die Kreditkarte. Dann muss Europcar beweisen, dass die Abbuchung gerechtfertigt war. Allerdings denke ich, dass man dir am Schalter irgendwas aufgeschwatzt hat. Passiert bei allen Vermietern, wenn man nicht aufpasst. In dem Moment, wo es auf dem Vertrag steht und man den akzeptiert, ist es zu spät.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 17. Januar 2017 um 10:09:37 Uhr:

Doch natürlich geht das über die Kreditkarte. Dann muss Europcar beweisen, dass die Abbuchung gerechtfertigt war. Allerdings denke ich, dass man dir am Schalter irgendwas aufgeschwatzt hat. Passiert bei allen Vermietern, wenn man nicht aufpasst. In dem Moment, wo es auf dem Vertrag steht und man den akzeptiert, ist es zu spät.

Hi,

ich habe im Internet recherchiert und habe fast einstimmig die Info gefunden, dass man die Beträge nicht so einfach zurück buchen kann, da der Betrag vorher geblockt wurde. Ist jetzt wahrscheinlich eh zu spät, um das KK Institut zu fragen.

Es wäre schön gewesen, wenn die mir es wenigstens aufgeschwatzt hätten. Dies ist aber nicht passiert. Es wurde noch nicht einmal im Nebensatz von irgendwelchen zusätzlichen Optionen geschweige denn von Premium Protection gesprochen. Und die eigentlich im Preis inkludierten Flughafengebühren und Kosten für das Mautgerät hätte man mir sowieso gar nicht aufschwatzen können, da Sie ja bei der Reservierung & Check In abgegolten waren.

Das witzige ist, dass ich nach Ablehnung meiner Beschwerde um erneute Prüfung des Sachverhalts gebeten habe. Dies wurde abgelehnt, da Europcar Deutschland nur der Vermittler ist und nichts mit Europcar Portugal zutun hat. Reservieren und Mieteinnahmen kassieren kann man problemlos über europcar.de aber wenn etwas schief läuft soll ich eine portugiesisch formulierte Beschwerde an Europcar Portugal stellen oder was? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen