ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Euro 6 Motor - Diesel von Markentankstelle kaufen?

Euro 6 Motor - Diesel von Markentankstelle kaufen?

Themenstarteram 2. März 2017 um 0:36

Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Fahrzeug mit Euro 6 Dieselmotor zugelegt. Dabei interessiert mich zum Thema Kraftstoff, ob es ratsam wäre bei einer "Markentankstelle" z.B. Aral zu tanken.

Bislang hatte ich immer Fahrzeuge mit Benzin, sodass ich bei einer x beliebigen Tankstelle Super E5 getankt habe (meist Star).

Nun wäre die Frage ob die Additive, die Aral in den Diesel mischt, eventuell "gut" für mein Fahrzeug mit Euro 6 sind.

PS: Ich schreibe hier von ganz normal Diesel, kein Premium Diesel etc. welches ich eh nicht tanken werde.

Viele Grüße

Husky

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich und mein Vater haben Euro 6 Diesel und wir tanken Grundsätzlich an der Preisgünstigsten Freien Tankstelle bzw. auch Star. Kraftstoffe sind genormt und die Motoren werden genau für diese Normen ausgelegt. Selbst wenn der Kraftstoff die Normen Übertrifft, ist nicht gesagt das der Motor daraus auch nutzen ziehen kann. Ist ja vergleichbar mit Benzin, zwar kann man auch Super+ tanken, nur kann ein Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist, daraus keinerlei nutzen ziehen.

Fahr einfach zur Günstigsten Tankstelle und Tanke dort den ganz Normalen Diesel.

Auch meine Vorgängerfahrzeuge (Euro 4 Mondeo mit DPF + Mercedes Euro 5 mit DPF) habe ich immer an der Preisgünstigsten Tankstelle betankt und die Autos liefen problemlos bis 140 bzw. 170tkm und wurden dann verkauft.

...oder eben, sofern in der Nähe erreichbar oder auf dem Weg liegend, DieselTECH von Agip testen, der einzigste Premium-Diesel zum Normalpreis. Und nebenbei gibt es an allen teilnehmenden Stationen als ADAC-Mitglied noch einen Cent Rabatt... Agip verkauft nur diesen Dieselkraftstoff, es gibt keine zwei Qualitäten.

am 2. März 2017 um 17:58

Agip DieselTech ist ganz normaler DIN EN 590 B7 Diesel mit 10ppm Schwefel

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2017 um 18:58:15 Uhr:

Agip DieselTech ist ganz normaler DIN EN 590 B7 Diesel mit 10ppm Schwefel

...vermutlich wie alle anderen sog. Premiumdiesel auch. Nur wenn man nicht mehr dafür bezahlt, ist es eh wurscht :cool:

am 2. März 2017 um 19:47

Nein es gibt noch B0 Diesel ohne 7 %

Biodiesel zb. das Hoyer Future Power Diesel

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:54

Bitte nochmals ich rede hier von Additiven die Aral etc. beimischen. Sind diese eventuell gut oder nicht?

Natürlich sind die gut, aber nicht zwingend nötig.

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:56

Und das heißt was?

am 2. März 2017 um 19:59

Du tankst es für dein gutes gewissen, dem Motor ist das sch.... egal

Du wirst keine Nachteile verspüren wenn du keinen Markensprit tankst.

Ist wie E5 tanken, E10 wäre besser, aber mit E5 geht es ja auch.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2017 um 20:47:08 Uhr:

Nein es gibt noch B0 Diesel ohne 7 % Biodiesel zb. das Hoyer Future Power Diesel

Eine Antwort in diese Richtung habe ich erwartet. Premiumdiesel setzt also voraus ohne Bioanteil zu sein. Zumindest wären demnach auch die meisten hochpreisigen Premiumkraftstoffe keine solchen. Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. März 2017 um 20:54:24 Uhr:

Bitte nochmals ich rede hier von Additiven die Aral etc. beimischen. Sind diese eventuell gut oder nicht?

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass sie weitaus eher gut als schlecht sind. Die Kraftstoffhersteller beschäftigen ja ganze Labore die sich mit der Weiterentwicklung ihrer Kraftstoffe, auch durch Additive, beschäftigen.

Auf der Schweizer Agip-Seite (ist der gleiche Kraftstoff wie in Deutschland oder auch Österreich) gibt es zum Thema weitere Informationen: https://www.eni.com/.../diesel-tech.shtml . Natürlich darf man nicht voreingenommen an das Thema rangehen - Premium darf keinen Bioanteil haben oder Premium ist nur dann Premium, wenn er auch einen Premiumaufschlag kostet...

 

am 2. März 2017 um 20:19

Ja und wer eine Soja Allergie hat kann ja das Biofreie Power tanken.

Die normalen Premiumspritdorten wie Ultimate oder V Power sind nicht Biofrei!! Eher ist Bio immer ein Bestandteil der Aufwertung!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2017 um 21:38:21 Uhr:

Die normalen Premiumspritdorten wie Ultimate oder V Power sind nicht Biofrei!!

Ich dachte immer Ultimate sei biofrei bzw. wird dort die gesetzliche Bioforderung irgendwie anderweitig mit Zusätzen hergestellt? Aber ich lasse mich gerne belehren...

Zitat:

Eher ist Bio immer ein Bestandteil der Aufwertung!!

Eine mutige Aussage! Nicht weil ich sie bezweifle, sondern weil im Allgemeinen der Bioanteil geradezu dogmatisch veteufelt wird, siehe u. a. Posting von "Pepperduster". Ich habe auch schon gelesen, dass der Bioanteil für die Schmierfähigkeit sogar gut sein soll, Stichwort "Entschwefelung" des Kraftstoffs...

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2017 um 21:19:31 Uhr:

Ja und wer eine Soja Allergie hat kann ja das Biofreie Power tanken.

Ahh, biofrei = power. Interessant!

Nehmen wir mal an, Ultimate sei doch biofrei. Der ADAC hat dazu mal einen Test durchgeführt. Da war der Leistungszuwachs von V-Power (mit Bio) noch höher als von Ultimate...: https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Euro 6 Motor - Diesel von Markentankstelle kaufen?