Euro 4 für den Golf III?

VW Vento 1H

Moin,

meine Mutter hat einen Golf III 1.8 75 PS BJ 1997. Ab Werk hat er Euro 3. Kann man ihn noch auf Euro 4 umstellen? Kosten? Wäre ja ab nächstem Jahr günstiger.

MfG, Lappos

28 Antworten

also ich hab auch den 1,8er mit 75ps...
bj 10/97 und auch nur euro 2.
umrüsten kann man auch nur von 1 auf 2 🙁

Dann haben wir nen ganz besonderen Golf 3 :-)

Nee mal im Ernst, wenn das mit unserem geht, gehts auch mit jedem gleichen.
Vielleicht sind eure EZ 10/97 bzw 12/97, kann ja sein, dass sie aber schon länger gebaut waren.
Unserer ist sicher einer, der als einer der letzten 3er vom Band gelaufen ist.
Vielleicht ist hier die Lösung des Geheimnisses.

Wenn nicht - kammer mache nix....

also meiner ist ist 07/97 und da wurde er auch gebaut. das der aft euro 3 hat ist ja klar, den motor gibts ja auch im g4, zu mindest baugleich.

einige motoren des g3 haben auch euro3 (d3) erfüllt. der aft wurde nur als euro 2 ausgeliefert. euro 3 hatte der aks. die späten aft hatten auch euro 3. aft/aks ist der selbe motor. kat sonde ansaugbrücke steuergerät etc sind die selben sprich gleiche teile nummer. vw weigert sich was zu schreiben das am den aft auf euro 3 bekommt. einfach mal tüv nach fragen. zu kaufen gibt es da bestimmt was besonder lohn nicht der unterschied je 100ccm liegt doch nur bei paar cent zwischen euro 2 und euro 3

Ähnliche Themen

hab auch durch Katumrüstung Euro 3 bzw. D3

Mkb:ABS Bj.:92

du hast von euro 2 auf 3 umgerüstet?
gestern hat der bosch dienst zu mir gemeint, sowas geht gar nicht. bei keinem auto.

Zitat:

Original geschrieben von muuuh

gestern hat der bosch dienst zu mir gemeint, sowas geht gar nicht. bei keinem auto.

Nimm solche Aussagen nie gleich für bare Münze.

Schon gar nicht, wenn es gleich so absolut gesagt wird; "bei KEINEM Auto"...

zumal ich mich erinnere, dass ein Bekannter von mir seinen 1988er Mercedes mit einem größeren Aufwand auf D3 umgerüstet hat. Er hätte allerdings auch die Wahl gehabt, mit Kaltlaufregler auf Euro 2 zu rüsten. Somit hätte er auch erst von 1 auf 2, und dann auf 3 rüsten können. Also scheints ja doch zu gehen.

ja und wo hat der das machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von muuuh

ja und wo hat der das machen lassen?

Hab ich nicht machen lassen, sondern die Vorbesitzer...kann es deshalb nicht genau sagen. Der Kat ist aber von TwinTec oder so..

http://www.twintec.de/index-de.html

ja, aber wenn se bei uns meinen, das geht ned...
was soll ich denn dann sagen? doch, weil das im inet behauptet wird...

Zitat:

Original geschrieben von variant3

einige motoren des g3 haben auch euro3 (d3) erfüllt. der aft wurde nur als euro 2 ausgeliefert. euro 3 hatte der aks. die späten aft hatten auch euro 3. aft/aks ist der selbe motor. kat sonde ansaugbrücke steuergerät etc sind die selben sprich gleiche teile nummer. vw weigert sich was zu schreiben das am den aft auf euro 3 bekommt. einfach mal tüv nach fragen. zu kaufen gibt es da bestimmt was besonder lohn nicht der unterschied je 100ccm liegt doch nur bei paar cent zwischen euro 2 und euro 3

ich bräuchte nur mal ne briefkopie von einem mit AFT udn euro 3

keine Ahnung von den Buchstaben. AFT ist der 1.8er 75 PS?
Ich scanns dir mal ein, wenns das ist, was du sehen willst.

(Ähm, ne BRIEFkopie? Da steht doch die Schadstoffeinstufung gar nicht drauf. Meinst du den Schein?)

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also die späten g3 motoren hatten euro3 euro4 wird im g3 nie möglichsein.

um euro4 zubekommen brauch das auto folgendes. eine sonde vor und eine nach dem kat. dazu eine fehlerlampe im kombiinstrument wenn was nicht mit den sonden stimmt.

das kann man beim g3 nie nachrüsten.

wäre theoretisch möglich. aber man sollte sich an dieser stelle gedanken über den aufwand machen. und der lohnt hier wirklich nicht für die paar teuronen unterschied zwischen d3 und d4

Zitat:

Original geschrieben von lappos

keine Ahnung von den Buchstaben. AFT ist der 1.8er 75 PS?
Ich scanns dir mal ein, wenns das ist, was du sehen willst.

(Ähm, ne BRIEFkopie? Da steht doch die Schadstoffeinstufung gar nicht drauf. Meinst du den Schein?)

nö ist der 1.6 101PS

Deine Antwort