Eure Reisegeschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W203

Hallöchen,

so, habe jetzt mit unserem C180 die erste längere Fahrt gemacht... Berlin -> Bremen und zurück. Auf der Hinfahrt etwas schneller, mit Tempomat zeitweilig so 150 - 170 (KI sagt gesamt ca. 9,2 l), zurück gemächlicher mit 130- 150 (KI sagt gesamt 8,4 l).

Der Zeitgewinn ist ja auf die gesamte Strecke nicht umwerfend bei schnellerer Fahrt, hingegen steigt der Lärm ja auch an, so dass es fraglich ist, ob man nach 20-30 min weniger Fahrtzeit nicht gestresster aussteigt als bei langsamerer Fahrt. Beim Zafira war es etwas lauter und weiter oben wurde es schon sehr zäh, aber vor allem die Lautstärke ließ mich irgendwann 130-140 als Kompromiss finden.

Meine ersten Eindrücke sagen, dass es ab 180 langsam für den Motor quälend wird (und er soll mir ja noch lange Freude machen), bis 130 ist es super lässig, 150 ist noch guter Kompromiss, 170 schon eher laut.

Aus Interesse frage ich damit ganz offen heraus: Was ist eure bevorzugte Langstrecken-Reisegeschwindigkeit im W203?

Bin gespannt :-) Eiko

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

ich glaube, ich kenne Euch alle und habe Euch schon oft unterwegs getroffen: Dreispurig, wenig Verkehr und auf der Mittelspur 120 obwohl ganz rechts alles frei ist ...!
Ansonsten ist 160-170 entspannt als Reisegeschwindigkeit und der Benziner ist m.E. auch bei 200 nicht laut. Fahrt das mal mit einem .... oder einem .... (ich wollte hier keine Automarken öffentlich nennen)! Und bei 240 gibt`s auch schön Adrenalin und Spassss beim Fahren!

So- und nun fallt Alle über mich her, wegen meiner Meinung ... !!

VG! Michael

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo,

mit 2 MTBs auf der AHK 100km/h, max 120km/h

ansonsten um 130-150 km/h (schneller geht eh meist nicht)...

Da der Diesel nicht merklich lauter wird, sondern die Windgeräusche, schaukel ich sofern möglich mit 180-200Km/h dahin. Verbrauch liegt dann bei ca. 9 Liter.... theoretisch.

Praktisch kann ich es mir einfach nicht verkneifen auch mal anzutesten, wo bei mich dann Überholenden ihr "open End" ist..... und dann wird es auch etwas schneller und teurer 🙄

A24 ab 19Uhr 😎

Mein Reisegeschw. liegt idR um die 140km/h. Meist geht es eh nicht viel schneller und artet dann in Stress aus. Bei eher kurzen Autobahntrips (<50km) geht's auch mal auf über 180.
Bei Urlaubsfahrten ist es mir egal, ob ich 30min früher oder später ankomme. Wenn man es aber etwas gemächlicher angeht, ist die Reise aber definitiv entspannter.

Gruss, benello

So schnell mich die Vordermänner/frauen lassen. Also so 90-160...

Kommt doch stark drauf an, wo man unterwegs ist...in das Land wo ich gerne hin fahre, ist meistens eh 70, 90 oder 110 angesagt 😁
Und in Tyskland kommt es dann drauf an, ob die Räder oben drauf sind, oder nicht...aber alles über 130 macht eh wenig Sinn, geht nur zu Lasten des Verbrauchs, der Zeitgewinn ist minimal, zumal man ja eh oft wieder runterbremsen muss...

Prima, das deckt sich ja etwa mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Da der Diesel nicht merklich lauter wird, sondern die Windgeräusche, schaukel ich sofern möglich mit 180-200Km/h dahin. Verbrauch liegt dann bei ca. 9 Liter.... theoretisch.

Praktisch kann ich es mir einfach nicht verkneifen auch mal anzutesten, wo bei mich dann Überholenden ihr "open End" ist..... und dann wird es auch etwas schneller und teurer 🙄

A24 ab 19Uhr 😎

Ahh die A24 gestern bin ich sie grade wieder lang und es war so schön frei das ich das Pedal einfach mal fallen lassen musste.

aber in der regel liegt es so bei 160

100 bis 130 mitm Tempomat und die Reise is entspannt 😉

also bei meinem 270er mach ich auch gern mal beim winterreifenlimit (210) den tempomat rein. das tut dem auch mal gut da nicht volllast aber das ding mal richtig warm wird und es den ruß raus haut.

ansonsten sind wohl so 150-170 optimal, so wie man halt mitschwimmen kann

Hallo an alle,
C200K, Bj. 05
Meine Urlaubs-Reisegeschwindigkeit ist in der Regel 120 kmh mit Tempomat.
Verbrauch 6,3 L.
Resultat: Entspanntes Reisen. Schließlich fängt mit der Fahrt der Urlaub an.

ich fahre auf der Autobahn meist so 130-140 km/h, wenn es dann nach hause geht habe ich auch schon mal 150 drauf

kein zeitdruck 100 - 130 km/h

eilig:  120 - 140 km/h

die gewissen 5 minuten:  >200km/h  

=)

Deine Antwort