Eure Meinung zum RTI Navi?

Volvo V50 M

Hallo, einen schönen Sonntag euch allen!

Mich würde mal eure Meinung zum RTI Navi interessieren. Beim Studium diverser Artikel in Autozeitschriften ist mir aufgefallen, dass immer wieder über die Bedienung geschimpft wird. Man würde sehen, dass es eine nachträglich implementierte Lösung ist... unzumutbare Bedienung... und so weiter. Also, ich persönlich finde die Bedienung mit den zwei Knöpfen nicht schlecht, weil man nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Und die Menüführung ist doch auch ziemlich logisch aufgebaut. Die Fernbedienung hab ich noch nie verwendet, weder bei meinem aktuellen V50 noch bei den Vorgängerfahrzeugen. Was mich schon eher stört (was aber nie irgendwo bemängelt wird), ist die meiner Meinung nach üble Kartendarstellung. Zu grob aufgelöst, Anzeige irgendwelcher Strassennamen in der Nachbarschaft, nicht aber der direkten Kreuzungen etc. Oder stell ich da nur was falsch ein? Beruflich fahre ich manchmal unseren Chef in seiner S-Klasse, die dortige Grafik finde ich persönlich als das Mass aller Dinge - wunderschön gezeichnet und detailreich. Was meint ihr zu unserem RTI?

Grüße aus München

Thomas

18 Antworten

Du kannst das DVD System aus dem V70 nicht mit dem Festplattensystem im V50 FL vergleichen.
Ich kenne beide Systeme, das Festplattensystem ist deutlich schneller.

Frank

Zitat:

@UngarnZidane: Hast Du Dein Gerät bzw. die GPS-Einheit mal prüfen lassen? Normal ist das bestimmt nicht. Mein RTI hat noch nie die Orientierung verloren.

Habe ich noch nicht aber ich glaube, dass meine Werkstatt (mit dem ich absolut unzufrieden bin) mir irgendwie irgendwelche Aktualisierungen andrehen will die auf jeden Fall über 100 EUR kostet. Irgendwo ist das mir nicht wert, weil ich mit dene eh unzufrieden bin. Nicht mit dem Auto aber mit meine Werkstatt. Reicht vielleicht mal so ein CD-Reiniger? Das das Gerät die CD nicht gescheit lesen will.

Vergiß das mit dem Reiniger, entweder er liest die DVD oder nicht. Mit Geschwindigkeit hat das nix zu tun – es sei denn die DVD hätte Macken und es gäbe dadurch Lesefehler.

BTW: Mein Freundlicher hat mir die Firmware immer UMSONST aufgespielt! Nur die Karten kosten m.M. unverhältnismäßg viel Schotter.

LG
Stefan

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen - trotz Updates alle 2 Jahre ist die grafische Darstellung immer noch grob und klotzig und nicht wirklich schön anzusehen. Die Menüs sehen ja recht ansprechend aus, aber die eigentliche Kartendarstellung wirkt wie von einem C64...
Klar hat der Monitor nur eine begrenzte Auflösung, aber mit Kantenglättung etc. könnte man dem ganzen einen etwas augenfreundlicheren Look geben.
Bzgl. der Navigation selbst kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Was mich am meisten stört: Verkehrsmeldungen bekomme ich nur für den sichtbaren Kartenausschnitt. Wenn mich also interessiert, wie momentan die Verkehrslage allgemein ist, muss ich erst umständlich weit rauszoomen und neu zentrieren, bevor ich Meldungen angezeigt bekomme.