ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zu meinem Vorhaben

Eure Meinung zu meinem Vorhaben

Themenstarteram 13. April 2017 um 10:22

Hallo ihr Motor-Tlaker :)

Ich informiere mich seit einiger Zeit näher über den Insignia FL, da ich mit dem Gedanken spiele ein solchen wagen zu Kaufen/Finanzieren.

Mein aktueller Stand:

Seit über 2 Jahren fest angestellt. Spaß an der Arbeit und kein Ende in Sicht.

Für unsere Gegend, verdiene ich ein durchschnittliches Gehalt und komme gut über die Runden.

Wenn alle aktuell laufenden Kosten bezahlt sind, bleiben mir ~980€ über für "alles mögliche" d.h. für Essen,Trinken,Benzin,Versicherung,Kleidung,.... u.s.w.

Was ich nun gefunden habe sind 2 Insignia SportsTourer 2.0 diesel mit 163ps einer

(auto1) bj 5/14 und (auto2) bj 6/15. Ausstattungstechnisch beide sehr änlich, der größte "unterschied" diesbezüglich ist auto1 hat 8" digital Tacho und auto2 nicht.

Technisch sieht es da bei beiden schon bissl anders aus denn auto1 hat 100tkm gelaufen und auto2 26tkm.

Auf beide würde ich 5 Jahre Garantie bekommen. bei dem mit 100tkm würde diese aber nur 40% der kosten übernehmen im schadensfall wegen der Laufleistung.

Angespart habe ich nun 5.500€ für eine Anzahlung, den rest dachte ich nun zu finanzieren.

Auto1 kostet 14990€ auto2 kostet 18440€

Bei beiden wäre eine Laufzeit von 5 Jahren (über den Zeitraum der Garantie) angedacht, wobei bei auto2 eine "ballonrate" drin wäre von ~5000€.

Alternativ stand, so ich mich für auto2 entscheiden würde, eine längere Laufzeit im Raum mit der Option durch Sonderzahlungen schneller raus zu kommen.

Was meint Ihr wäre sinvoll? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

Ich bin für alles grundlegend offen und suche ja genau desshalb eure Meinung :) wenn ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.

Besten Grüße MrPixel

42 Antworten

Zitat:

@metalhead79 [url=http://www.motor-talk.de/.../...g-zu-meinem-vorhaben-t6003441.html?...]schrieb am 19. April 2017 um 15:01:12

Der Filter reinigt halt wenn er Lust hat (und das immer 2km vor dem Ende der 500km Autobahnfahrt :D).

Damit hast du dann viel Ölverdünnung.

AGR-Ventil und Ansaugbrücke wollen auch ab und an mal gewechselt werden.

Im Zweifelsfall würde ich heute 'nen Benziner kaufen.

Gruß Metalhead

Ist das so dramatisch bei Opel?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. April 2017 um 16:11:34 Uhr:

Also wenn du dich für einen Diesel auf Kredit entschieden hast dann solltest du einen Euro 6 Diesel finanzieren, einen Euro5 auf Kredit rate ich ab, da hier der Wertverlust einfach zu hoch sein kann und sogar

eventuelle Fahrverbote sogar drohen können.

Woher kommt die Auffassung daas gerade Euro 5 Diesel davon betroffen sein könnten?

Zum Thema: 980 Euro sind wirklich nicht viel wenn dazu noch eine Rate über 200 bis 300 Euro dazu kommt.

Warum kein Kompakt Wagen der allein schon im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Sprit) günstiger ist?

Zur Frage lieber mehr Km dafür Ausstattung oder lieber weniger Km und weniger Ausstattung geht meine Meinung zu weniger Km.

Ich habe bei meinem 1er auch Abstriche gemacht nur damit ich ein Fahrzeug bekomme dass 30 000 weniger gelaufen ist.

In meinem Fall bedeutet das 1 Jahr weniger Laufleistung.

An jedem Fahrzeug nagt der Verschleiß mit jedem Km. Wer Langfristig das Fahrzeug fahren will sollte möglichst wenig Km haben.

Ob Diesel oder Benzin ist egal. Moderne Benziner verbrauchen auch nicht mehr so viel wie früher. Aber verkoken tun die auch mittlerweile wie die Diesel.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 20. April 2017 um 04:54:38 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 [url=http://www.motor-talk.de/.../...g-zu-meinem-vorhaben-t6003441.html?...]schrieb am 19. April 2017 um 15:01:12

Der Filter reinigt halt wenn er Lust hat (und das immer 2km vor dem Ende der 500km Autobahnfahrt :D).

Damit hast du dann viel Ölverdünnung.

AGR-Ventil und Ansaugbrücke wollen auch ab und an mal gewechselt werden.

Im Zweifelsfall würde ich heute 'nen Benziner kaufen.

Ist das so dramatisch bei Opel?

Naja was heißt dramatisch. Das ist bei allen so.

Ist halt die Frage ob man das Auto 10 Jahre fahren will, oder alle 2-3 Jahre einen neuen Least.

Wenigstens schmilzt bei meinem noch nicht die Kunststoff-Ansaugbrücke zusammen wenn das AGR mal offen hängen bleibt. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 10:06:22 Uhr:

 

Naja was heißt dramatisch. Das ist bei allen so.

Ist halt die Frage ob man das Auto 10 Jahre fahren will, oder alle 2-3 Jahre einen neuen Least.

Wenigstens schmilzt bei meinem noch nicht die Kunststoff-Ansaugbrücke zusammen wenn das AGR mal offen hängen bleibt. ;)

Gruß Metalhead

Von BMW und "Audi" kenne ich das nicht so dramatisch. Deswegen frage ich. In diesem Fall müsste man Opel als Diesel ausklammern.

Es gibt eigentlich zwischen den Herstellern keine nennenswerten Unterschiede.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 20. April 2017 um 12:45:18 Uhr:

Von BMW und "Audi" kenne ich das nicht so dramatisch. Deswegen frage ich. In diesem Fall müsste man Opel als Diesel ausklammern.

Naja, ich hab mich über den F31/F11 informiert (zwecks Kaufberatung) und hab da den schon fast ausgeklammert. Mußt mal suchen.

Ist aber Herstellerübergreifend ein Problem, kommt aber auf's Fahrprofil an.

Hab in 200Tkm 3 AGR-Ventile und eine Ansaugrbücke (Drallklappen) gebraucht. Aktuell steh ich bei 310Tkm.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 13:48:01 Uhr:

 

Naja, ich hab mich über den F31/F11 informiert (zwecks Kaufberatung) und hab da den schon fast ausgeklammert. Mußt mal suchen.

Ist aber Herstellerübergreifend ein Problem, kommt aber auf's Fahrprofil an.

Hab in 200Tkm 3 AGR-Ventile und eine Ansaugrbücke (Drallklappen) gebraucht. Aktuell steh ich bei 310Tkm.

Gruß Metalhead

Naja wer nen dicken Diesel kauft und dann lediglich 15 km am Tag fährt wird sicher irgendwelche Probleme kriegen langfristig.

Beim vorherigen A6 den ich mit 230 000 km verkauft habe musste ich lediglich Saugrohrklappen reparieren (Reparatursatz), Drosselklappe erneuern und AGR putzen.

Beim BMW F11 mit 180 000 km erst einen Injektor abgedichtet.

Das ist gar nix.

MT ist nicht immer eine gute Adresse um Erfahrungen zu gewinnen.

Diesel ist immer anfälliger als Benziner (liegt an der AGR).

Mußt dir mal die Ansaugbrücke eines Diesels nach 100tkm anschauen (meiner hatte die in 2 Jahren runter, also sicher kein Kurzstreckenfahrzeug), ich hatte hier noch 50% Querschnitt, der Rest war Schmodder.

Injektoren sind bei mir noch alle Original.

Gruß Metalhead

am 20. April 2017 um 16:50

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 13:48:01 Uhr:

Ist aber Herstellerübergreifend ein Problem, kommt aber auf's Fahrprofil an.

Also bei Mercedes, bei der C-Klasse (W204), die ich fahre, ist dieses Problem nahezu nicht gegeben.

Das einzige Bauteil, welches dort im Rahmen des DPF selten mal Probleme macht, ist der Differenzdrucksensor und in ganz wenigen Fällen kann der dann auch als Folgeursache den DPF betreffen.

Das AGR ist praktisch problemfrei.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. April 2017 um 18:50:31 Uhr:

Das AGR ist praktisch problemfrei.

Viel Autobahn mit hoher Last und dadurch kaum AG-Rückführung?

Oder doch Thermofenster? ;)

Das irgendein Zulieferer ein vernünftiges AGR-Ventil baut ist kaum vorstellbar. :D

Gruß Metalhead

am 21. April 2017 um 17:54

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. April 2017 um 13:09:51 Uhr:

Viel Autobahn mit hoher Last und dadurch kaum AG-Rückführung?

Ich gehe nicht davon aus, dass alle C-Klasse Fahrer der Baureihe 204 sich gleich verhalten ;).

Aber wie gesagt, man liest praktisch nichts davon, selbst die Suche ist sehr spärlich (spärlich ist natürlich nicht gleich nichts).

am 30. April 2017 um 8:58

Fahrt eure Karren doch mal ordentlich. Wochenendreise in das andere Ende der Republik und der Filter und ein paar andere Dinge sind wieder frei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zu meinem Vorhaben