ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eure Meinung

Eure Meinung

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:27

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und fahre derzeit einen Audi A3 (11 Jahre alt, 122tkm). Da ich jetzt mehrere kleinere Reparaturen hatte, möchte ich mir gerne ein neues Auto kaufen / leasen / finanzieren. Ich habe einfach Angst, das was größeres kommt. Reparaturkostenversicherung geht nicht mehr, weil er älter als 10 Jahre ist. Das ich den A3 verkaufe, ist schon beschlossene Sache aber was ich und wie ich mir ein neues Auto zulege ist noch unklar.

Derzeit würde ich noch ca 6000€ - 7000€ für den A3 bekommen. Rechnen wir eher mit 6000€. Zusätzlich könnte ich noch so ca. 4000-6000€ investieren ohne ein Kredit aufzunehmen.

Als Fahrzeug kommen für mich eigentlich nur der Golf oder der A3 in Frage. Bei einem wirklich unschlagbaren Angebot vielleicht auch BMW oder ein anderes Modell von Audi.

Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei ca. 10tkm.

Was mir wichtig ist:

- Benziner

- mindestens 120 PS

- Auto nicht älter als 4 Jahre

- nicht mehr als 50tkm

- Unfallwägen kommt nicht in Frage

Da ich das Auto nur 3 Jahre fahren möchte, wäre KM-Leasing bzw. Ballonfinanzierung schon ne Möglichkeit, habe aber Angst, dass nach 3 Jahren eventuell ein paar Kratzer am Auto sind, die dann richtig teuer werden. Habe mir trotzdem mal von VW ein Leasing-Angebot für ein Golf 7 machen lassen, der von der Aussstattung passt.

VW Golf 7 Highline

9000km

140 PS

Erstzulassung: Juni 2013 (ich hätte also noch bis Juni 2015 Herstellergarantie)

PrivatLeasing mit Kilometerabrechnung:

Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis) 20.493,30 €

Laufzeit 36 Monate

Jährliche Fahrleistung 10.000 km

Sonderzahlung (20,00%) 4.098,66 €

Sollzinssatz (gebunden) p.a. 1,73 %

Effektiver Jahreszins 1,73 %

Gesamtbetrag 7.338,66 €

36 monatliche Raten à 90,00 €

Was haltet ihr davon? Wenn man den Nettodarlehenspreis noch drücken könnte, fände ich das Angebot schon ziemlich gut. Ich würde im Gegensatz zum meinem A3 etwas an Wartung, Steuer und Verbrauch sparen. Versicherung etwas teurer aber dafür Vollkasko.

Unter dem Strich würde ich ca. 200€ (eher mehr) pro Jahr einsparen.

Ich weiß nicht was besser kommt: Auto kaufen, 3 Jahre fahren und verkaufen oder Auto leasen, finanzieren und einfach abgeben.

 

Was meint ihr? Was soll ich tun?

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

was dich billiger kommt ist ja wohl keine frage :rolleyes:

Der Golf kostet dich 7300€ in 3 Jahren!! Da kannst du viel Reparieren an deinem A3 :D:rolleyes:

Selbst wenn du davon ausgehst das du bei deinem A3 in den nächsten 3 jahren noch einen Wertverlust von ca. 3000€ hast bleiben immer noch mehr als 4000€ die du in reparaturen stecken könntest und wärst immer noch günstiger.

Hinzu kommt der A3 muß nicht mehr zu Audi in die Werkstatt,du kannst bei einer freien Werkstatt jede menge Geld sparen bei Wartung und reparaturen.

Der A3 wird dich sehr viel billiger kommen als jeder neuwagen,auch wenn einiges an Reparaturen kommen sollte.

Spritersparnis beim Golf VII ? Auf dem Papier vielleicht in der Praxis wenn überhaupt minimal.

Gruß Tobias

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi,

was dich billiger kommt ist ja wohl keine frage :rolleyes:

Der Golf kostet dich 7300€ in 3 Jahren!! Da kannst du viel Reparieren an deinem A3 :D:rolleyes:

Selbst wenn du davon ausgehst das du bei deinem A3 in den nächsten 3 jahren noch einen Wertverlust von ca. 3000€ hast bleiben immer noch mehr als 4000€ die du in reparaturen stecken könntest und wärst immer noch günstiger.

Hinzu kommt der A3 muß nicht mehr zu Audi in die Werkstatt,du kannst bei einer freien Werkstatt jede menge Geld sparen bei Wartung und reparaturen.

Der A3 wird dich sehr viel billiger kommen als jeder neuwagen,auch wenn einiges an Reparaturen kommen sollte.

Spritersparnis beim Golf VII ? Auf dem Papier vielleicht in der Praxis wenn überhaupt minimal.

Gruß Tobias

Richtig, A3 behalten ist auf jeden Fall die günstigste Variante.

Ein neues Auto haben zu wollen ist aber auch verständlich, allerdings kommt mir das Angebot nicht besonders günstig vor.

Schau mal bei SIXT-Neuwagen beispielsweise, da bekommst du den Golf für weniger als Neuwagen geleast...

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:51

Stimmt für 7000 könnte man so einiges reparieren. Der Golf hätte halt wirklich ne Hammerausstattung.. mein A3 nicht mal Tempomat :(

Ich denke ich werde den A3 noch ne Weile fahren und immer mal schauen ob was gutes auf dem Gebrauchtwagenmarkt (Barkauf) zu finden ist.

Trotzdem würden mich noch paar Meinungen usw. interessieren.

wenn du im Vorfeld schon weisst, dass du das Auto nicht behalten willst, da macht es doch kein Sinn eine Anzahlung zu machen...

klingt für mich eher nach Schnellschuß...da muss man mal Geld ins Auto stecken und schon wird sich nach was anderen umgesehen, in der Hoffnung, damit besser wegzukommen

Nachtrag: Na was denn nu im ersten Post noch sagen, das der A3-Verkauf beschlossene Sache ist, und paar Minuten später..mh na da fahr ich Ihn doch noch ne Weile

Also erstmal in sich selbst hineinhorchen, was man will und die Entscheidung gründlich überlegen

 

 

Eigentlich ist es egal ob man eine Anzahlung macht oder nicht, das Geld und das Auto ist man nach der Zeit eh los. Da steht man dann mit leeren Händen da und kann Bus fahren.

am 25. Februar 2014 um 12:10

in drei jahren über 7000€ für 30.000km verbraten und am ende kein auto haben......:rolleyes:

gewisse reparaturen sind immer nötig.

Sind rd. 6500 € für einen 2003er A3 mit 122 TKM nicht Wunschdenken?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:46

Also... Leasing + Finanzierung fällt für mich weg. Es liegt nicht mal am Geld, da ich ganz gut verdiene (Medizinbranche :D) sondern eher an der Ungewissheit. Viel zu schnell ist ein kleiner Kratzer drin, der mich gar nicht stören würde aber den Leasinggeber. Das ist mir doch zu heikel.

Fazit:

Den Audi werde ich noch 3 Monate fahren. Dann ist auch ein Bausparvertrag fällig, den ich für den Autokauf verwenden könnte.

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:50

Habe paar Seiten verglichen. Durchschnittspreis ist etwas über 6000 aber ich habe noch paar Extras die das Auto aufwerten. Wie gesagt rechnen tue ich trotzdem mit 6000.

 

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Sind rd. 6500 € für einen 2003er A3 mit 122 TKM nicht Wunschdenken?

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Sind rd. 6500 € für einen 2003er A3 mit 122 TKM nicht Wunschdenken?

nicht unbedingt

wir kennen ja die Ausstattung und den Motor nicht

Ich würde prüfen ob Du nicht einfach einen Tempomaten nachrüsten kannst.

 

Bei meinem Passat TDI war das ein Lenkstockhebel für 80 Euro von ebay (Original VW Teil), 10 Minuten Arbeit bei einem Kumpel inkl. Freischaltung per VAGCom.

Jetzt beim Focus (leider nicht original nachrüstbar) lasse ich mir ein Waeco MagicSpeed 400 Tempomaten einbauen.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Wagen zu verkaufen um einen ähnlichen Wagen mit besserer Ausstattung zu holen...aber an sich ist das Geldverbrennung. Zumindest wenn das eigene Auto zuverlässig läuft.

Den Knackpunkt sehe ich bei Dir, dass Du den neuen Wagen nur drei Jahre fahren willst. Ich würde da die Backen zusammenkneifen und den "alten" A3 einfach weiterfahren.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:13

Das mit dem Tempomat schaue ich mir mal an :)

Ich möchte einfach in Zukunft Autos fahren, die den größten Wertverlust hinter sich haben aber optisch und auch technisch auf dem Stand der Zeit sind und bevor große Reparaturen kommen, möchte ich mich trennen. Risiken gibt es immer, aber ich glaube das ist die beste Strategie für mich.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich würde prüfen ob Du nicht einfach einen Tempomaten nachrüsten kannst.

 

Bei meinem Passat TDI war das ein Lenkstockhebel für 80 Euro von ebay (Original VW Teil), 10 Minuten Arbeit bei einem Kumpel inkl. Freischaltung per VAGCom.

Jetzt beim Focus (leider nicht original nachrüstbar) lasse ich mir ein Waeco MagicSpeed 400 Tempomaten einbauen.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Wagen zu verkaufen um einen ähnlichen Wagen mit besserer Ausstattung zu holen...aber an sich ist das Geldverbrennung. Zumindest wenn das eigene Auto zuverlässig läuft.

Den Knackpunkt sehe ich bei Dir, dass Du den neuen Wagen nur drei Jahre fahren willst. Ich würde da die Backen zusammenkneifen und den "alten" A3 einfach weiterfahren.

am 25. Februar 2014 um 13:20

den größten wertverlust haben die meisten autos, dank der fantasielistenpreise, schon bevor man sie gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi4000

Habe paar Seiten verglichen. Durchschnittspreis ist etwas über 6000 aber ich habe noch paar Extras die das Auto aufwerten. Wie gesagt rechnen tue ich trotzdem mit 6000.

Zitat:

Original geschrieben von Audi4000

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Sind rd. 6500 € für einen 2003er A3 mit 122 TKM nicht Wunschdenken?

Habe grad mal danach geschaut und nach den Preisen die dort aufgerufen werden hast du Recht. Allerdings zählen da auch viele Händlerangebote mit rein und nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr, beim Verkauf eines 1er BMW, liegen die realistischen Verkaufserlöse beim Verkauf von privat eher 30% unter den Durchschnittspreisen der Autobörsen. Und selbst dann auch nur wenn man ein paar Wochen Zeit hat.

Deine Antwort