ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Eure Meinung ist gefragt !!! => We want you...

Eure Meinung ist gefragt !!! => We want you...

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 18:47

hi und guten abend,

 

ich habe mit letztens besser gesagt gestern, die übergeile zeitschrift "autotuning samurai" geholt in dem ein roter USA-toyota mr-S, ja ihr habt richtig gelesen mr-S, so wird der in den USA genannt.

der hat ein kompletten apr-body und nen turbo...

 

was haltet davon, dass fast alle autos in amerika oder USA anders ausshene ??

mfg Ruff

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich find das sehr schade das hier in D nicht soilche autos angeboten werden. In Japan bekommste echt fast für jeden Toyo nen Turbolader und weiss was ich noch, hier in D natürlich nicht. In den USA und Japan sehen Toyos besser aus.

Naja, das die Toyotas in den USA besser aussehen? Weiss ja nicht! Da sind auch nicht alle vollgetunt! Was ich am MR Spider nicht mag, sind die Begrenzungsleuchten, und die riiieesige manuelle Antenne, die permanent ausgefahren ist! Da haben die MR 2`s in D wenigstens ne Automatikantenne! Sieht zwar nicht besser aus, fährt aber wenigstens wieder rein, wenns Radio aus ist (hab meine eh gegen ne Kurzstabantenne getauscht :D)!!

Aber trotzdem gibt es schon ne Menge geiler Bodykits für Japaner, nur leider eher selten in Deutschland!

Mein persönlicher Favorit der Bodykits für den MR 2 ist das TRIAL Kit!!

Diese Kombination finde ich allerdings auch ziemlich geil:

Hier noch mal ein weiteres Bild:

Was soll man davon halten, daß ein MR-S (ja ich weiß, daß der W3 in USA so heisst :cool: ) mit Bodykit anders (manchmal besser) ausschaut als ein MR2 in D ohne Bodykit?

Turbokits (mit TÜV) gibt es in absehbarer Zeit übrigens auch hier bei uns...

Moin,

Das Geheimnis dahinter ist doch einfach ...

Der Markt in Germany für Bodykits und Tuningartikel für diese Fahrzeuge ist zu klein.

Es lohnt sich für keinen Hersteller diese Teile für Deutschland oder die EU zu typisieren. Dafür ist die Gewinnspanne an solchen Teilen einfach zu gering, als das man damit genug Geld verdienen würde.

Überlegt doch mal, wieviel Nachfrage nach so einem Bodykit besteht ... Sagen wir 10% aller MR2 Fahrer würden so ein Teil kaufen. Bei jährlich sagen wir 2000 verkauften MR2 sind das 200 Fahrzeuge. Typisierung der Teile etwa 200.000 Euro ... das Umgelegt auf 200 Autos Jährlich, bei einem Produktionszeitraum von 5-6 Jahren macht 1200 Kits die Ich verkaufen kann.

Dann habe Ich Pro Kit 167 Euro Typisierungskosten ... Das Kit kostet mich im Einkauf 1000 Euro ... Plus Zoll und Steuern ... bin Ich dann ganz schnell bei einem Preis von 2000 Euro, weil Ich als Verkäufer auch noch was essen will, der Käufer aber ist auch nicht bereit JEDEN Preis zu zahlen, oder ?

Frage ... Typisiere Ich nun 20 Bodykits zu je 200.000 Euro ?! Oder mache Ich das für 2 oder 3 Kits ... damit die Preise irgendwo vertretbar bleiben ? Ich meine, bei 50.000 Bodykits die Ich beim Golf verkaufe ... bleiben nur 20 Euro Typisierungskosten je Kit übrig ... Da kann man auch 20 Kits typisieren oder mehr.

In Japan wird es sicherlich genau umgekehrt sein, da wird es für den Golf oder den TT 1 oder 2. vielleicht 5 Kits geben. Da fahren auch deutlich mehr Corollas rum ;)

MFG Kester

P.S. Die Zahlen sind rein willkürlich gewählt, nur um eine Rechengrundlage zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

P.S. Die Zahlen sind rein willkürlich gewählt, nur um eine Rechengrundlage zu haben.

Nun ja... willkürlich ist ja schön und gut, aber maßlos übertreiben braucht man dann auch nicht! Ein bischen mehr Objektivität wäre schon angebracht.

Außerdem gibt es genügend Kits mit TÜV, auch die aus USA bzw. Japan. Natürlich sind die deutlich teurer, als für eine Wald und Wiesen Auto wie einen Golf (ist halt so, wenn man ein selteneres Gefährt hat), aber bezahlbar sind sie allemal...

Moin,

Dann gib doch mal Zahlen die Du kennst ...

Dann können wir über Übertreiben reden, oder nicht.

Eine generelle Typisierung ist sehr teuer ... Weil da alles mögliche Überprüft wird. Oder meinst Du ein Institut arbeitet für 50 Euro ?! :D

Mir bekannt ist, das die Typisierung eines G-Kats für den M110 als Nachrüstsatz inkl. Abgasgutachten 50.000 Euro gekostet hat. Und ein Kat ist ein vergleichsweise kleines Teil ... während ein Bodykit aus mehreren Teilen besteht und einige andere Prüfungen über sich ergehen lassen wird.

Und das schränkt einfach das Angebot ein ... (Ich habe NICHT gesagt, das es keine gibt ! Und habe nur erklärt, warum es nur wenige gibt und warum die halt teurer sind als die für verbreitete Autos!)

Davon abgesehen, das EINIGE US-Kits mal grausame Nachteile bei hohen Geschwindigkeiten mit sich bringen und hohes Verletzungspotential haben, was dann die Einführung hier auch unmöglich macht (GLÜCKLICHERWEISE !).

MFG Kester

50.000 Euro nimm mal ne 0 weg und dann ist das noch viel für ne Geschichte, wo nur ne Abgasmessung (kein AU ist schon klar...) gemacht werden muß (Nen Euro III Meßzyklus beispielsweise gibt es schon ab unter 1000 Euro zu haben). Wer dir diese Fabelpreise erzählt hat möcht ich nicht wissen.

Für einen Bodykit brauchts auch nicht viel, Materialgutachten (Festigkeit/Bruchverhalten) und ne Begutachtung wegen der Aerodynamik, eine Aussage zu voerstehenden Ausßenkanten und Ruhe ist, das kostet auch nicht die Welt.

Moin,

Tja ... Ich weiß nicht wo deine Zahlen wegkommen ... aber meine Kommen von einem Nachrüster, der sich stark darum kümmert, und diese Katnachrüstung nur zugelassen hat, als 200 Personen das Teil mind. abgenommen haben.

Wir reden schließlich von einer ABE und nicht von einer Einzelabnahme, oder einem Mustergutachten. Eine Einzelabnahme eines anderen Motors in einem Auto habe Ich auch schon gemacht, das kommt mit den 5000 Euro gut hin. Aber das ist dann halt nix allgemeines mit Zertifizierung nach ISO 9001 und allem Pipapo.

MFG Kester

Da hat er locker sämtliche Entwicklungskosten mit rein gerechnet und weiß der Teufel was noch alles... Die ABE ist nicht so teuer; kannst du übrigens in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr nachlesen; dann erkennst du, daß man dir einen riesen Bären aufgebunden hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:28

hi ich bin's nochmal,

ich finde aber ehrlich gesagt den USA- Toyota MR-2 oder auch MR-S genannt echt hässliger!!!

mit dem klotzigen heck, den glupschaugen und das das auto einfach zu hoch ist, ist schon irgendwie unpassend.

 

aber danke für dei posts

mfg Ruff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Eure Meinung ist gefragt !!! => We want you...