Eure Meinung ist gefragt: CLA 250 als Dienstwagen - Coupé vs SB

Mercedes

Liebe Community,

Alle Jahre wieder (in meinem Falle 4 Jahre) steht ein Dienstwagenwechsel an. Bisher hatte ich den Audi A4 Avant - aber aufgrund des Interieurs und Designs tendiere ich grade sehr stark zum CLA - und immer mal was neues ist nie verkehrt.

Leider habe ich nicht unendlich Budget, so dass ich „nur“ folgende Bausteine integrieren kann:

CLA 250 DCT
Nachtschwarz Uni
AMG Exterieur & Interieur
Night Paket
Zierelement Alu Längsschliff hell
LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent
Spiegel-Paket
Fahrassistenzpaket
Park-Parket mit Rückfahrkamera
Ambientebeleuchtung
Advanced Soundsystem
Business Paket
MBUX Hig-End Paket

Ihr seht, für 4Matic oder Panorama-Schiebedach reicht es vom Budget her leider nicht mehr.

Ich hoffe aber, dass ich mit dieser Wahl ein schönes und flottes Auto zusammen hätte.

Leider schwanke ich noch sehr stark zwischen Coupé, weil es in meinen Augen schöner ist, und SB, der praktischer ist. Man könnte auch sagen das Herz sagt Coupé, der Verstand SB.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie praktisch das Coupé im Alltag ist? Ganz trivial: wieviele Bierkästen passen in den Kofferraum (Google hat mir keine Antwort darauf verraten)?

Klar ist, dass ich mich im Vergleich zum A4 Avant (gefühlt unendlich Platz) umstellen müsste - aber wenn die Umstellung „nur“ wäre, dass ich nicht 5 Reisekoffer mitnehmen kann, wäre das verkraftbar. Noch zur Info: wir sind ein 2 Personen Haushalt.

Ich würde mich über euer Feedback freuen - sei es zur Konfiguration oder auch zur Erfahrungsberichten CLA Coupé vs. SB!

Viele Grüße und vielen Dank!

28 Antworten

Aber Achtung beim Parkassistent! Der kann jetzt nicht mehr seitlich (längs der Straße lang) einparken, nur vor Vorwärts/rückwärts. Das wurde ja vorerst rausgenommen. Daher würde ich die Kamera schon nehmen, außer man fährt eben vorsichtig 😉

Stimmt, das sollte man noch beachten, das habe ich vergessen.

Aber ich gehöre eh zu den Gestörten, die ihr Auto immer am liebsten auf eine einsame Fläche stellen und Parklücken wenn es geht vermeiden, damit in Abwesenheit nur ja niemand was zerkratzen kann. Dabei ist es nicht einmal mein Auto... 😁

Wenn man den Platz findet 😉 ist ja oft nicht so und man muss sich seitlich reinquetschen. Ich vertraue dem Assistenten nicht, nur meinen Augen und der Kamera 😁 weil ich die Felgen dann zahlen muss 😛

@New_CLA: danke, dass du dir die Zeit genommen hast ein wenig ausführlicher zu berichten!

Tatsächlich ist es so, dass bei meinem AG das Budget für Diesel und Benzin identisch ist - und der 250 ist ca 800€ günstiger als der 220d - und das würde wieder den Rahmen sprengen, also muss es der 250 Benzin werden.

Montag fahre ich den 250 als Coupé Probe, da bin ich sehr gespannt.

Tatsächlich ist es so, dass wenn ich das Coupé nehmen würde ( ist ja etwas günstiger als der SB) und ich das Soundsystem auf Standard lasse (höre jetzt nicht so oft/ so laut Musik) ich das Panorama-Dach noch nehmen könnte.

Was echt irgendwie bitter ist: Audi hat ganz andere Rabatt-Möglichkeiten - mit dem gleichen Budget, mit ich dem ich den CLA hinbekommen würde könnte ich den A4 Avant als 45 Quattro S-Line (265 PS) mit fast allem Zubehör bekommen. Da sieht man mal wieder, was VW für Skalen-Effekte hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roopinho schrieb am 27. Januar 2021 um 12:11:24 Uhr:

Was echt irgendwie bitter ist: Audi hat ganz andere Rabatt-Möglichkeiten - mit dem gleichen Budget, mit ich dem ich den CLA hinbekommen würde könnte ich den A4 Avant als 45 Quattro S-Line (265 PS) mit fast allem Zubehör bekommen. Da sieht man mal wieder, was VW für Skalen-Effekte hat.

Oder, was die alles tun müssen, um Ihre mittlerweile langweiligen Autos zu verkaufen, weil normal keiner die mehr kauft, wenn die das gleiche kosten.

So schauts aus... die Listenpreise von Audi sind angesichts dessen was sie anbieten einfach zu hoch.

Ich habe mich als Geschäftswagen für den SB entschieden. Ich komme vom Passat und war doch sehr überrascht wie groß der Kofferraum vom SB ist. Stauraum kann man immer brauchen🙂 Keine Frage, weniger wie beim Passat aber deutlich mehr wie gedacht.
Ich finde auch optisch den SB deutlich schöner aber so verschieden sind die Geschmäcker 😉
Von der Ausstattung kannst du noch die Zierleisten weg lassen. Finde den AMG line ohne die Zierleisten schöner da du mehr Alcantrata hast.
Schau mal im Autohaus die haben bestimmt einen ohne die Zierleisten.

Für mich persönlich war das Mulibeam ein Muss da ich das gleiche System im Passat hatte. Bin total begeistert von der Technik und grad im
Winter als Vielfahrer will ich darauf nicht mehr verzichten.

Beim weglassen der Zierelemente entfällt in den Türen auch die Ambiente-Beleuchtung so man Ambiente geordert hat.

Zitat:

@Roopinho schrieb am 27. Januar 2021 um 12:11:24 Uhr:

@New_CLA: danke, dass du dir die Zeit genommen hast ein wenig ausführlicher zu berichten!

Tatsächlich ist es so, dass bei meinem AG das Budget für Diesel und Benzin identisch ist - und der 250 ist ca 800€ günstiger als der 220d - und das würde wieder den Rahmen sprengen, also muss es der 250 Benzin werden.

Montag fahre ich den 250 als Coupé Probe, da bin ich sehr gespannt.

Tatsächlich ist es so, dass wenn ich das Coupé nehmen würde ( ist ja etwas günstiger als der SB) und ich das Soundsystem auf Standard lasse (höre jetzt nicht so oft/ so laut Musik) ich das Panorama-Dach noch nehmen könnte.

Der CLA geht einfach gut weg. Daimler muss da keinen Rabatt geben, weil die Kunden ihn auch ohne Rabatt kaufen. Vielleicht gibts ja auch eine C Klasse als 220d oder so aus dem Bestand. Da könnte es schnell passieren, dass der mit Rabatt günstiger als der CLA ist. Nur mal als Gedanke.

Ansonsten Coupe Shootingbrake ist eine sehr individuelle Frage. Brauchst du den Kofferraum? Dann kommst du um den SB sowieso nicht drumrum. Des Weiteren kommt es optisch auf Deinen Geschmack an. Für mich würde nur das Coupe in Frage kommen.

Wenn Diesel und Benziner die gleiche Kostengrenze haben würde ich auch ganz klar zum Benziner greifen solange der AG den Sprit zahlt. Der Unterschied vom 220d zum 250 wird ab dem 3. und besonders ab dem 4. Gang dann deutlich. Und auf den Hybrid würde ich ebenfalls verzichten wenn ich ihn nicht daheim laden kann und er meine komplette tägliche Pendelstrecke mit seiner E Reichweite abdeckt. Hybrid muss schon sehr gut ins Fahrprofil passen, damit er wirklich Sinn ergibt und man es nicht nur für die 0.5% Regelung macht.

Ansonsten ist das mit der Ausstattung eine sehr subjektive Sache. Ich brauche es fast immer ganz voll, kann dir aber klar zum Panodach raten wenn du die Anlage wirklich kaum und nur leise benutzt. So ein Panoramadach wirkt wirklich Wunder was das Raumgefühl und Wohlbefinden im Innenraum angeht.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man bei so einer Haltedauer das Fahrzeug davor wirklich ausgiebig ausprobieren sollte und auch die Ausstattungen, um zu merken, ob es nicht doch etwas gibt, das einem wichtiger ist als man dachte und etwas, das weniger wichtig ist.

Hallo zusammen,

Ich wollte euch gerne ein Update geben, da ich gestern meine Probefahrt hatte.

Ich hatte mit dem Mercedes Partner ja ausgemacht, dass ich den CLA 250 Coupé fahren würde - als ich dann gestern eintraf stand dort aber der CLA 250e Coupé. Auf meine Aussage, dass dies ja anders vereinbart war kam nur lapidar: ach die Leistungen sind doch eh alle gleich“. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, weil dem ja nicht so ist (250e schwerer usw).

Aber egal - erstmal das Auto angeschaut. Ich muss sagen, dass ich es richtig schön finde - eben der kleine Bruder vom CLS oder, wenn man es mit Audi vergleichen möchte: der kleine A5 Konkurrent. Ein schnittiges Coupé.

Dann die Probefahrt: Mal ordentlich Gas gegeben usw. der 250e zieht schon ordentlich, ist aber gefühlt schwerfälliger und weniger spritzig als der A220 meiner Partnerin. Aber insgesamt ein sehr gutes Fahrgefühl - dadurch, dass ich die neue A Klasse ja schon gut kenne wusste ich, was ich im Innenraum sehen würde.

Summa Summarum: Ich habe mich für den CLA 250 Coupé entschieden - einfach weil ich das Coupé deutlich schöner als den SB finde. Ist natürlich subjektiv, aber in meiner Welt sind Coupés (fast) immer schöner als die Kombi-Variante. Und wenn mal was größeres zu verladen ist würde ich die A Klasse nehmen, da dort ja einiges rein passt.

Zwei Wermutstropfen bei der Sache:

- ich konnte den CLA 250 nicht fahren (hier finde ich, dass der Mercedes Händler sich nicht mit Ruhm Beckleckert hat) und muss bestellen, ohne ihn Gefahren zu haben (angeblich kein 250 im Fuhrpark des Mercedes Händlers)

- der Händler sagte mir, dass wenn ich heute den CLA bestellen würde ich das Auto frühestens in Q4 2021 bekommen kann ( wegen Lieferengpass Halbleiter, stand ja auch schon in den Zeitungen).

Jetzt muss ich dann „nur“ noch final entscheiden, was ins Auto kommt und was draußen bleiben muss.

Hallo Roopinho,

also bestellen ohne Probefahrt "muss" Du ja nun nicht.

Wenn der Händler keinen 250 besorgen kann, dann frage doch mal bei einem anderen Händler.
Alleine auf mobile sehe ich gerade 138 CLA 250 Coupe Jahreswagen quer über die Republik verteilt, da wird sich ja wohl irgendeiner von probefahren lassen.

Beim ordern des Schiebedach‘s ist zu bedenken:
- klappert in der Regel bei Mercedes mehr oder weniger stark
- Kopffreiheit vermindert sich
- Karosseriesteifigkeit lässt nach
- Dach könnte undicht werden
Ist mir alles schon passiert - habe es weggelassen ....

Hmmm das Pano von meinem 14 Jahre alten W211 klappert absolut nicht.

Zitat:

@fohle59 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:18:25 Uhr:

Beim ordern des Schiebedach‘s ist zu bedenken:
- klappert in der Regel bei Mercedes mehr oder weniger stark
- Kopffreiheit vermindert sich
- Karosseriesteifigkeit lässt nach
- Dach könnte undicht werden
Ist mir alles schon passiert - habe es weggelassen ....

Das kann dir alles bei anderen Herstellern auch passieren.

Deine Antwort