ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eure Erfahrungen und Meinungen zu Fiat Automobilen

Eure Erfahrungen und Meinungen zu Fiat Automobilen

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:06

Hallo liebe MT-Talker:-) Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Ich hätte da eine Frage an Euch alle.

Ich besitze zur Zeit noch einen VW Polo, Baujahr 2010. Den möchte ich aber nicht mehr lange fahren. Nun interessieren mich von der Form, und von der Technik her Autos des italienischen Herstellers Fiat. Nun gibt es ja dazu nun wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen. Einige sagen wenn du Fiat kaufst, dann am besten auch gleich die dafür zuständige Werkstatt gleich mit. Denn du wirst jede Menge Arger haben mit der Mechanik, dem Rost, und nicht zuletzt mit der darin verbauten Elektrik.

Andere wiederum sagen das Fiat diesen üblen Ruf nur in den fünfziger bis in die siebziger-achtziger Jahre verdient hat.

Jetzt sei es mit Fiat ganz anders. Und sie könnten sich durchaus mit anderen Herstellern was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft vergleichen.

Wie sieht es denn mit den Benzinmotoren von Fiat aus, sprich die Direkteinspritzer. Ich glaube Fiat nennt sie T-Jet. Haben sie genau so viele Probleme wie die Birekteinspritzer von VW/Audi?

Und wie sieht es mit der restlichen Mechanik an den Autos aus?

Wie verhält es sich mit der ja angeblich so anfälligen Elektrik?

Wäre für Eure Erfahrungen und Meinungen was meine Fragen und die Marke betrifft sehr dankbar.

Viele Grüße:-)

P.S. Mich würde zum Beispiel der neue Fiat Tipo sehr interessieren. Wenn er dann auch noch mit LPG zu betreiben wäre, dann wäre das noch besser.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2016 um 21:59

Stammtischsprüche und Wahrheit liegen meist sehr weit auseinander...

Bei den T-Jet Benziner von Fiat zb. habe ich nmoch nie von Steuerkettenproblemen gehört.

Aber ganz egal welche Marke: Man kann nie einfach eine komplette Marke verallgemeinen, du kaufst ja ein Auto und nicht alle Modelle einer Marke, was nutz es dir, wenn du ein unzuverlässiges Modell einer ansonstzen zuverlässigen Marke kaufst bzw wenn du ein zuverlässiges ausschließt, weil irgendwelche anderen unzuverlässig sind?

Darum solltest du schon sagen um welches Modell es denn nun konkret geht, sonst hat das wenig mit einer Kaufberatung zu tun und artet schnell in einen Krieg von Fiat Hassern und Fans aus, bei dem du kein bisschen schlauer wirst.

Zitat:

P.S. Mich würde zum Beispiel der neue Fiat Tipo sehr interessieren. Wenn er dann auch noch mit LPG zu betreiben wäre, dann wäre das noch besser.

Den Tipo gibt es aber gar nicht mit Turbobenzinern.

Wie sieht denn überhaupt dein Fahrpofil aus? (möglichst genau bitte)

Ohne das zu kennen, weiß man ja gar nicht, was überhaupt in Frage kommt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sei mir nicht böse - guck doch in die FIAT Modellforen und mach dir selbst ein Bild. Qualitativ beschissener als die 1.4 TFSI mit den Steuerkettenthemen und dem anfälligen Doppelkupplungsgetriebe kann ein Italiener nahezu nicht sein. Die neuen haben wieder einen Zahnriemen. Ist wohl billiger als eine HALTBARE Steuerkette zu verwenden.

IMHO ist VW überbewertet - mein A4 hatte mal 40.000€ Listenpreis und der wäre den Neupreis definitiv nicht wert gewesen. Der zwei Jahre ältere Opel zuvor hatte das nicht mal in DM gekostet und bis 220.000 km weit weniger Kosten versacht. Die Haptik und Optik war halt "naja", aber der machte einfach seinen Job.

Alternativen: Opel Astra 1.4T (klassischer robuster Saugrohreinspritzer) oder ein Ford Focus/Fiasko^wFiesta. Auch die Ecoboost halten wenn man regelmäßig aufs Öl guckt. Motorprobleme sind beim Civic nahezu unbekannt. Sofern du dessen Design ertragen kannst.

Erfahrungen: Nur den Punto als Mietwagen, hatte vor Jahren öfter den 1.4 Saugbenziner. Grottenkiste, bewegte sich nicht vom Fleck. Der 1.4 Turbo war weit besser. Innen akzeptabel, halt eher "robuste Plastikwüste".

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:36

Hallo GaryK:-) Danke für die Antwort. Kann Dir beim besten Willen nicht böse sein.:-) Dafür sind Deine Angaben und Antworten einfach zu gut... Nochmals Danke.

Also im Fiat Forum habe ich mich schon umgeschaut. Mich würde halt auch die Meinung und Erfahrungen anderer interessieren die sich nicht dort aufhalten.

Und was den Fiat mit dem 1,4-Sauger betrifft den Du gefahren bist. Da kann ich das durchaus nachvollziehen was Du geschrieben hast. Ich fahre auch einen 1,4-Sauger im Polo... weiss also nur zu gut was Du gemeint hast.

F ehler

I n

A llen

T eilen

Der Polo 1.4 ist ein fahrdynamischer Quell der Freude gegenüber dem alten 1.4 Saug-Fiat. IMHO ne komplette Fehlkonstruktion, vermutlich einer zu hohen Gleichteilequote wie beim Getriebe geschuldet und damit klar zu lang.

Mein aktuell bevorzugter Italiener: Giulietta 1.4T, egal ob 120 oder 170PS. Das Doppelkupplungsgetriebe haben die aber genau wie VW nicht so ganz im Griff wie ein Blick ins Giulietta-Forum zeigt. Design ist frisch, der Innenraum sieht für mich gut aus und mit Sportsitzen durchaus sehr bequem. Es gibt übrigens LPG Anlagen als Werksnachrüstung, somit sehr übersichtliche Kraftstoffkosten. Ein Bekannter fährt einen 3.2er Alfa. Bisher hat er überwiegend DEUTSCHE Zulieferteile ersetzen müssen ;)

Themenstarteram 3. April 2016 um 13:05

Und bist Du vielleicht auch andere Autos von Fiat schon gefahren und kannst darüber etwas sagen?:-)

Hallo Sportler,

eine Bekannte von mir fährt einen Punto mit 60 (?) PS. Sie weiß es nicht genau, aber wenigstens weiß sie daß er 10 Jahre alt ist und ca. 200.000 gelaufen hat. Das Auto ist ein typisches "Frauenauto" (die Damen hier mögen mir verzeihen).

Ölwechsel nach dem Zufallsprinzip, heißt wenn mal jemand daran denkt. Gewaschen wird er nicht, in seltenen Fällen mal ausgesaugt. Inspektion wird ebenfalls nicht gemacht, es sei denn es muß unbedingt etwas repariert werden. Bremsbeläge hat der TÜV mal beanstandet.

Das Wägelchen hat zwar unzählige Kratzer und Dellen (sie weiß nicht woher :-) ) aber die Kiste läuft und läuft und läuft. Bis auf notwendige Verschleißteile wurde nichts investiert, absolut problemlos. Wenn doch nur mein MB auch so gut wäre !!!

Rost hat er übrigens auch nicht, zumindest nicht sichtbar.

Gruß, Zelirodu

Moin, im entfernten Bekanntenkreis hatten wir einen Panda, 500er und einen Punto.

 

Der Panda wurde mit 95.000 an wkda verkauft - er war vorher 2 Wochen für nur 200€ mehr im Internet es hat sich keiner gemeldet... Bis auf die traurigen Blicke der Autoankäufer war die Dame äusserst zufrieden mit dem Wagen bei 80.000 km kam eine Reparaturwelle die war mit 500€ allerdings i.o. (2 Fahrwerksteile, würde ich nicht unbedingt dem Fiat zuschreiben) ansonsten war er äusserst Zuverlässig und zeigte bis zum Ende keinen Rost.

 

Der 500er machte da schon wesentlich mehr zicken über Auspuff, Anlasser bis zu Rost... Der wurde nach 60.000 vom Mann der Besitzern gegen einen VW getauscht. (Ich sag nur TSI... ;))

 

Zum Punto kann ich leider wenig sagen irgendwas zwischen 60 und 80.000 km fährt jeden Tag 1,4 km Kopfsteinpflaster und rappelt wirklich noch nicht im Innenraum ansonsten das einzige was er mal hatte waren festsitzende Bremsen in 7 Jahren nur Inspektion - Wagen geht immer zu Fiat und steht in einer Garage.

 

Ich mag Fiat zwar nicht aber wirklich begründen kann ich das nicht auch nicht aufgrund von Bekannten nur der Wiederverkauf ist wirklich traurig....

 

Gruß

am 4. April 2016 um 17:35

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. April 2016 um 14:55:53 Uhr:

Mein aktuell bevorzugter Italiener: Giulietta 1.4T, egal ob 120 oder 170PS.

...

Bisher hat er überwiegend DEUTSCHE Zulieferteile ersetzen müssen ;)

170PS Version hat Multiair, noch eine gemeinsame Entwicklung die Probleme machen kann :)

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:15

Was meinst Du denn mit "gemeinsame Entwicklung"? Und wie sind die Direkteinspritzer von Fiat (Benziner) ich glaube die nennen sich bei fiat T-Jet?

am 4. April 2016 um 21:06

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. April 2016 um 14:12:31 Uhr:

Sei mir nicht böse - guck doch in die FIAT Modellforen und mach dir selbst ein Bild. Qualitativ beschissener als die 1.4 TFSI mit den Steuerkettenthemen und dem anfälligen Doppelkupplungsgetriebe kann ein Italiener nahezu nicht sein. Die neuen haben wieder einen Zahnriemen. Ist wohl billiger als eine HALTBARE Steuerkette zu verwenden.

IMHO ist VW überbewertet - mein A4 hatte mal 40.000€ Listenpreis und der wäre den Neupreis definitiv nicht wert gewesen. Der zwei Jahre ältere Opel zuvor hatte das nicht mal in DM gekostet und bis 220.000 km weit weniger Kosten versacht. Die Haptik und Optik war halt "naja", aber der machte einfach seinen Job.

Alternativen: Opel Astra 1.4T (klassischer robuster Saugrohreinspritzer) oder ein Ford Focus/Fiasko^wFiesta. Auch die Ecoboost halten wenn man regelmäßig aufs Öl guckt. Motorprobleme sind beim Civic nahezu unbekannt. Sofern du dessen Design ertragen kannst.

Erfahrungen: Nur den Punto als Mietwagen, hatte vor Jahren öfter den 1.4 Saugbenziner. Grottenkiste, bewegte sich nicht vom Fleck. Der 1.4 Turbo war weit besser. Innen akzeptabel, halt eher "robuste Plastikwüste".

Da zieht man alles in den Dreck ohne zu differenzieren. Die meisten tfsi haben keine Probleme gehabt, aber öfters scho. NNeue tfsi haben nicht mal ein zahrnriemen ab der komoaktklasse. Zudem gibt es von 1,4 tfsi mehmehrere Varianten (mkb) aber da fragt keiner nach. Es ist nicht zu verschweigen dass es Probleme gab, aber die wurden mehr verbreitet als es sie tatsächlich gab. waren viele, aber bei weiten nicht die meisten betroffen und seit nem Jahr hört man nichts mehr. Und das waren meist 7gang dsg.

am 4. April 2016 um 21:09

Haben seit fast 1 Jahr einen Fiat 500S 1.2 (NP 15k ) und sind sehr zufrieden nur der Verbrauch ist recht hoch ( 7,4L 85% Stadt 15% Autobahn )

Verarbeitung ziemlich gut nur bei der Dämmung hat Fiat gespart man kann sich kaum unterhalten wenn man mal ü120 fährt!

Positiv ist auch 4 Jahre Garantie ( bis 100tkm ) und Service natürlich rech günstig :D

am 4. April 2016 um 21:19

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 4. April 2016 um 22:15:19 Uhr:

Was meinst Du denn mit "gemeinsame Entwicklung"?

Elektrohydraulische Ventilsteuerung Multiair ist eine gemeinsame Entwicklung von Schaeffler Gruppe und Fiat.

Zitat:

Und wie sind die Direkteinspritzer von Fiat (Benziner) ich glaube die nennen sich bei fiat T-Jet?

1.4 T-Jet hat Saugrohreinspritzung.

am 4. April 2016 um 21:59

Stammtischsprüche und Wahrheit liegen meist sehr weit auseinander...

Bei den T-Jet Benziner von Fiat zb. habe ich nmoch nie von Steuerkettenproblemen gehört.

Aber ganz egal welche Marke: Man kann nie einfach eine komplette Marke verallgemeinen, du kaufst ja ein Auto und nicht alle Modelle einer Marke, was nutz es dir, wenn du ein unzuverlässiges Modell einer ansonstzen zuverlässigen Marke kaufst bzw wenn du ein zuverlässiges ausschließt, weil irgendwelche anderen unzuverlässig sind?

Darum solltest du schon sagen um welches Modell es denn nun konkret geht, sonst hat das wenig mit einer Kaufberatung zu tun und artet schnell in einen Krieg von Fiat Hassern und Fans aus, bei dem du kein bisschen schlauer wirst.

Zitat:

P.S. Mich würde zum Beispiel der neue Fiat Tipo sehr interessieren. Wenn er dann auch noch mit LPG zu betreiben wäre, dann wäre das noch besser.

Den Tipo gibt es aber gar nicht mit Turbobenzinern.

Wie sieht denn überhaupt dein Fahrpofil aus? (möglichst genau bitte)

Ohne das zu kennen, weiß man ja gar nicht, was überhaupt in Frage kommt.

@conqueror

 

Schau bitte mal VW und Audi nach den Golf R und den 200 PS TFSI's ich hatte mir als Nachfolger für meinen GTI geschaut und die meisten haben Austauschmotoren und naja wenn es diese Probleme ja nicht mehr so sehr gäbe, wäre das nicht sooft der Fall oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eure Erfahrungen und Meinungen zu Fiat Automobilen