ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. EU Fahrzeug aus Polen kaufen?

EU Fahrzeug aus Polen kaufen?

Themenstarteram 6. September 2012 um 6:35

Hallo liebe Gemeinde,

mein Golf 3 gibt so langsam den Geist auf und der neue soll ein Golf 6 werden! :-)

Ich habe lange und viel gespart und mich für einen 1.4er TSI mit 122 PS entschieden.

Das sollte reichen.

Nun zu meinem Problem.

Das Auto ist ein EU Fahrzeug aus Polen (polnische Papiere), d er Verkäufer wohl polnischer Herkunft.

Als ich diese Sachen erfuhr, wurde ich etwas misstrauisch.

Der Wagen hat zudem eine sehr geringe Laufleistung (etwas über 20000 KM) und kostet "Nur" 11000 Euro. In dieser Golfklasse ein einmaliges Angebot.

Alles sehr merkwürdig.

Nun bin ich der Sache mal etwas auf den Grund gegangen um den Haken zu finden, doch den finde ich nicht :-/ der Verkäufer macht einen sehr netten und äußerst kompetenten Eindruck.

Durch mittlerweile diverse Telefonate und Schriftverkehr via Email baut man ja automatisch ein gewisses kleines Vertrauen auf.

Er gab mir zu verstehen, dass er das Auto noch nicht in DEU anmelden konnte, da er sonst als 2. Fahrzeughalter eingetragen werden würde und das Auto dann nicht mehr 1. Hand wäre.

Er hat alle Nachweise über Inspektionen von Volkswagen aus Zabre (Polen).

Das Auto soll ein VW Mitarbeiter gefahren sein, selbst diese Anzeige findet man noch auf google, auf Auto.pl, wo ein polnischer VW Mitarbeiter aus Zabre den exakt selben Golf verkauft.

Zudem gab er mir die Fahrzeuggestellnummer, mit der ich mich doch selber absichern soll, dass alles okay ist.

Ich war damit sogar bei der Polizei und auch die sagten mir, dass so ein Auto NICHT gesucht wird.

Morgen werde ich mir den Wagen anschauen (mit meinem Dad).

Irgendwie verspüre ich eine gewisse Vorfreude, jedoch auch noch leichte Skepsis, denn heutzutage gibt es ja leider tausende von Maschen dieser Trickbetrüger.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Soll / Muss ich irgendwas beachten?

Ratet ihr generell von dem Kauf dieses Fahrzeugs ab?

Vielen Dank im Voraus.

Euer Diego

Ähnliche Themen
11 Antworten

Niemand hat was zu verschenken.

Die Fahrzeugnummer könnte auch von einem geparkten PKW stammen. Oder das Fahrzeug wurde geklaut und noch nicht als gestohlen gemeldet, weil der Besitzer z.B. noch im Urlaub ist usw....

Natürlich ist der Verkäufer freundlich, er will ja was von dir...

Ich wäre immer extrem vorsichtig, wenn der Preis sehr günstig ist.

Auf keinen Fall Bargeld mitnehmen, den Verkauf in D. abwickeln.

EDIT: habe überlesen, dass das Auto schon in D. bei einem polnischen Händler steht....

Lass dir bei VW die Reparaturhistorie geben, dann bist auch einigermaßen sicher, dass der KM-Stand stimmt.

Reparturhistorie wird bei VW aus Datenschutzgründen nicht mehr herausgegeben.

Vielleicht läßt es aber einen Blick draufwerfen

Ich würde darauf achten das die Ausstattung passt.Ein Freund von mir hat einen Polo 6R aus Polen.Dort fehlt das ESP,Navi mit polnischer CD,Handbuch polnisch.

Ich weiß nicht wie das mit der Mwst bei gebrauchten ist.Ich würde aber auf jeden Fall sicherstellen das du die nicht noch bezahlen mußt.

Ich weiß nicht wie alt der ist,aber die erste Inspektion ist erst spätestens nach 3 Jahren.Intervallservice nach 2 Jahren oder Wartungsanzeige.Nach Wartungsanzeige schaffe ich bei mir gut 30Tkm.Die hat er ja auch noch nicht

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:10

An dem Auto selber ist laut Anzeige und Fotos alles 1a in Ordnung.

auch die Fahrgestellnummer lässt sich online bei VW eingeben (für den My Volkswagen Online Check)

und wie schon gesagt. Ich finde sogar die Anzeige auf Google (Seite Auto.pl) wo dieser 1. Fahrzeug halter das Auto verkauft mit den gleichen Daten etc.

Der hatte eine erste Inspektion (Wartung) bei VW nach 15000 KM, darüber gibts einen Beleg.

MwSt. ist schon alles gemacht worden.

Theoretisch müsste ich das Auto nur noch in Deutschland anmelden, das sollte aber auch nicht die Welt kosten.

Wenn das Fahrzeug 2 mal auf dem selben Halter zugelassen ist es immer noch 1.Hand,aber mit 2 Einträgen in der Zulassungsbescheinigung

Das ist bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ja auch nicht anders

Das mit dem nicht zulassen macht für mich so keinen rechten Sinn

Ist das jetzt ein Händler oder von Privat?

Wenn es nicht so weit ist würde ich auch erstmal anschauen

Ich würde auf jeden Fall darauf achten das es kein zusammengeschusteter Unfallwagen ist

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:57

Der Händler wohnt in Deutschland (in der Nähe von Köln, ich komme aus Essen), hat das Fahrzeug aber von einem polnischen VW Mitarbeiter sehr günstig gekauft (so hat er es mir erklärt und so macht es auch Sinn, da ich im Internet recherchiert habe und diese Anzeige auf der polnischen Seite gefunden habe, wo ein Pole einen GOLF verkauft), um es (ich vermute) hier in DEU teurer zu verkaufen, es jedoch immer noch sehr günstig ist!

Von Köln nach Essen ist ja nicht weit ;)

50-60km ?

Fahr einfach mal hin...

Wenn du wirklich Interesse hast kannst du doch in Köln einen Termin bei der Dekra machen.Die bieten doch solche Untersuchungen an und messen auch die Lackstärke

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Interessenten der von mir einen gebrauchten kaufen wolllte.Dieser wollte unbedingt damit zur Dekra.Habe dann dort einen Termin gemacht und wir sind zusammen dort hingefahren.Bezahlt hat natürlich er.

Hallo, habe gerade den verlauf gelesen.... Habe Sie den Wagen letztendlich aus Polen erworben und welche Erfahrung haben Sie gemacht?

 

Viele Grüße

Thomas P.

Hallo, meine Freundin hat eine Polo aus Tschechien und meine Schwiegereltern eine Yeti aus polen.

Sind sehr zufrieden mit den Autos und auch beim Anmelden mit ausländischen Papieren ging auch ohne Probleme von der Bühne.

Die Autos wurden bei einem Deutschen EU Händler gekauft!

am 25. Juni 2015 um 11:42

EU fahrzeuge sind immer 1 Hand nach eintritt in Deutschland!

@Golf38 das stimmt, stört aber soweit nicht oder? Habe gerade einen 1.4 TDI 90PS von 02-2015 mit 25 Km zugelassen... War recht einfach. Hole den Morgen in Kaiserslautern ab :-)

am 25. Juni 2015 um 18:20

Teilweiße, da es evtl 3 Vorbesitzer wenn nicht mehr haben ,,könnte".

Sowohl auch oft an der KM laufleistung gespielt wird wie auch Unfallfahrzeuge repariert..

 

Neufahrzeuge ist ja eine ganz andere sache da gibst nichts zu bemängeln. Bis auf beim späteren verlust etwas weniger wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen