ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Etwas enttäuscht nach Probefahrt mit CLK

Etwas enttäuscht nach Probefahrt mit CLK

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:17

Hallo,

habe soeben eine Probefahrt mit einem CLK 200K vom Bj. 2002 gemacht und muss sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Hatte eigentlich vor mir einen 320 zu kaufen, weil ich jetzt ein BMW 323i fahre, und wollte natürlich beim 6 Zylinder bleiben. Habe heute die Probefaht gemacht eigentlich nur gemacht um mal die Automatik auszuprobieren, weil die gerade keinen 320 da hatten. Die Automatik finde ich spitze, jedoch finde ich dass der CLK ziemlich laut war, ich meine nicht den Motor sondern all die anderen Geräusche. Seid mir jetzt nicht böse aber ich finde meinen e36 mindestens genauso leise, und die beiden Autos kann man eigentlich nicht vergleichen.

Wie gesagt bin jetzt doch etwas enttäuscht, weil mir das Auto doch sehr gut gefällt. Hat schon jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt das wirklich nur am Motor.

Von der Federung her finde ich ihn ungefär genauso wie mein BMW, und der ist ein wenig tiefer. Der CLK war Avantgarde.

Also ich wollte jetzt hier keinen ärgern oder angreifen, aber ich hab ihn mir echt etwas leiser und weicher vorgestellt als meinen alten BMW. Kann es wirklich sein dass ein 320 wirklich viel leiser ist? Ich hoffe an diesem Auto hat einfach nur etwas nicht gestimmt, weil ich der CLK im allgemeinen trotzdem noch sehr schön finde.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2006 um 17:45

Hallo,

ich habe auch (vielleicht!!!) vor mir einen CLK 320 zu zulegen und habe schon etliche probegefahren.

Ja,der 320 ist leiser als ein Kompressor (ich hatte den 230K).

Nach MOPF wurden zudem neue Dämmstoffe verwendet, die den Wagen noch leiser gemacht haben,deshalb empfehle ich Dir auch diese Version.Zwischen Elegance und Avantgarde konnte ich keine Federungsunterschiede bemerken,wie zwischen Sport und Elegance,aber belehrt mich ruhig etwas besseren!

Meine persönliche Empfehlung:

Den CLK nicht nur mal auf dem "Hof des Händlers" Probefahren,sondern RAUS damit auf die AB.

Manche CLK fahren um und über 200 so leise wie eine S-Klasse und andere pfeiffen,wie eine alte Dampflock.

Tja,die neuen "Fertigungstoleranzen" von DB lassen Grüßen!!!

am 10. Januar 2006 um 17:49

Hallo,

der 320er läuft natürlich um einiges kultivierter als ein 200K. Da muß man die Leistung schon eher über die Drehzahl holen. Bei 4 Zyl. ist das dann natürlich etwas rauher. Der Kompressor wird dabei auch nich geräuschlos sein.

Aber du sprichst ja auch von "anderen Geräuschen" - was meinst du denn genau damit?

Klappern, poltern , knarzen, Windgeräusche?

Du solltest aber auf jeden fall ein paar andere CLK probefahen. 320er, oder auch andere. Natülich kann der 200K, den du gefahren hast, ja auch entsprechende Mängel haben. Je mehr verschiedene du probe gefahren hast, je besser kannst du das vergeleichen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:50

hi,

ja ich habe ihn ausgiebig probegefahren, Stadt, Land, Autobahn und ich empfand es als ziemlich laut. Habe mal eine C-Klasse gefahren, die war wirklich viel leiser. Und ich denke mal der CLK ist auf jeden Fall höher einzustufen als eine C-Klasse!?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:53

@ thn

ich meine die Windgeräusche auf der Autobahn

am 10. Januar 2006 um 17:58

Hallo freak81,

Du solltest auf keinen Fall versäumen mit einem 320er eine Probefahrt zu machen um einen Unterschied zum 200er fest zu stellen. Ich bin 3 Stunden Probe gefahren. Langsam, schnell, Stadt, Land, beschleunigen auf 200. Danach stand für mich fest: Der soll (muss) es sein. Hab's bisher nicht bereut. Schon 20 TKM gefahren, ohne Probleme.

cu Peter

am 10. Januar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von freak81

@ thn

ich meine die Windgeräusche auf der Autobahn

wo kamen die denn her?

evt. von den Seitenscheiben?

Da die rahmenlos sind, ist es schon wichtig, dass die richtig eingestellt sind und alle Dichtungen OK sind. Die Fensterheber müssen die Scheiben wirklich ganz schließen.

Wenn das etwas nicht ganz stimmt, dann pfeifft das schon mal...

Wenn aber alles OK ist, dann ist eigentlich auch Ruhe.

War das jetzt eigentlich ein Coupé oder Cabrio?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:11

das war ein Coupe.

Die scheiben waren alle zu, ich habs extra dann nochmal kontrolliert. Es war kein pfeifen oder so, es was im allgemeinen ziemlich laut, vielleicht waren es zum Teil auch die Reifen, aber ich glaube nicht dass das den Reifen zuzuschreiben ist.

Hallo,

habe selbst ein CLK 200 Coupe, Bj 2001, und das Fahrgeräusch kam mir bei der Probefahrt auffallend leise vor im Vergleich zu anderen Marken. Tippe also darauf, dass das gefahrene Fahrzeug aus der Reihe gefallen ist. Vielleicht hatte die Rahmendichtung etwas. Als die Werkstatt beim Fensterjustieren an meinem Wagen mal einen Fehler gemacht hat, war er kurzfristig auch recht laut bei > 120kmh.

Gruss

clk27

am 10. Januar 2006 um 19:10

naja es stimmt schon, dass der kompressor laut ist. hab nen 230K und hatten vorher nen E200 ohne Kompressor, der war auch leiser.

ich denke dass ansauggeräusch vom kompressor macht die lautstärke, also wird der 320 wohl nen tick leiser sein.

am 11. Januar 2006 um 7:29

Ich hatte einen CLK 320 und habe jetzt einen 330 Ci.

Der CLK war erheblich leiser als der BMW. Sowohl Auspuff, Motor und Windgeräusche. Am schlechtesten jedoch beim BMW ist die Abdämmung der Vorderachse. Die Abrollgeräusche und das Überfahren von Unebenheiten wird sehr laut in den Innenraum weitergeben. Mein CLK machte da gar nix.

Insofern ist der 330 Ci sehr enttäuschend. Er hat allerdings einige andere Vorzüge gegenüber dem CLK.

 

Gruß

Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Ich hatte einen CLK 320 und habe jetzt einen 330 Ci.

Der CLK war erheblich leiser als der BMW. Sowohl Auspuff, Motor und Windgeräusche. Am schlechtesten jedoch beim BMW ist die Abdämmung der Vorderachse. Die Abrollgeräusche und das Überfahren von Unebenheiten wird sehr laut in den Innenraum weitergeben. Mein CLK machte da gar nix.

Insofern ist der 330 Ci sehr enttäuschend. Er hat allerdings einige andere Vorzüge gegenüber dem CLK.

 

Gruß

Brummel

Das kann ich genauso fürs Cabrio unterschreiben... Ich wollte mich jedoch vorher nicht zu Wort melden, da man die Geräuschkulisse vom Coupé sicherlich nicht 1 zu 1 mit der des Cabrios vergleichen kann... Aber ganz klar: Hier war bzw. ist der Benz deutlich besser!

Gruß

Jan

PS: Mein CLK war ein 200 ohne K

am 11. Januar 2006 um 13:42

@ Brummel:

Hallo Brummel,

da Du ja beide Fahrzeuge jahrelang im Alltag bewegt hast,bzw. bewegst (CI und CLK) wollte ich von Dir wissen,welche Vorzüge der Eine gegenüber dem anderen Wagen hat?Ist der CLK insgesamt reperatur anfälliger?

Danke schon einmal!

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:29

@ Brummel

Ich glaube dir dass dein CLK leiser war als der BMW.

Das krasse ist ja, dass ich es mit einem BMW e36 Bj. 96 und nicht wie du mit e46. Deswegen finde ich es ja so enttäuschend und unglaublich zugleich, dass sich ein alter BMW genauso fährt wie ein Jahreswagen CLK.

Zitat:

Original geschrieben von freak81

[B... Deswegen finde ich es ja so enttäuschend und unglaublich zugleich, dass sich ein alter BMW genauso fährt wie ein Jahreswagen CLK.

Da liegt wohl der Hund begraben: Nicht "ein CLK" fährt so bescheiden, sondern der von Dir zur Probe gefahrene. Also auch mein Rat: Unbedingt andere CLK Probefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Etwas enttäuscht nach Probefahrt mit CLK