ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ETON Subwoofer

ETON Subwoofer

Audi
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:33

Hallo,

in meinem SQ5 ist das Bang & Olufsen Soundsystem verbaut. In einigen Forumsbeiträgen wurde schon über "fast" nicht vorhandene Bass-/Subwoofer Leistung diskutiert. Das kann ich an der Stelle auch für mein Empfinden bestätigen.

Ich überlege derzeit den Serien-Subwoofer durch einen ETON RES 11 tauschen zu lassen (Einbau natürlich von einem Fachmann). Ich möchte keine Disco aus dem Auto machen sodass das Nummernschild vibriert, sondern vielmehr eine sauberen "kickenden" Bass erzeugen. Auf eine bestimmte Musikrichtung bin ich nicht festgelegt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ETON RES 11 Subwoofer bzw. bringt dieser Subwoofer eine Verbesserung der Bassleistung im Vergleich zum Serien-Subwoofer? Gibt es vielleicht auch einen Erfahrungsbericht zu der Montage bzw. dem Ergebnis im Q5?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja. Original B&O.

Hier ein Bild vom im Faltrad fixierten original Subwoofer.

Und noch eins der Gewindestange.

20181012_181633.jpg
20181012_181718.jpg

Hallo an die Hifiprofis,

 

Habe bei meinem SQ5 Bj 2016 den originalen Sub des B&O gegen einen Eton Res 10A tauschen lassen. Hierzu wurde auch ein Hi/Low Adapter verbaut. Das komplette System klingt jetzt deutlich satter und voller, so wie ich es wollte. Es gibt nur zwei Sachen die mich stören und laut Aussage der Einbaufirma so nicht, ohne das komplette System zu tauschen, abzuändern sind. Zu einen gibt der neue Sub nach einschalten des MMI erst nach 6-8 sek den ersten Ton von sich. Liegt wohl an dem Eton, welcher erst nach dem ersten Tonsignal vom MMI ein Signal bekommt und danach erst hochfährt. Ist das echt so? Damit könnte ich ja noch leben. Nun zum zweiten Problem. Ich höre in der Regel Zimmerlautstärke im Auto. Dabei habe ich bei einer bestimmten tiefen Frequenz in der Musik ein Dröhnen vom Sub als ob dieser deutlich zu laut arbeiten würde. Bei DAB+ ist das Phänomen gefühlt stärker als bei anderen Tonquellen. Außerhalb dieser blöden Frequenz arbeitet der Eton tadellos. Hierfür wurde mir das B&O als Schuldiger benannt, da es bei bestimmten Frequenzen ein stärkeres Signal an den doch recht kleinen originalen Sub gibt um diesen besser zu hören. Echt? Ein Kontakt zu Eton ist mir bis jetzt noch nicht geglückt. Entweder der Corona oder die wollen mit mir nicht kommunizieren. Vielleicht kann mir von Euch einer helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eton Subwoofer' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hat hier keiner einen Umbau vom B&O auf einen anderen Suwoofer getätigt, und könnte mir vielleicht seine Erfahrungen schildern? Vielleicht sogar ein Eton, da dies ja hier schon mal Thema war.

Fahren hier wirklich alle mit dem originalen B&O System rum? Keiner einen Austausch des Sub vorgenommen?

Du bist schon eine arme Socke. :D

Jeep Franz, hatte gehofft, das wir nicht die einzigen sind, die umgebaut haben.

Wir haben halt einen überragenden Geschmack, sieht/sah man übrigens auch an der megageilen Lackierung. :D

Gibt es eine Lösung? Ich denke auch über ein Upgrade nach...

Also, nachdem sich der Eton nun was eingespielt hat, klingt und läuft er super. Ich habe jetzt auch die richtige Einstellung für mich gefunden. Ganz vereinzelt kommt es zwar noch zu diesem dröhnen bei einer ganz bestimmten Frequenz. Da dies aber sehr selten ist und nur bei ganz einzelnen Lieder vorkommt, kann ich sehr gut damit leben. Dann mach dieses einzelne Lied was leiser und gut. Da ich mich hauptsächlich in den 80ern austobe hab ich dort das Problem bis jetzt noch nicht wieder gehabt. Ich höre es nur halt vereinzelt bei Energy über DAB+. Da der Eton RES 10A nur knapp 2-3 cm bis zur Abdeckung vom Kofferraumboden hat, solltest vielleicht eine etwas flachere Bauform nehmen. Es funktioniert zwar tadellos, aber ich weis nicht, ob der so genug „atmen“ kann. Alles in allem ist es basstechnisch aber eine deutliche Aufwertung des B&O und bringt mir immer ein Dauergrinsen beim zuhören.

Danke für die Antwort.

Und nachdem ich nur das system unter dem b und o hab bestärkt mich das noch mehr den sub gegen einen stärkeren zu tauschen.

Da Eddy in der Liga "Schnappi, Vader Abraham und seine Schlüpfe oder max. Hard Core Marianne Rosenberg " unterwegs ist :D, reicht natürlich eine 25 cm/300 Watt Tröte aus.

Für Gloryhammer, Sabaton, Edguy oder Hammerfall braucht es min. 30 cm Referenz-Woofer und 750 Watt Endstufe, da spart man zusätzlich das SD, weil es eh den Deckel von den Holmen hebt, das Risiko an Nieren-oder Gallensteinen zu erkranken reduziert sich deutlich und einen Aufmersamkeits-Assistenzen kann man sich auch sparen.:cool:

Fahre meinen Aliante mittlerweile im 5 Fahrzeug und habe bis heute keine bessere Basslösung gehört. Lass dich vor Ort von einem guten CAR-Hifi Dealer beraten und tausche gleichzeitig die Serien-HT gegen bessere aus, ich hatte die Focal K2 eingebaut - top Klangergebnis.

Oh Franz, der ging tief. ;)

Musste doch mal gesagt und klar gestellt werden. :D

Also ich hab mittlerweile den B&O Subwoofer durch nen Eton Res Flat ersetzt. Umbau dauert 20 min und der Bass ist um Welten besser. Auch die Befestigung mit der Gewindestange ist kein Problem. Bissl Schaumstoff noch unten ran damit er schön plan aufliegt und los geht der Spass ;)

Moin!

Einbaubilder vorhanden, ggfs auch vom Anschluss?

Grüße

Zitat:

@stephaneh schrieb am 17. April 2022 um 22:07:45 Uhr:

Also ich hab mittlerweile den B&O Subwoofer durch nen Eton Res Flat ersetzt. Umbau dauert 20 min und der Bass ist um Welten besser. Auch die Befestigung mit der Gewindestange ist kein Problem. Bissl Schaumstoff noch unten ran damit er schön plan aufliegt und los geht der Spass ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen