Ethanolfreie Alternative zu Ultimate 102?
Hallo Leute, mein Motor ist nicht für E10 freigegeben, konsequent verzichte ich daher auch auf E5. Bisher lagen 2 Aral Tankstellen direkt auf meinem Arbeitsweg, nun bin ich aber umgezogen und die nächste (Aral-) Tanke ist 20 km entfernt. Da ich nicht so verrückt bin 20 km zum Tanken zu fahren, stellt sich mir die Frage ob es einen gleichwertigen Ersatz gibt? Shell V-Power hat ja defintiv Ethanol drin und auch eher einen schlechten Ruf (und ist noch teurer), was ist mit Total oder Agip etc.?
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn. Mein Motor ist 12:1 verdichtet, hat dazu noch eine Softwareoptimierung mit schärferen Kennfeld und ethanolempfindliche Bauteile verbaut. Normales E5 ist zwar freigegeben und habe ich auch schon versucht aber dann fährt der Wagen als ob einer hinten fest hält und im Stand tuckert er wie ein Lanz Bulldog.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@draine schrieb am 30. August 2016 um 10:22:05 Uhr:
Normales E5 ist zwar freigegeben und habe ich auch schon versucht aber dann fährt der Wagen als ob einer hinten fest hält und im Stand tuckert er wie ein Lanz Bulldog.
Für mich ist dann nicht E5, sondern das Kennfeld Mist.
18 Antworten
LPG lohnt sich bei mir nicht. Zum einen ist die Umrüstung sehr teuer da es ein Direkteinspritzer ist und zum anderen fahre ich nur noch 15.000 km pro Jahr (bin erst umgezogen, vorher 25.000 km).
Ich meine auch nicht wegen des Geldes, sondern um nicht 15 Kilometer zur Tanke zu fahren 😉
Was vergleichbares zu Aral/BP Ultimate gibt es nicht. Die Zusammensetzung unterscheidet sich doch in diversen Punkten von anderen Kraftstoffen (zumindest laut Aussage eines befreundeten BP Mitarbeiters).
Ist auch der einzige Kraftstoff der nicht von einer x-beliebigen Raffinerie kommt. Ultimate wird ausschliesslich in der BP eigenen Ruhr Raffinerie in Gelsenkirchen hergestellt.
Ob er wirklich besser ist als andere? Fraglich. Ich tanke seit Jahren Ultimate und bilde mir zumindest ein meinem Motor was gutes zu tun.
Zitat:
@Muffi1 schrieb am 7. September 2016 um 08:14:48 Uhr:
Ob er wirklich besser ist als andere? Fraglich. Ich tanke seit Jahren Ultimate und bilde mir zumindest ein meinem Motor was gutes zu tun.
Kommt ja darauf an was man unter besser versteht. Wunderbenzin, das man 50 PS mehr hätte, ist es natürlich nicht aber in der Summe seiner Eigenschaften natürlich der bessere Treibstoff. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist merkt man den Unterschied eben nicht wenn man von Super auf Ultimate umsteigt, dafür umso kräftiger wenn man mal 1 Monat Ultimate tankt und dann auf Super umsteigt.