ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Essentials für den Automobilslalom

Essentials für den Automobilslalom

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:36

Hallo liebe Leute,

Ich habe nun aufgrund vieler Antworten hier im Forumdie Finger von dem BMW E36er Compact (325 umbau) gelassen und nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit Sponsoren (Eltern und Großeltern:D) beschlossen meinen Privatwagen,weitestgehend Serienmäßiger BMW 318ti Compact, so umzurüsten, dass er reif ist, um in der Klasse G an den Start zu gehen.

nun meine Frage an Euch, die Ihr teilweise schon etwas erfahrener seid:

Was muss ich nun explizit umrüsten, damit ich dort eine Chance hab?

* Bisher ist noch nicht viel daran gemacht worden lediglich eine Supersport- Auspuffanlage ist im Zuge einer Erneuereung der Auspuffanlage (Weil vollkommen durchgerostet) und ein M Heckspoiler installiert worden.

Was sollte/muss noch geändert werden:

- Fahrwerk (Werlches ist am besten? KW V3,BS 16, HR?, Muss es überhaupt Gewinde sein?)

- Rad- Reifen (Welche Felgengröße?, Welche Semis sind die besten?)

- Käfig (nötig?)

- Was sollte sonst noch so gemacht werden um Konkurrenzfähig zu sein?

- Kann ich dann überhaupt noch in der G-Starten oder ist das schon Klasse F

Ich hoffe Ihr könnt mir so einiges erzählen und einem (wieder) Einsteiger kräftig unter die Arme greifen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und freue mich auf eine hoffentlich rege Austauschrunde.

Liebe Grüße

Stefan

PS: sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und einen kleinen Verweis darauf. (Kann dann nat. gleich wieder zu gemacht werden)

12 Antworten

Hier die Bibel vom DMSB:

http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Auto%202011.pdf

So weit ich weiß wenn du den Auspuff änderst biste schon in der gruppe F

Ließ dir das Regelwerk genau durch da steht alles drin

Du mußt dich auch entscheiden ob du Slalom, Rallye oder Berg fährst

Bin mit dem fahrwerk bei den von dir genannten herstellern anrufen und schildern

was du mit dem Fahrwerk vorhast die haben alle eine Motorsportabteilung die helfen dir

weiter

Gruß sony8v

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:16

Hallo Sony,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Aupuff bezweifel ich doch sehr,

laut: http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm

Is aber nicht das DMSB Reglement.

Aber nur n Auspuff ist doch noch lang keine extreme Verbesserung.... :/

Grüße

Das im DMSB-Buch ist gesetz nicht was bei ewo-motorsport steht

( ist zwar eine gute Firma aber DMSB ist DMSB )

Bei der G klasse muß alles Original sein bis auf fahrwerk und reifen

Nur mal so als anstoß ob ein Compakt konkurenzfähig ist:

http://www.youtube.com/watch?v=_ICV2bYLvPM

gruß sony8v

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:56

Wenn ich mich aber nicht verlesen habe steht da auch:

Zitat:

"Eintragungspflichtige Fahrzeugänderungen

müssen im Fahrzeugbrief bzw. in der Zulassungsbescheinigung

Teil I eingetragen sein."

In Abs. der G Klassen bestimmungen steht überdies auch:

Zitat:

"Ab Auslasskrümmerende dürfen nicht serienmäßige

Abgasanlagen mit ABE, EG-Betriebserlaubnis oder einer

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) eingebaut

werden.Änderungen an Serien-, ABE-, EG- oder EWG-Anlagen sind

nicht zulässig, auch wenn sie in den Fahrzeugpapieren

beschrieben sein sollten. Ebenso sind variable Steuerungen

des Abgasstroms, z.B. mittels Klappen unzulässig, es sei denn

diese Ausführung entspricht der Serie.

Abgasanlagen, bei denen der serienmäßige Auspuffkrümmer

durch einen Fächerkrümmer ersetzt wird, sind auch

dann nicht zulässig, wenn sie eine ABE besitzen.

Ebenso sind Abgasanlagen, die anhand eines „Technischen

Berichts“ von einem Sachverständigen einer Technischen

Überwachungsorganisation in die Fahrzeugpapiere

eingetragen wurden, nicht erlaubt."

Alldas trifft auf den normalen Grp. A Auspuff von Supersport nicht zu. Alles was ich machen müsste ist also den Auspuff eintragen lassen. D.H. mit Abe zum TÜV fahren und in den Scehin eintragen lassen.

Hab ich das rochtig gelesen/verstanden?

Das kann dir nur ein Technischer kommissar bei einen rennen erklären wenn der sagt du kannst nicht

in der G starten dann bleibt dir nur die klasse F

Den text mußt du richtig verstehen da heißt es alle Dämpfer mit ABE und nicht welche die ein Gutachten

haben die du erst eintragen mußt so weiß ich das.

Und die Supersprintanlage hat sicher keine ABE sondern ein Gutachten

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:09

ABE nicht aber die EG - Betriebserlaubnis hab ich.

Zudem ist die bei Eintragung ja dann eh erlaubt.

genau da ist der haken die nehmen es genau in der Klasse G

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

genau da ist der haken die nehmen es genau in der Klasse G

Jo, aber da hab ich keine Sorgen :)

Wichtigig is halt, was ich in Punkto Fahrwerk mach? Muss da ein Gewinde rein und wenn ja. Was für eins.... Ich Würde gerne wissen welches am besten geeignet is. Wenn ich bei den Firmen Anruf dann werden die mich sicherlich ihre Artikel empfehlen, die wollen ich Sach ja auch verkaufen.

Aber mich interessieren Vergleichswerte zw. KW-Bilstein-HR-Koni und wie die alle heißen... Das ist der Springende Punkt. Und im Punkto Slalomsport sind die Informationen diesbezüglich eher spärlich gesäät....

Wenn man informationen findet, dann sind sie meißt aus dem Tuning-Szene-Bereich. Und der interessiert mich nich so. Weils ja eig. nich auf Komfort ankommt ;)

...also nochmal zum Auspuff: NUR welche mit ABE/EWG/EG sind zulässig, KEINE mit Gutachten zum Eintragen! Auspuffanlagen mit ABE sind eintragungsfrei. Nichtmal ein K&N-Filter ist erlaubt (der bringt eh nix...erst recht nicht bei der Serien-Einspritzanlage).

Fahrwerk: Das hängt von Deinem Budget ab, was Du einbaust. Das BILSTEIN B16 PSS9 ist da eine sehr gute Wahl...aber auch entsprechend teuer! Nächste Alternative wäre ein KW Variante 3 bzw Clubsport. Mit normalen Sport-Fahrwerken gewinnt man beim Slalom heute nicht mal mehr `nen Blumentopf. Ein Gewinde-Fahrwerk mit einstellbarer Druck- und Zugstufe ist da ein Muß, um auf verschiedene Straßenbeläge und Witterungsverhältniße reagieren zu können. Was die Räder bertifft, gehen in der Gruppe "G" nur die zulässigen Größen vom Werk (Datenblatt dazu gibt es ebenfalls beim dmsb). Bei den Reifen nimmt man von Insidern empfohlene Marken/Mischungen. Mit den Achseinstellungen kann man ebenfalls experimentieren (hier hilft auch Insiderwissen/-empfehlungen) sowie mit dem Luftdruck. Ebenso sollten die VA und HA mit HD-Gummilager bzw PU-Buchsen verstärkt werden für noch präziseres Händling, ebenso die Motor-/Getriebe Lagerböcke.

Der Motor sollte an die erlaubten Grenzen ausgereitzt/optimiert werden, so sind zusätzliche PS drin...kostet aber auch entsprechend Geld.

Kurzum: Motorsport ist ein teures Hobby...und besonders dann, wenn`s an`s Feintuning geht, auch bei einem seriennahen "G"-Auto!

Übrigends: Fast ALLE "G"-Autos sind "faul"...sprich illegal (Laut Reglement) verbessert, besonders beim Motor. Ich weiß/kenne das aus eigener Erfahrung!

Erstmal die guten Teile besorgen und dann heißt es tauschen, testen,probieren, ändern und einstellen bevor es losgeht. Nur wer sich und sein Fahrzeug GUT und RICHTIG vorbereitet/präpariert, fährt gute Ergebnisse mit geringer Ausfallquote!!!

Gs,Steel

Servus

Genau Steel, besser hätte man es nicht sagen können ;)

Gruß sony8v

In der Gruppe G sinf Felgenbreiten bis 7 Zoll erlaubt. Fährt man breiter wird man eine Klasse hochgestuft. Dinge wie anderer Luftfilter, Spurverbreiterungen oder Stahlflexbremsschlaüche sind nicht erlaubt. Man darf an der Bremse nur andere Bremsbeläge fahren. Aber wieder nur mit ABE. Der Drehzahlbegrenzer des darf angehoben werden. Die Motorleistung darf nicht mehr als 5% abweichen. Die Achseistellungen dürfen auch nicht großartig verändert werden. Die Tieferlegung darf auch nicht größer als 5cm sein. Steht alles genau in den Regeln.

In der Gruppe G geht das ganze noch relativ günstig.

Das Geheimniss leigt im Slalom beim Fahrwerk und bei den Reifen. Es muss kein Gewindefahrwerk sein. Es gibt von manchen Herstellern spezielle Gruppe G Federn. Dazu braucht man passende Slalomtaugliche Dämpfer.

Vielleicht kannst Du mal zu dem Fahrer dieses BMW Compact Kontakt aufnehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=azaTNwnmZ6c

Vater und Sohn waren mal recht erfolgreich hier in meinen Breitengraden. Verfolge die Szene aber jetzt nicht mehr so.

Wäre Dein Compact dann ein G3 oder ein G4 Auto? In der G3 sind hier immer die 318is E30 ganz weit vorne. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann fahren ein paar BMWs mit speziellen Gruppe G Fahrwerken von Robert Keim. Ansonsten würde ich einfach mal bei einem Slalom zuschauen und die erfolgreichen BMW-Fahrer mal zum Thema Fahrwerk befragen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Essentials für den Automobilslalom