Esp lampe leuchtet nach Räderwechsel?!

Opel Vectra C

Hallo,
Habe heute meine Sommerräder draufgeschraubt und nun leuchtet das ESP Lämpchen im Cockpit. Woran kann das liegen? Habe ganz normal mit wagenheber das Auto aufgebockt und Räder gewechselt.Da gibt es doch wegen ESP nix weiter zu beachten,oder?

Gruß Stefan

18 Antworten

welche reifengröße ist denn komplett verbaut? (evtl. mischbereifung?)

Hallo,
So,bin heute Mittag mal gefahren und siehe da keine Lampen haben geleuchtet.bin dann trotzdem zum FOH um mal die Fehler auszulesen.Es waren Fehler gesetzt im Lenkwinkelsensor.Fehler gelöscht,ne runde gefahren,alles ok.

Da ich nun einmal da war und ich den Meister gut kenne (Nachbar meiner Eltern) haben wir ihn mal auf die Bühne gestellt und mal alles so nachgeguckt ob alles in Ordnung ist.Alles bestens. ich will wieder weg und auf einmal gingen nun Stoßdämpfer und ESP Lampe wieder an. 🙁 komischerweise weil das Auto wieder aufgebockt war. Wieder Fehler ausgelesen.Lenkwinkelsensor oder Lenkstockmodul Fehler. Mhm. Dann haben wir mal 10 min die Batterie abgeklemmt um den Datenspeicher zu leeren.Auto gestartet gefahren ,keine Lämpchen.Tech 2 dran und siehe da auch keine Fehler!.Das jetzt was im CIM kaputt ist glaub ich eigentlich nicht sonst würde ja ein Fehler kommen beim Lenken.Was sollte das mit kompletten ausfahren der Dämpfer zu tun haben? Denn die Fehler kommen ja nicht mehr wenn sich die Dämpfer wieder vollständig gesetzt haben.

@Torjan: Es sind die Serienmäßigen OPC Felgen mit rundum 235/35R19 montiert.

Gruß Stefan

datenbus reifenpanen 😉
najo dann halt einfach beobachten

Hi,
Lampen haben die Tage wieder angefangen zu leuchten unter anderen die von der Stoßdämpferkontrolle.Blinker gingen nicht mehr aus und das AFL ging hin und her. Da war der Fall klar das der Lenkwinkelsensor im CIM eine weg hat. Bekomme das Teil nun auf volle Kulanz,muß nur den Einbau von knapp 100 Eu bezahlen.

Gruß Stefan