ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP eigentlich schon mal gebraucht?

ESP eigentlich schon mal gebraucht?

Themenstarteram 18. März 2004 um 19:12

das frage ich mich - seid ihr eigentlich im normalen strassenverkehr schon mal in die verlegenheit gekommen den rettungsanker ESP in anspruch zu nehmen? ich meine jetzt nicht auf schneeglätte (da ist es zugebenermassen ganz praktisch - bin allerdings auch vorher klar gekommen) oder auf dem parkplatz den grenzbereich ausloten.

fahre jetzt meinen ersten wagen mit ESP, deswegen interessiert es mich ob es wirklich notwendig ist oder nur ein nettes gimmick... (auch angesichts der tatsache, das viele autos in resteuropa oder sonstigen märkten ESP nur als aufpreis-extra oder gar nicht haben - fahren die anders oder haben die weniger angst?)

Beste Antwort im Thema

ESP kann auf Schnee behindern, weil es das Anfahren verhindern kann. Dafür gibt es den Aus-Knopf.

 

In allen anderen Situationen ist es für die große Mehrheit aller Autofahrer, die zwar ihr Fahrzeug beherrschen aber nicht jeden Tag Bergrennen fahren und mit dem Lenkrad in der Hand ins Bett gehen, eine wirkungsvolle Hilfe, um unvorhergesehene Situationen zu überstehen, ohne im Graben zu landen.

 

Wenn man keine Fehler macht, braucht man es nie. Wenn doch, kann man froh sein, wenn es einem den Hintern gerettet hat.

 

Dass es natürlich hier Fahrer gibt, die eigentlich am liebsten noch mit der Technik einer Holzkutsche 250 km/h fahren würden, nur um sich und der Welt erzählen zu können, wie toll sie die Physik im Fuß haben, ist keine Überraschung, sondern eher I-Net Profilierung.

 

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hey!

Also ich hab mal Erfahrungen damit machen MÜSSEN! Ich bin nicht selber gefahren, nur mitgefahren!

Ein Bekannter von mir hatte sich damals, als die gerade ganz neu rauskamen, einen Lupo GTI gekauft. Und als er damit dann mal bei uns vorgestellt hat, musste natürlich gleich eine Probefahrt sein... Ein anderer Kumpel von mir ist gefahren, und zwar wie eine Wildsau!!!!!

Dann zu der Stelle mit dem ESP: Wir fuhren auf einer Bundesstraße, wollten dann wieder Richtung zuhause, und mussten dafür in eine normale Landstraße abbiegen, 90° Winkel! Der Fahrer meinte natürlich gleich mal so richtig schnell abbiegen zu müssen, glaube 80 km/h hatte er noch in etwa drauf, so dass das ESP gegriffen hat. Man konnte merken, wie das Ding den Wagen abrupt abgebremst hat, um die Kurve gefahren ist und danach, als der Wagen wieder richtig in Spur stand, wieder richtig Gas gegeben hat (das war, weil der Fahrer während des ganzen Prozesses seinen Fuß immer noch auf dem Gaspedal hatte!)!!

Nun denn.. war mal interessant, aber muss ich nicht unbedingt nochmal haben... Tss, mit 4 Leuten im Auto sowas machen.... Wenn das nicht alles so geklappt hätte, wären wir womöglich auch noch im Kanal gelandet.. *schauder* Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, wird mir ganz schön komisch!

MfG JAMO

am 19. März 2004 um 11:40

Hi,

na klar :-).

 

cu

pp

am 19. März 2004 um 11:44

Hm vielleicht waren es auch 100 Sachen, 10 Leute im Auto und ne Haarnadelkurve... :)

Ne im Ernst, n Kollege von mir hat mich in seinem Golf 4 mitgenommen und hat in ner Kurve (ohne mich vorzuwarnen) den Eingriff des ESP provoziert. Ich hab uns schon in der Hauswand gesehen, aber mit ESP sind wir gut durch die Kurve gekommen. Hat mich schon beindruckt.

am 19. März 2004 um 14:11

Schon mehrmals, vor allem im winter *blink blink*

Neulich hätten wir es auch gut brauchen können, durch die dummheit des fahrers jedoch wars n abflug in wald...

Einmal auf jeden Fall. Ob es schon mehrmals eingriffen hat, kann ich nicht beurteilen. Man schaut ja nicht ständig auf die Anzeige.

Ich wollte rechts auf eine Autobahnauffahrt einbiegen und es hatte geregnet. Da ich in die Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei Trockenheit fuhr, war ich doch ein bißchen schnell. Da musste ESP doch mal kurz eingreifen. Leider kann man nicht einschätzen, ob man das nicht auch ohne den Eingriff geschafft hätte.

JEdes mal wenn mein MX-5 in Gebrauch ist :)

Wenn man ein Fahrzeug mit ESP hat, greift es normalerweise auch ein. Ob es sinnvoll eingreift oder nicht, sei mal dahingestellt. Im Winter ist es bei Heckantrieb doch entspannter, insgesamt würde ich dafür nicht extra zahlen.

Als großen Nachteil sehe ich das Sicherheitsgefühl und das Verlernen vom echten Autofahren.

Komplett abschaltbar sollte es für mich auch sein, bisher hat es mich nur genervt.

Also bei mir hat ESP wohl schon einen Schweren Unfall mit dem

Gegenverkehr verhindert an dem ich nichtmal Schuld gehabt hätte.

Das entgegenkommende Fahrzeug kam nämlich rechts

von der Fahrbahn ab und bemerkte dies gerade noch rechtzeitig

in dem der Fahrer sofort stark nach Links gegenlenkte.

Dann bemerkte der Fahrer mich im Gegenverkehr

und lenkte nach rechts.

Dadurch fing das Auto (eine E-Klasse),an sich aufzuschaukeln.

Ich bremste zwar runter aber ich bin bis heute noch der Meinung

das ohne ESP in dem Fahrzeug ein Unfall unvermeidbar gewesen wäre!

Warum der Fahrer übrigens nach rechts abgedriftet ist kann ich nicht

sagen, weil wir beide danach normal weiterfuhren.

Erst später, als ich anderen davon erzählte, wurde mir klar wie knapp

das wohl war.

Das ganze ist jetzt ca. 3 Jahre her.

MfG

Surfkiller20

am 30. Oktober 2011 um 6:51

Leider ja. Immer wenn man mal den Hintern kommen lassen will, dann regelt das ESP alles zu Grunde. Nervig.

am 30. Oktober 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

fahre jetzt meinen ersten wagen mit ESP, deswegen interessiert es mich ob es wirklich notwendig ist oder nur ein nettes gimmick... (auch angesichts der tatsache, das viele autos in resteuropa oder sonstigen märkten ESP nur als aufpreis-extra oder gar nicht haben - fahren die anders oder haben die weniger angst?)

Es gibt zwei Gründe, warum in Deutschland dem ESP eine irrationale Relevanz beigemessen wird. Da ist erstens die "German Angst", die ja auch in anderen Bereichen - man denke an die Kernkraft - für weltweites Unverständnis sorgt. Und zweitens - und das ist der eigentliche Grund - gibt es das Dessaster mit der A-Klasse von Mercedes. Wir erinnern und, der Wagen war fahrwerkstechnisch eine komplette Fehlkonstruktion, so daß er nur durch elektronische Hilfsmittel daran gehindert werden konnte regelmäßig umzukippen. Mercedes konnte damals schlecht das ESP im billigsten Modell serienmäßig anbieten und in den anderen Modellen Aufpreis verlangen, so daß es schließlich überall zur Serienaustattung gehörte. Und da bot es sich natürlich an dem Kunden weißzumachen, daß ein ESP ein absolutes Muß darstellt und eine Auto ohne diesen Firlefanz einem Selbstmordkommando gleichkommt.

Tatsächlich ist das ESP eines der am meisten überschätzten Features, welches sicherlich für wenig kompetente Fahrer einen relevanten Nutzwert darstellt. Sobald man aber über ein gewisses Fahrkönnen verfügt, ist das ESP eher hinderlich. Von daher sollte ein Auto, welches nicht über ein komplett abschaltbares ESP verfügt, keine Option darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Tatsächlich ist das ESP eines der am meisten überschätzten Features, welches sicherlich für wenig kompetente Fahrer einen relevanten Nutzwert darstellt. Sobald man aber über ein gewisses Fahrkönnen verfügt, ist das ESP eher hinderlich. Von daher sollte ein Auto, welches nicht über ein komplett abschaltbares ESP verfügt, keine Option darstellen.

Ach du lieber Gott

.....welches sicherlich für wenig kompetente Fahrer einen relevanten Nutzwert darstellt. Sobald man aber über ein gewisses Fahrkönnen verfügt, ist das ESP eher hinderlich.

ESP hinderlich im normalen Straßenverkehrer????????

Gottes Wege sind nicht immer einfach zu verstehen.

am 30. Oktober 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

ESP hinderlich im normalen Straßenverkehrer????????

Gottes Wege sind nicht immer einfach zu verstehen.

Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, daß es auch Dir dereinst gelingen könnte, Dir ein gewisses Fahrkönnen anzueignen. Dann wirst Du selbst erkennen, daß ich Recht habe. Bis dahin wirst Du mir wohl vertrauen müssen...:o

@ Hadrian

Wann ist ESP im normalen Straßeverkehr hinderlich? Diese Antwort fehlt mir.

am 30. Oktober 2011 um 8:15

Z.B. wenn Schnee auf der Straße liegt, dann sind die ständigen ESP-Eingriffe ausgesprochen ärgerlich. Und dann kommt man am Berg manchmal nur vorwärts, wenn man das ESP abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP eigentlich schon mal gebraucht?