ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen

ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:52

Hallo Leute,

ich habe heute nach einer längeren Fahrt (u.a. auch durch dicke Pfützen), als ich zu Hause ankam, plötzlich folgende Anzeigen zu sehen bekommen:

ESP, ABS, BAS, BRAKE. Beim Rückwärts- bzw. Vorwärtsfahren auf dem Hof piepte es noch zusätzlich.

Kann das das berüchtigte ABS-Relais bzw. der Bremsschalter sein (ohne jetzt erst einmal den Fehler auszulesen)?

Oder kann vielleicht auch irgendein Sensor (deswegen schrieb ich das mit der Pfütze) in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Vielen Dank.

Gruß,

Bastian

Beste Antwort im Thema

Kurz nach dem Hydroaggregat ! Und den Stecker vom Hydroaggregat!

So wie es schon 2 Leute gesagt haben und sogar einmal MIT Bild!

Ich versteh nicht wie manche alles selber machen wollen, aber keinerlei Vorbeiturngen treffen und sich nicht mal wenigstens einlesen....

Man muss auch Tipps annehmen, wenn du das nicht willst dann frag nicht...

Zweite Seite und wir haben die Fahrzeugdaten und Ausgelesen :D :D :D

:p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast den Kabelbaum und den Stecker schon kontrolliert ?? Relais K6 getauscht ?

Davon abgesehen gibts "mal wieder" keinerlei Fahrzeug Daten.... Mensch gewöhnt euch halt an wenigstens das BJ und die KM dazu zu schreiben ! :D

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:12

Sorry ;-).

Es ist ein 320, Bj. 2000 mit 136.000km

Welchen Kabelbaum meinst Du genau? Den auf der linken Seite, wie von Reiner beschrieben?

Kurz nach dem Hydroaggregat ! Und den Stecker vom Hydroaggregat!

So wie es schon 2 Leute gesagt haben und sogar einmal MIT Bild!

Ich versteh nicht wie manche alles selber machen wollen, aber keinerlei Vorbeiturngen treffen und sich nicht mal wenigstens einlesen....

Man muss auch Tipps annehmen, wenn du das nicht willst dann frag nicht...

Zweite Seite und wir haben die Fahrzeugdaten und Ausgelesen :D :D :D

:p

Scheuerstelle
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:26

Entschuldige, aber ich schrieb bereits, dass der Wagen fast 2 Wochen beim Lackierer war.

Wie sollte ich da den Wagen auslesen?

Zunächst (s. Seite 1) trat der Fehler ja auch nicht mehr auf.

Und ja, lesen hilft ;-). Ich hatte das K6 schon getauscht.

Morgen berichte ich mehr.

Gruß,

Bastian

Jeder hat andere Möglichkeiten zum auslesen. Woher soll ich wissen wann du dein Auto zurück bekommst?

Auslesen macht man normal vor dem fragen. Aber die meisten wollen sich sogar das sparen. Das erlebe ist hier ständig, das die Leute nicht mal das bezahlen wollen.

Weil es könnte ja nur ne Kleinigkeit sein.....

Statdessen wird wegen jedem Kinkerlitzchen ein Beitrag eröffnet. Ich denke hier sind schon genug und sehr gute Lösungen gekommen. Jetzt muss man sich halt die Hände Dreckig machen :D

Schau mal einen Beitrag weiter runter, da steht alles drinnen :)

Schönes Wochenende :D

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:38

Danke Dir für Deine Ausführungen.

Nur, wie ich früher bereits sagte, wusste ich selbst nicht, wie lange der Wagen nicht bei mir ist.

Die Zeit habe ich eben genutzt, um Informationen zu sammeln - die mir auch sehr weiterhelfen.

Morgen werde ich bei einem Freund die Grube okkupieren und mit ihm mal schauen.

Schönes Wochenende auch für Dich :)!

Gruß,

Bastian

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:55

Nach dem Tausch von K25, dem Bremslichtschalter und der Überprüfung des Kabelbaums ist das Problem leider noch immer nicht behoben.

Wir haben den Kabelbaum bis zum Wischwasserbehälter komplett entmantelt, die Kabel und den Stecker für gut befunden. Nach dem Überbrücken des Sensors im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters war eine Zeit lang (Probefahrt mit Start und Stop von ca. 15 min) Ruhe. Nach ein paar Stunden habe ich das AUto erneut bewegt und es ging wieder von vorne los :(.

Was uns aufgefallen ist, dass manchmal, wenn man die Zündung einschaltet:

a) der Pieper sofort piept und dann auch beim Starten des Motors die Kontrollleuchten leuchten

b) der Pieper nicht piept und dann auch beim Starten des Motors die Kontrollleuchten nicht(!) leuchten und der Pieper ebenfalls ruhig bleibt. Nach ein paar Metern meldeten sich die Kontrollleuchten und der Pieper aber wieder.

Nach dem Überbrücken des o.a. Sensors (Bremsflüssigkeit) ging auch die ABS-Leuchte beim erneuten Start nicht mehr an. Dann haben wir die Kabelschuhe wieder auf die Kontakte des Sensors geschoben und es blieb alles ruhig! Zufall?

Aber, wie gesagt, hat nach den paar Stunden Stillstand das ganze Dilemma erneut begonnen.

Zusätzlich haben wir bemerkt (diesbezüglich schrieb ich schon mit dem Reiner Balmer), dass der STG-Lüfter in Richtung des Fahrerfußraumes pustet und nicht von dort die Luft ansaugt.

Was denkt Ihr? Liegt es nun am Steuergerät?

Wir werden wohl doch noch mit Stardiagnose auslesen müssen...

Wenn der Steuergerätelüfter in den Fußraum pustet stimmt die Drehrichtung vom Lüfter nicht, wurde wohl mal von jemandem erneuert. Es gibt die Motoren im RC Modellbau mit 2 Drehrichtungen zu kaufen und evtl. auch noch bei anderen Firmen und beim erneuern wurde darauf nicht geachtet.

Den Hydroblock kann man mit der SD überprüfen, das Steuergerät wird man wohl einschicken müssen um es zu prüfen.

Die gibt es massenhaft gebraucht von 80,- bis über 300,- in der Bucht aber ob das eine gute Wahl ist ?????

Wenn es daran liegt bist Du auf der sicheren Seite beim neuen auch wenn es teurer wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:49

Hallo Dieter,

Kommando bzgl. des Lüfters zurück:

Ich habe das jetzt mit einem Teelicht, das ich kurz vor dem Kanal ausgepustet habe, getestet und festgestellt, dass der Qualm direkt oberhalb der Steuergeräte zu riechen ist. Verpolen lässt sich der Lüfter auch nicht, ist der von Pabst von Farnell. Die Drehrichtung ist bei mir die richtige.

Am Donnerstag bringen wir den ML, wegen des Auslesens, direkt zu Mercedes und schauen dann weiter.

Vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe schon diverse Servicestellen im Internet gefunden, die einen Hydroblock bzw. das Steuergerät mit Garantie reparieren können.

Das wäre für mich auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß,

Bastian

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:18

Ein kleines Update:

Seit Montag befindet sich der Hydroblock+STG bei einer Elektronikfirma, die darauf spezialisiert ist.

Stardiagnose hat denselben Fehler geliefert und die Jungs bei Mercedes sagten, dass es mit Sicherheit am Hydroblock liegen müsse.

Gruß,

Bastian

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:41

Für diejenigen, die es interessiert:

Der Spuk hat nun ein Ende. Die beauftragte Firma hat den Pumpenmotor und die Platine überarbeitet, da es dort zwei Fehler gegeben hat, gestern eingebaut, Weihnachtsbeleuchtung aus :)!

Statt 900.- für einen neuen Hydroblock habe ich nun nur 249.- für die Reparatur des alten bezahlt.

Es wäre eventuell für andere User interessant, wo du die Reparatur

hast durchführen lassen.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 19. November 2017 um 13:17:23 Uhr:

Es wäre eventuell für andere User interessant, wo du die Reparatur

hast durchführen lassen.

Hallo,

und zusätzlich wäre es wisseswert, wie der Hydroblock (einschl. wohl das gesamte Bremssystem) entlüftet worden ist und was es gekostet hat. Denn bei Einschicken des Hydrobl. zur Reparatur muss er danach ja wieder ins Bremssystem eingebunden werden.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:31

Die Reparatur hat die Fa. Arpatronik in Seelze übernommen, die absolut zu empfehlen ist.

Sie bieten diesen Service auch über Ebay an, wenn man möchte.

Ansonsten kann man dort anrufen oder per email alles vereinbaren.

Die Entlüftung des Systems (nach Wiedereinbau des Blockes) funktioniert wie eine normale Entlüftung der Bremsen:

1) Über ein Gerät wird die Bremsflüssigkeit unter Druck in den Ausgleichsbehälter gepumpt

2) Hinten Bremsen entlüften, vorne Bremsen entlüften - gut ist

Gekostet hat es mich nichts. Was es direkt bei Mercedes oder anderen Werkstätten normalerweise kostet, kann ich nicht sagen.

 

Gruß,

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen