es stinkt nach Auspuffgase

Opel Combo B

Hallo......,

ich habe folgendes Problem: (Corsa B 1.2 45PS, Bj 1996)
Es stinkt nach Auspussgase aber nur wenn der Motor warm ist und der Wagen steht.
Schaltet man die Lüftung vorher auf Umluft dann kommen logischerweise keine Abgase rein.
Ist der Motor noch kalt kommen komischerweise keine Abgase rein.
Der Auspuff weist keine Undichtigkeiten auf.

Wo können die Auspufgase her kommen.

Wenn der Motor warm ist und man das Gaspedal los lässt brauch er manchmal lange bis er den Leerlaufdrehzahl erreicht alsob das Gaspedal hängen bleibt. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen und wünschen ein schönen zweiten Weihnachtstag.

18 Antworten

Hast du schonmal deinen Innenraumluftfilter gewechselt? 
Das die Drehzahl beim 1,2 er bei etwa 1500 1/min für 1-2 sek stehen bleibt und dann auf 980 1/min runter geht ist normal. Evt schafft aber ein neuer LLR abhilfe. Glaube aber nicht daran, weil das kein einzelfall is, hab selbst ich😁 und ich hab mich damit abgefunden 

kannn auch öl geruch sein,das kommt vor wenn die ventildeckel dichtung undicht ist
schau mal unter die haube ob dein motor stark verölt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Hast du schonmal deinen Innenraumluftfilter gewechselt?

Hallo.....,

ich weis nicht was für'n Zustand der sich befindet, wir haben das Auto erst seit 2 Monaten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er Gerüche filtert.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

kannn auch öl geruch sein,das kommt vor wenn die ventildeckel dichtung undicht ist
schau mal unter die haube ob dein motor stark verölt ist.

Ja genau das meine ich auch zu riechen, der Motor ist aber trocken zumindest was so auf der Schnelle sehen kann. Ich werde nachher noch mal schauen.

meisst ist das öl was auf den abgaskrümmer läuft,abgase können das nicht sein,da beim fahren der dunst immer nach hinten weg geht,anders zum öl was raus läuft,das wird durch den motorraum gedrückt in die lüftung.
schau mal den motor genau an und geben dann bescheid.

Hallo....,

ich hatte heute mal die Gelegenheit zu schauen und beim Abgaskrümmer ist alles schön trocken. Die Ölwannendichtung schwitzt schon und könnte der Übeltäter sein, obwohl ich das so noch nicht glauben mag (so viel ist es doch nicht). Ich bin aber auch der Meinung wenn es das sein soll das man doch ein Ölverbrauch erkennen sollte, dies ist aber nicht so er verbraucht überhaupt kein Öl. Auf der Einlassseite ist alles trocken und man erkennt nichts was darauf deuten könnte. Wenn dann tatsächlich Öl auf dem Auspuff tropft solle man doch ein wenig Qualm sehen wenn auch wenig aber es sollte sichtbar sein. Leider qualmt da überhaupt nichts, oder irgendwelche Flecken auf dem Auspuff

Morgen geht es im Elefanten-Rollschuh (Corsa) in die Niederlanden und mal sehen wie sich das alles so verhält, den Öl- /Spritverbrauch und der Gestank. Nächste Woche werde ich wieder berichten.

Wünsche einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2009

hat er ein brummendes/lautes geräusch beim gasgeben? also ich meine zulaut für den kleinen motor?

dann könnte die krümmerdichtung defekt sein oder der krümmer selber verzogen.

Hallo....,

nein er läuft wie eine Nähmaschine 🙂 und gewiss nicht zu laut.

dann kannst das ausschließen.

äh - nähmaschine?

ist es ein 3-zylinder?

Hallo....,

nein 1,2L 4 Zylinder mit brüllende 45 PS die nach Asphalt schreien. 😁

wenn du den 8 ventiler als nähmaschine bezeichnest, dann hör dir mal den 12V an!

Hallo.....,

nun eine Nähmaschine ist nicht schlecht aber ich sag es mal so:

Ein 4 Zyl. läuft normal
Ein 6 Zyl. säuselt
Ein V8 brabbelt

Ich selber habe ein 5 Zyl. und der Grummelt oder faucht.

Ein 3 Zyl. hört sich wie kaputten 4 Zyl. an und nicht wie ne Nähmaschine. 😉

Der Corsa gehört meine Frau.

Hallo....,

der Uebeltaeter ist gefunden. Vom Ventildeckel gehen 2 Schlaeuche ab ein dickeren links am Ventildeckel und ein duenneren nach hinten schon fast unterhalb vom Luftfilter und diese hat einen Riss von wo die Stinkenden Gase her kommen. Dann werde ich diese demnaechst wechslen.

Vielen Dank fuer eure Bemuehungen.

Du meinst den? Für was ist den der genau zuständig?

Hallo...,

ja den meine ich. Der leitet die Öldämpfe weiter zur Verbrennung.

Deine Antwort