Es ruckelt und zuckelt
Moin Gemeinde
Hab einen 99er Fiesta mit 1,3 L Endura-E Motor und Prinz-Gasanlage ( die aus Holland ). Beim Beschleunigen ( besonders im 2 - 4 Gang ) ruckelt der Wagen stark. Jetzt wurde das Gemisch immer wieder ein Stück höher gesetzt so das es heut ein letztes mal geruckelt hat ( ist jetzt wohl bei 95% ), dann gabs eine Art leises scheppern/krachen vom Fahrzeugunterboden nach dem letzten sehr heftigen Ruckler und dann fuhr er ganz normal als ob ich Benzin drine hätte.
Verbrauch mit LPG um die 8,0 - 8,3 L, mit Super vorher 6 - 6,2 L.
Ist das jetzt alles normal oder muss ich mir sorgen machen?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten 🙂🙂🙂
32 Antworten
So, mal einen Zwischenberricht für euch, geordnet nach Themen 🙂
Der Schlauch: Wollte einen Termin für nächste Woche machen, aber das war nicht nötig. Darf die jetzt kommende Woche einfach mal reinschauen und dann wird das Ding in 10 Minuten eingebaut.
Das Ruckeln: Fast weg, nur noch selten. Hab auch noch den ein oder andren Verdacht das das wenige ruckeln was es gibt ( nur noch zirka einmal kurz ruckeln auf 200 KM und das nur bei halbwarmen Motor unter schwerer Belastung ) könnte daher rühren das das Teilgas was eigentlich durch den Schlauch in den Motorraum gelangen sollte in die Umwelt verpufft weil ja der Schlauch fehlt.
Der Verbrauch: Obwohl der Tank schon zu 3/4 leer war als mit der Motor "bearbeitet" wurde sind mal eben knappe 50 KM mehr rausgesprungen. Vorher hatte mein 53 L Gastank bei 477 KM zurück auf Benzin geschaltet, diesmal hats für 527 KM gerreicht. Beim derzeit laufenden Tank vermute ich mal das ich locker die 600 knacken könnte.
Flash-Lube: Nimmt weiter ab, werd ich aber auch noch einstellen oder nochmal die freundlichen Polen fragen.
Der Gasfilter: Im Motorraum verbaut, was das unterm Auto ist, dont know, aber sicher nicht der Gasfilter.
Der Spassfaktor: Enorm gestiegen, besonders nach dem beim letzten Tanken ein Mazdafahrer dern Benzin tankte mich bzw mein kleines Auto angeguckt hat wie das dritte Weltwunder als könnter nich glauben was er da sieht 😁 😁
Und natürlich die Tankrechnung, 28€ für einmal 40 L Gas, Ersparniss zu Benzin satte 14 € und wenn ich weiß wie lange ich mit einer Gasfüllung auskomme kann ich auch immer bei uns an der Haustankstelle tanken wo das Gas nochmal 10 Cent günstiger ist als in Köln.
Alles in allem, eine Runde Sache. Hoffe ich hab nichts vergessen was für euch von Intresse ist 🙂 .
Hallo Dr Seltsam
Schön, das deine Gasanlage fast schon perfekt läuft.
Das gelegentliche Ruckeln wird dein 2. 🙂 auch noch wegbringen,
vielleicht muß er noch bißchen nachjustieren.
Eventuell sind´s auch die Kerzen!
Flash-Lube weiter beobachten, mal ganz auffüllen.
Soweit ich weiß, sollte 1 Liter für ca. 10.000 km ausreichen.
Wenn´st einmal weißt, was das Ding unterm Auto ist, bitte hier reinschreiben.
Vielleicht kannst auch ein Foto von der anderen Seite vom Ding machen.
Eventuell steht noch irgendwas drauf!
Verbrauch: Ich komm mit 57 Liter 615 km.
Das mit dem 3. Weltwunder wirst noch OFT von den Luxusbrühefahrern erleben!!!
WICHTIG: Das breite 😁 nicht vergessen.
Weiters viel Freude beim GASEN! 😉
Viktor
Noch ein Update von mir:
Der Verbrauch ist mittlerweile von 8,3 auf 7,5 L gesunken und ich vermut mal wenn ich morgen oder übermorgen tanken muss werd ich sowas wie eine 7,1 - 7,2 auf meinem Taschenrechner vorfinden was den Verbrauch angeht.
Und das Flashlube verstellt man über einen kleinen, gold-kupferfarbnen Stellknopf direkt am Behälter oder?
Achja, der Schlauch der fehlte ist jetzt auch dran. Haben die freundlichen Polen von der Werkstatt nebenan innerhalb von wirklich 6 Minuten angebaut und das ruckeln, was für ein ruckeln, war da was?