ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Es regt mich auf

Es regt mich auf

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:30

Hab aus verzweiflung erstmal alles auf Eis gelegt.

Wollt heut fertig werden und hab festgestellt das ich nochmal neu anfangen müsste.

Wie gehts euch?

 

:(:(:(

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du die Dobos noch mit nem Stofffetzen oder mit Lack bearbeitest dann sehen die (vor allem für den 1. Versuch!!!) doch gut aus! Abstrahlwinkel kannst auch einfach ändern:

1. sägst dir nen MDF Ring

2. Löcher für Schrauben vorbohren

3. in zwei machste Schrauben rein, ganz versenken!

4. mit den anderen beiden schraubst du den Ring auf dem Dobo fest

jetzt sollte der Ring leicht schräg nach oben schauen, den Spalt füllst einfach mit ner Menge Füllspachtel, GFK-Spachtel oder Aluspachtel oder sonst irgendnem Spachtel aus. Dat schön glatt schleifen, Feinspachtel drüber, wieder schleifen und dann nur noch den besagten Stofffetzen oder Lack drauf und das wird super aussehen (und auch halten, hält ja bei mir auch). Und keine Angst vorm Spachteln! Das ist super easy, musst nur einmal die richtige Mischung aus Härter und Spachtelmasse herausfinden (der Härter ist meist eingefärbt, musst dir im Prinzip also nur die "gemischte Farbe" merken). Sollte der Spachtel nicht aushärten, könnte es an zu geringer Außentemperatur liegen, dann einfach ein zwei Minuten den normalen Haartrockner (Fön) draufhalten, dann wird das schon.

Mit dem Sub hab ich nicht ganz verstanden, aber wenn doch, dann sollte das mit dem Brett drauf leimen eigentlich hinhauen.

Und wg den Löchern: Musst mal verschieden Sägeblätter ausprobieren, und falls möglich, auch verschiedene Geschwindigkeiten des Sägeblattes. Und vor allem brauch man dabei zwei Sachen: Geduld, immerhin muss die Säge durch 40mm!!! Und auch sägen muss man üben, meine ersten Löcher waren auch teilweise eher so runde Quadrate ;-)

Also weitermachen! Das wird schon!

am 29. Oktober 2005 um 8:05

Na Basti steck doch den Kopf net gleich in den Sand!

Um den Abstrahlwinkel zu verändern gibt es ne Menge möglichkeiten...

Die von mehase beschriebene zählt zu den einfacheren, ich würde es eher so wie auf dem Bild machen, ist zwar aufwändiger, aber das Ergebniss ist immo mehr fürs Auge...

am 29. Oktober 2005 um 8:07

Dann bespannst es und tränkst es mit Harz...

Ich denke das ist wirklich nicht schwierig, ddurch entsteht ja auch nicht viel Aufwand, denn deine Türpappen sind ja getrennt, da hast dann kaum Arbeit mit dem beziehen usw...

Bei der Wooferkiste würde ich eine neue Frontplatte machen, und diesmal das Loch nicht mit der Stichsäge machen!!!

Sondern dafür den Fräszirkel von http://www.mrwoofa.de/ bauen (ca5€) und dann holst dir noch ne Oberfräse, ca. 30€...

Mit denen Sachen habe ich es auch gemacht, und ich bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden, denn so ein Gehäuse wie ich für den Helon gebaut habe, habe ich noch nie zuvor so "perfekt" gemacht

@mrhookie

Kopf nicht in den sand stecken deine dobos finde ich schon mal sehr schön

zu deinem woofer gehäuse würde ich sagen mach dir mal kein kopf wenn es nicht top aus gesägt ist wenn der woofer rein passt und dicht ist ist eigentlich dann doch egal wie es dahinter aus sieht

und woher bist du ?

Erstmal ne Nacht drüber schlafen, dann geht es meist besser ;) Dann Problem nochmal anschaun, denken, dass es gar nicht so schlimm ist und dann über eine Lösung nachdenken :)

Zum Löcher machne. Kauf dir ne Oberfräse und bau dir entweder den Fräszirkel von MRWoofer oder ich hab auch einen gebaut. Meiner war in 10 Minuten fertig und hat Material ca 1,50€ gekostet. (Nachteil nur 7cm minimal Radius) Damit ersparst du dir eine Menge Ärger beim Löcher machen und ne Oberfräse kann man immer brauchen. http://www.pixum.de/.../?...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:45

Danke erstmal für die aufmunternden worte.

Bin im Moment am Umziehn(nach Halle) und werde nächstes Wochenende versuchen soweit alles fertig zu machen.

Kumpel meinte auch das das nicht alzuschlimm aussieht :p

Bei der Kiste ist im Bereich des Lochkreis ne Schraube die die Kiste mit der Karosse verbindet und diese ist wohl nen bissel dran schuld das der Woofer net passt.

Bodenplatte wird um 1,5-2cm tiefergelegt mal sehn ob dann noch alles passt.

Hole mir für die Türen dann solche MDF bzw. MPX Ringe und werd dann mit Glasfaserspachtel die lücken füllen.

 

ps. wie schauts eigentlich aus ich könnte an ne Helix Powerstation der 0-Serie kommen sollt ich mir die holen?

Noch nie gehört, hast vl nen Link?

Das würd mich auch mal interresieren, was das für ein ding ist. Hört sich nach nem Stromgenerator an ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Noch nie gehört, hast vl nen Link?

http://www.audiotec-fischer.com/produkte/xxl.html

Hat ich in den Händen :D

Nüschts iss unmöglich nur nich aufegeben.....

Aber sag mal das Loch im Woofergehäuse soll das wirklich mit Stichsäge gesägt sein dat sieht ja aus wie mit Hammer und Meißel gemacht........heftig.

am 30. Oktober 2005 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Aber sag mal das Loch im Woofergehäuse soll das wirklich mit Stichsäge gesägt sein dat sieht ja aus wie mit Hammer und Meißel gemacht........heftig.

:D :p :p :D

Also die Helix Powerstation ist zwar eine nette Spielerei, aber für deine Zwecke ziemlich ungeeignet, die kann nur bis 100A Dauerstrom mit, und ich denke nicht das du nuer 100A verbrauchen wirst;)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Nüschts iss unmöglich nur nich aufegeben.....

Aber sag mal das Loch im Woofergehäuse soll das wirklich mit Stichsäge gesägt sein dat sieht ja aus wie mit Hammer und Meißel gemacht........heftig.

Und nächste Woche schneid ich mit der flex nen Loch in den Fussraum bau den Motor aus und mach einen auf Flintstone ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Also die Helix Powerstation ist zwar eine nette Spielerei, aber für deine Zwecke ziemlich ungeeignet, die kann nur bis 100A Dauerstrom mit, und ich denke nicht das du nuer 100A verbrauchen wirst;)

Nur bis 100A?

Die kann 200A auf Impuls, mehr brauch man net zum drücken.

Ausserdem kann man bequem auf 15V gehn und das obwohl die Batterie weit weniger hat.

am 31. Oktober 2005 um 6:00

Du kannst mir aber nicht erzählen das du nur 100A Dauerstrom hast... Impulse 200A ist ziemlich uninteressant den Impulse sind nur ganz kurz und keine 30sek. wie beim drücken...

Beim Musik hören werden deine amps sicher mehr wie 100A brauchen und beim drücken auch...

die powerstation interessiert mich. was kost das dingens? :D

am 31. Oktober 2005 um 6:23

Kostet nur 550€...

http://www.carhifidirekt.de/.../helix-xxl-competition

Deine Antwort
Ähnliche Themen