ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufen emphielt ihr? Bitte um rege Hilfe!

Welche Endstufen emphielt ihr? Bitte um rege Hilfe!

Themenstarteram 13. März 2004 um 11:39

Moin,

ich benötige für meine Heckanlage eine 2-Kanal-Endstufe, um die Leistung dieser ausschöpfen zu können.

Da ich mich mit Endstufen nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich euch bitten mir bei meiner Wahl zu helfen. Ich würde mich nicht nur über die Emphelung bestimmer Endstufen freuen, sondern auch gerne erfahren. Woran ich ablesen kann, was für eine Endstufe ich benötige. Sprich aus welchen Informationen ich auf die benötigte Endstufen-Leistung schliessen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Hecksystem besteht aus 4 x Tieftöner 200 mm Ø, 2 x Karlottenhochtöner 19 mm Ø, sowie 2 x 2 - Wege Frequenzweichen. Die Gesamtbelasbarkeit ist 2 x 200 Watt. Impendanz 4 Ohm.

Mein JVC KD-SX998R besitzt 4x50 Watt.

Mit feundlichen Grüßen

Edit: Preislich würde ich bis ca. 150 EUR ausgeben.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2004 um 11:48

Moin,

Du willst natürlich diese Heckablage zusätzlich zu einem gut verbauten von einer Endstufe angetriebenen Frontsystem betreiben, richtig? Falls nicht, solltest Du da Deine ganze Energie reinstecken, Musik sollte von vorne kommen. Über die Gefahr von Heckablagen bei einem Unfall schreib ich hier mal nichts, dazu ist alles gesagt.

Die benötigte Endstufen-Leistung kann ich zumindest aus einer maximalen Leistungsangabe sowie der Lautsprechergrösse nicht ersehen. Ich sag mal, ab 2x50 Watt RMS passts.

Die Xetec X 120.2 würde ich da vorschlagen, für 99,- EUR bei Hirsch-Ille.

Gruss DiSchu

PS: Ach ja, Dein Radio besitz niemals 4x50 Watt RMS. Das sind Maximalangaben, die vielleicht verkaufsfördernd sind, aber sonst so gut wie nichts aussagen. Eher wahrscheinlich sind 15-17 Watt RMS.

also wenn du das nicht n bisschen umwerkelst so wie dischu es schon gesagt hat, frontsystem usw. dann reicht auch ne McFun für 40 € mit 1500 watt...

Themenstarteram 13. März 2004 um 12:00

ich habe momentan noch diese ollen vw-werkslautsprecher drinne. Ich spiele mit dem gedanken mir noch für vorn ein Axton CAC 2.18 Kombosystem anzuschaffen. Kostet ca. 2x 120 EUR +Endstufe. Bis ich dafür genug Geld gespart hab werde ich die Anlage hecklastig betreiben.

ok ich würde dir vorschlagen jetzt die xetec 120.2 zu kaufen, kostet 99 €, wenn du wieder geld hast kauf dir ein frontsystem (frag vorher hier nach) und dann haust du das hecksystem raus, schliesst das frontsystem an den verstärker an und fertig, oder du kaufst dir gleich ein 4 kanal verstärker wie z.B. Lightning Audio B.400.4 für 135 € bei ue2000.de, und schliesst dann front + subwoofer daran an... entdecke die möglichkeiten ;)

am 13. März 2004 um 12:11

Jo, da stimm ich X0Cappadonna0X 120%ig zu! Kümmer Dich unbedingt ums Frontsystem statt jetzt bis zu 150,- EUR in ein Hecksystem zu investieren.

Wie kommst Du beim Axton CAC 2.18 auf 2x120,- EUR? Oder soll das gleich zwei mal verbaut werden? Hier gibts das System zumindest für 119,- EUR versandkostenfrei.

Wieder die Xetec als Endstufe oder gleich eine 4-Kanal für Front + Heck und fertig.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 13. März 2004 um 18:47

@Dishu

Danke für die "rechnung" zum axton cac. ich habe mal jmd. der das neu beiu ebay verkauft hat gefragt, der meinte es sei der Preis für eine Fahrzeugseite....

 

Noch ne Frage: Welche Kabelstärke sollen die Audiokabel haben sind 16mm ok?

 

@X0Cappadonna0X

Würd ich mir die Lightning Audio B.400.4 gönnen, könnte ich dann sowohl obig genanntes Heck-System als auch das Axton CAC 2.18 anschliessen? Oder benötige ich allein fürs Frontsystem ne 4-kanal -Endstufe?

ja kannst du beides daran anschliessen, frontsystem auf kanal 1 und 2 und hecksystem auf kanal 3 und 4, aber wenn du mal wieder geld hast oder so dann kauf dir einen schönen subwoofer und schliess ihn gebrückt an kanal 3 und 4 und lass das hecksystem ganz weg oder schliess es ans radio an, du wirst nicht glauben was für einen schönen klang man im auto haben kann ohne hecksystem ;)

P.S. @DiSchu, du kannst auch ruhig nur Cappa schreiben oder Berti...musst den namen net ganz auschreiben ;)

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:46

da ich noch keine kabel richtung kofferraum verlegt habe und die enstufe ja im kofferraum untergebracht werden soll, würde ich an dieser Stelle gern einmal wissen, was für Kabel ich ge4nau brauche.

Kann ich mir z.b. bei ue2000 ein 20mm-Set kaufen? Oder wird davon abgeraten? Muss man dabei auf bestimmte Marken achten? Welche Sicherung? etc.....

am 24. März 2004 um 16:11

Für die Lightning Audio Bolt 400.4? Die ist mit 2x25A, also 50A abgesichert. Nimm ein 16mm² oder 20mm² mit 60A abgesichert.

Die Kabelsets von BOA sind gut und günstig. Das 20mm² bei ebay für 20,- EUR - klick. Zusätzlich brauchst Du noch ein 2-pol. Chinchkabel, ist ja nur eins dabei. Mit dem Set bei UE2000 machst Du bestimmt auch nichts falsch.

Gruss DiSchu

alternativ auch nur einen Y-Adapter für das Chinchkabel, geht auch... aber ein 2 ist immer besser wenn man platz zum verlegen hat, und wie gesagt das BOA set is pefekt

Hi !!

Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus, welche Stärke du brauchst. Da können dir die anderen besser helfen. Aber wenn du Qualität willst, dann nimm Rockford Fosgate. Ich hab selbst ein Radio drin, und bin super zurieden damit. Rockford giebts aber nicht überall, da Rockford den Durchbruch in Deutschland nicht geschaft hat, so wie in den USA !!

Gruß

Peter

am 24. März 2004 um 18:59

Y-Adapter würde zwar auch gehen, aber wenn Dir Dein Radio mehrere Vorverstärkerausgänge bietet (und die bietet das JVC KD-SX998R), dann solltest Du auch zwei Chinchkabel legen. Schon alleine um die Fader-Funktion (Lautstärke vorne <-> hinten) regeln zu können.

Also Rockford ist hier schon bekannt. Aber extra Rockford Kabel kaufen, halte ich für die LA für overdressed. Die Boa Kabelsets sind wie gesagt gut und günstig, Powerkabel von Sinus-Live find ich auch nicht verkehrt ... Oehlbach-Kabel, aber da wirds dann schon teurer.

Gruss DiSchu

Spezielle kABEL lohnen sich erst ab Referenzklasse-Endstufen... Und LS sollten auch über 150 € kosten, daß sich solche Kabel lohnen.

Sauerstoffarm sind eigentlich alle Kabel. Das ist Werbung... Kupfer ist schon ab Herstellung sehr rein.

Ach, ich sag nix mehr, wer dran glaubt, wird einen Unterschied höhren...

genau, bei einsteigernendstufen oder auch bei Steg etc braucht man nicht unbedingt die teuersten kabel, das bringts nicht meiner meinung nach, es hört nur der den unterschied der die kabel bezahlt hat und meint er muss ihn hören weil sonst das geld für den allerwertesten wär ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufen emphielt ihr? Bitte um rege Hilfe!