ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. es ist zum Heulen, Injektoren?

es ist zum Heulen, Injektoren?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 18. März 2017 um 17:36

Hallo an alle.....

ja wie Titel bereits erwähnt, es ist zum Heulen. Fahre einen 2007er 2,0cdti Vivaro.

Folgendes liegt vor:

2015 im Sommer auf einer längeren Fahrt verabschiedete sich der Injektor auf dem 3. Zylinder mit einem heftigen Ruck, kurzem Aufblinken der MKL. Fehlerspeicher ausgelesen, Injektor gewechselt und lief wieder super.

im Frühsommer 2016 find er dann manchmal leicht an zu rucken. Fehlerspeicher ausgelesen, wieder Injektor auf dem 3. Zylinder. Werkstatt vermutete eine Art Gruppenfehler. Die anderen Injektoren sahen auch nicht mehr super aus. Daher habe ich mich entschlossen ALLE! auch nochmal den auf dem 3. Zylinder zu wechseln.

Lief 1a der Wechsel. Der Wagen dann auch.....

.... bis gestern. Er ruckt wieder. Die MKL leuchtete bisher noch nicht auf.

Aber mal ehrlich. Alle Injektoren habe seit dem Wechsel im Frühsommer 2016 ca. 10 tkm gelaufen. Nun ist da wieder was nicht in Ordnung.

Was zur Hölle? Stecker sehen alle top aus. Frontscheibe wegen des stehenden Wassers auch abgedichtet, sprich die neuen Injektoren sind immer trocken.

Hilfe!!!!

 

P.S.: was mir da noch einfällt, den LMM habe ich im Sommer 2016 tauschen lassen, weil er beim Beschleunigen doch etwas mehr schwarzes Abgas abgab.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2017 um 18:10

Wie sind die neue Injektoren, austaschtene oder neue? Weiss du welche Nummern haben?

0445 115 007 ode 0986 xxx 350 ? Austauschtene 0986... arbeiten nicht gut.

M

Themenstarteram 18. März 2017 um 20:49

sind neue rein gekommen.

kann ich die nummer jetzt noch irgendwo erkennen?

am 18. März 2017 um 21:40

Jawohl, Bilder im Anhang.

Duse-org
Themenstarteram 19. März 2017 um 10:00

also nach vielen Stunden suchen habe ich nun zwei neue Theorien:

1. Die Injektoren "verkokeln" (so stand es jedenfalls mal auf einer Seite) da das AGR Ventil ggf. nicht ordnungsgemäß arbeitet, zu viel Abgas im Brennraum verbleibt und somit die saubere Verbrennung stört? Sowas vermute ich, weil er morgens, wenn ich den Wagen starte echt ziemlich stinkt und ein wenig dunkles Abgas abgibt sowie beim Beschleunigen auch etwas dunklere Wölkchen abgibt

2. Ich habe etwas von Metallspänen aus der Hochdruckpumpe in der Dieselzufuhr gelesen, was die Injektoren beschädigt?

Meinungen?

am 19. März 2017 um 15:04

Wenn gibt es Metalspänen in Deisel du kannst 100 mal Injektoren wechseln und sie werden sehr schnell kaputt.

Du muss jetz Dieselpompe, Injektoren, Krafstoftank, Krafstofsensoren und alle Leitungen wechseln (Leitungen kannst du mit Druckluft saubern).

zu 1: Das AGR ist als "Servo" ausgelegt, d.h. das Motorsteuergerät bekommt vom AGR den aktuellen Öffnungswert zurückgemeldet. Wenn der nicht stimmt, geht die Motorkontrolllampe an und wenn das AGR "offen" verklemmt ist, geht das MSG in Notlauf = das merkt man sofort, weil der Motor richtig viel weniger Leistung hat.

zu 2: Jeder Injektor hat seinen eigenen Mikrofilter, der Späne ausfiltert. Im schlimmsten Fall setzt sich dieser Filter dicht und der betroffene Injektor kann nichts mehr einspritzen. Wenn die Späne von der Hochdruckpumpe kommen, müsste die aber schon lange vorher Probleme machen...

am 19. März 2017 um 17:45

Wenn Metalspännen sind schon in Leitungen Mikrofilter arbeitet nichts, Spännen sind in alle Plätze und machen Injektoren kaputt darum detto.

Der TE hat nichts davon geschrieben, dass die Hochdruckpumpe getauscht wurde. Wenn eine Pumpe so viele Späne erzeugt, dass die Injektoren kaputt gehen, schafft es die Pumpe niemals die 10000km seit dem Injektorwechsel zu überleben!

Da die Pumpe aber offenbar keine Probleme macht, gehe ich ganz stark davon aus, dass sie heil ist und KEINE Späne erzeugt hat.

Die Mikrofilter sind so ausgelegt, dass nichts in den Injektor kommt, was ihn nicht wieder verlassen kann. Der Ventilsitz kann zwar "leiden", aber es sammeln sich wenigstens keine Feststoffe in der Ventilkammer, was früher oder später zum Worst-Case für einen Common-Rail führt: permanent einspritzender Injektor.

 

@TE: hast Du mal die Rücklaufmengen der Injektoren messen lassen ?

Notfalls müssen die Injektoren raus und auf dem Prüfstand getestet werden, das könnte für die Ursachenermittlung recht hilfreich sein...

Die Dinger sein einfach zu teuer, um sie auf "Verdacht" und ohne "Ursachenbeseitigung" zu tauschen...

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:45

die Rücklaufmengen habe ich noch nicht messen lassen. Und nochmal tauschen kommt gar nicht in frage. die können nicht kaputt sein. alle 4 sind neu reingekommen vor ca. 10.000 km.

kennt jemand denn eine gute werkstatt die sich dem problem mal annhemen würde bzw. wo ich die rücklaufmengen mal messen könnte? im 25er PLZ Bereich?

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:15

Neue Theorie: meine Batterie ist vllt nicht mehr die beste. Die Standheizung geht auch bereits nach kurzem Anlauf in Störung wegen Unterspannung. Anspringen tut der Wagen aber immer super. Mein Vorbesitzer hatte auch mal einen Spannungsspitzenkiller oder sowas über beide Pole gelegt.

Achso nochmal zu den Aussetzern. Die passieren bisher nur beim etwas stärkeren beschleunigen. Heute morgen das erste mal bei mäßig starkem beschleunigen. Und eher in den höhren Gängen.

Ich sehe da aber keinen Zusammenhang zum Einspritzsystem: Das MSG muss die Spannung für die Injektoren eh selber erzeugen (=erhöhen) und wenn das nicht klappt, startet der Motor erst gar nicht.

Wenn die MKL nicht kommt, meint das MSG, dass noch alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall stimmt der Common-Rail Druck und das AGR arbeitet korrekt.

Die Versorgungsspannung ist auch in Ordnung.

Die Injektoren sind elektrisch auch i.O., leider kann das MSG nicht prüfen, ob die aber auch richtig Einspritzen (=Düse verstopft/ Dieselzulauf verstopft). Dass kann man nur mit einer Rücklaufmessung herausbekommen.

Das geht notfalls auch mit "Hausmitteln";-)

http://www.motor-talk.de/.../...-hat-jemand-ahnung-davon-t4894958.html

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:29

Ok vielen Dank erstmal. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. werde dann mal das agr ventil begutachten lassen sowie eine Rücklaufmengenmessung durchführen lassen. Zudem werde ich diesen Motorreiniger mal reinschütten

Themenstarteram 23. März 2017 um 22:56

diagnose läuft noch. ich melde mich wieder

Themenstarteram 10. April 2017 um 0:53

Injektor 1 defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen