ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Es ist traurig....

Es ist traurig....

Opel
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:24
  • ... daß das Opel Youngtimerforum zahlenmäßig gegenüber den Langweiler-Opel-Foren so blaß wirkt.

    ... daß ich meinen ollen Ascona wohl 18 Jahre zu früh bzw. ÜBERHAUPT verkauft habe und dabei lieber nicht an die 800,- DM Verkaufspreis denken mag.

    ... daß man den Wert der alten Dinger oft nicht zu schätzen weiß und seinem ehrwürdigen Wagen nicht selten all die modernen Spielereien wie el. Fensterheber, ZV, LED-Beleuchtung, 17Zöller und Navi zwangsimplantieren möchte und ihm damit die Seele entreißt.

    ... daß ich mit 4 Autos im Haushalt momentan keinen Platz für einen Opel aus den 70ern habe.

    Aber irgendwann....

Ascona B
Beste Antwort im Thema

Nun, der gezeigte Ascona sieht ja doch sehr verbastetelt aus, vielleicht hilft Dir das.

So einen Ascona würde ich keine Träne nachweinen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nun, der gezeigte Ascona sieht ja doch sehr verbastetelt aus, vielleicht hilft Dir das.

So einen Ascona würde ich keine Träne nachweinen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:09

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 17. November 2014 um 21:32:29 Uhr:

Nun, der gezeigte Ascona sieht ja doch sehr verbastetelt aus, vielleicht hilft Dir das.

So einen Ascona würde ich keine Träne nachweinen.

Ja, damals war ich auch der Meinung, den Wagen mit ZV, el. Fensterhebern und lederbezogene Armaturenbrett und Türpappen "aufwerten" bzw. "modernisieren" zu müssen.

Hatte gleichzeitig noch einen originalen Ascona. Leider hat man damals nicht dauernd rumfotografiert und die monochromen Handys hatten im Idealfall 50x50 Bildpunkte.

Wenn ich überlege, daß ich den originalen, makellosen Ascona nur gekauft habe, um rumfahren zu können, wenn das gelbe Bastelobjekt mal wieder zerlegt war.... natürlich wurden die Kennzeichen nur umgeschraubt... mann, mann, mann. Und dann habe ich ihn verschrottet, nachdem ich mir die Heckklappe abgebaut hatte, die ich dann im Rahmen der Volllackierung des gelben Asconas von der Lackiererei habe cleanen lassen.

Ja, Jahre später ist man immer schlauer und die Beserwisser nicht weit. Das war aber damals so noch üblich. C-Kadetts in Giftgrün, Orange oder Knallgelb. Ich erinnere mich an niemanden, der damals schon einen künftigen Klassiker im Brot-und-Butter-Ascona erkannt hätte. Außerdem bereue ich es ja... und die eigene Dummheit schmerzt mehr als die Meinungen anderer.

Ich hatte auch im gelben Ascona Spaß. Vielleicht war's auch einfach die Zeit, mein Alter, die unkomplizierte Weltsicht.... der man jetzt nachtrauert.

Hallo,

wenn ich denke, wie viele C-Kadett, Manta und Ascona in den 90ern in Kawa-Grün oder Signalorange möglichst mit "Jägermeister" Schriftzug unterwegs waren, könnte ich eigentlich heulen.

Aber wenn ich heute an der Berufsschule vorbeifahre und die ganzen Astra G oder Golf IV mit irgendwelchem Anbaumüll, Aufklebern, Verbösungsblenden usw. sehe, dann fällt mir der Grund dafür wieder ein: Auch früher waren es billige Autos und altersbedingt noch nicht ganz entwickelte Hirne der Besitzer.

Themenstarteram 20. November 2014 um 16:43

Zitat:

@Hitman77 schrieb am 20. November 2014 um 14:29:33 Uhr:

Hallo,

wenn ich denke, wie viele C-Kadett, Manta und Ascona in den 90ern in Kawa-Grün oder Signalorange möglichst mit "Jägermeister" Schriftzug unterwegs waren, könnte ich eigentlich heulen.

Aber wenn ich heute an der Berufsschule vorbeifahre und die ganzen Astra G oder Golf IV mit irgendwelchem Anbaumüll, Aufklebern, Verbösungsblenden usw. sehe, dann fällt mir der Grund dafür wieder ein: Auch früher waren es billige Autos und altersbedingt noch nicht ganz entwickelte Hirne der Besitzer.

Nun ja. Vor 15 Jahren war ich 31, habe im Jahr ca 75.000 DM verdient, dafür aber nur 10 Tage im Monat gearbeitet und mein Gehirn hatte ich subjektiv als voll entfaltet und auf seinem Leistungszenit gesehen.

Ich hatte den Wagen wohl für 1000,- DM gekauft, anhand von Rechnungen nachvollziehbar mindestens 15000 DM reingesteckt und ihn dann nach 2 Jahren für 800 DM wieder verkauft. Naja, Kohle von 2 Monaten "Arbeit". War nicht das letzte Groschengrab. Und aktuelle habe ich auch wieder eins. Das zum Thema "Leistungszenit" :D

Was heute als verbastelt gilt war halt zu der Zeit super.

Als ich anfing Front- und Heckspoiler an meinen Manta B zu schrauben wollte man sich mit einer Sportlichen Optik einfach von den 0815 Fahrzeugen abheben. Dazu kam dass wenn einem zur damaligen Zeit einer mit Spoiler und Heckflügel entgegen kam man wusste dass das ein Auto-Fan ist und man grüsste sich mit der Lichthupe.

Ein paar Jahre später konnte ja jeder sein "aufgemozten" Kiste dierkt beim Händler kaufen. Also wer auffallen wollte musste schon etwas kräfftiger am Auto rumschrauben. Was sicher auch zu einigen auswüchsen führte, aber auch zu schönen Umbauten.

Die heutigen Showcars, die man nur noch auf der Tuningmesse oder am Treffen austellt und dann auf den Hänger aufläd, es könnte ja einen lackschaden geben beim fahren. Das sind für mich keine richtigen Autos mehr. Dann sehe ich lieber eine etwas verbastelten Wagen dafür aber mit rohrendem Auspuff auf der Strasse unterwegs. Für michsind Autos da zum fahren und nicht zum rumstehen und anschauen.

Das können wir dann machen wenn es kein Benzin mehr gibt.

Auch ich sehe heute gerne mal ein original erhaltenes Fahrzeug, aber eine schöne Radkastenverbreiterung finde ich auch heute als 51-jähriger immer noch Sackstarck.

Also ich bereue keine "Tuningsünde" die ich begangen habe und mein erster Manta gefällt mir heute auch immer noch (auch ohne Verbreiterung).

Ach übrigens den Leistungszenit des Hirns hat man etwa mit mitte zwanzig überschritten ;-)

Stimmt, früher wurde über die Optik das sogenannte Boh ey Staunen hervorgerufen, heute sieht ein BMW M3 aus wie ein normaler, bis er aufs Gas tritt. Früher ging das nur über Optik, bei meistens 110PS war Schluss, was meiner Meinung nach völlig ausreicht-auch heute noch. Ich kenne jemanden, der hatte ein Kadett D, sah schön aus und dann ging die Verbastelei los, so stark, daß er so häßlich wurde, daß niemand das jemals wieder kaufen wollte und mit 8 Jharen direkt in den Schrott ging.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 20. November 2014 um 17:43:47 Uhr:

 

Nun ja. Vor 15 Jahren war ich 31, habe im Jahr ca 75.000 DM verdient, dafür aber nur 10 Tage im Monat gearbeitet und mein Gehirn hatte ich subjektiv als voll entfaltet und auf seinem Leistungszenit gesehen.

Klingt nach 'nem tollen Job... :cool:

Ich finde solche Ansichten immer etwas dämlich. Die Autos werden doch gerade erst deshalb begehrt und teuer, weil sie selten werden. Wenn sich nun jeder die Kisten weg stellt, dann werden sie ja nicht selten. Vor 5 Jahren war ein Omega A ein altes hässliches Auto, aber da gab´s noch bequem tausende an jeder Ecke zu kaufen. Heute gibt´s keine mehr und plötzlich zahlt man viel Geld für die Kisten.

Hochgerechnet auf die Miete die man evtl. auf eine Garage oder Scheune aufbringen muss und dazu die Werterhaltungsmaßnahmen (Motor mal laufen lassen etc.) lohnt sich das in keinem Fall so ein Auto aufzuheben.

Mein Kumpel hat z.B. vor Jahren mal einen relativ rostfreien Corsa A für 100 EUR gekauft, heute bezahlt man dafür mind. 500 EUR aber er zahlt auch jeden Monat 35 EUR Miete für die Garage wo das Ding drin steht. Macht Sinn.

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:06

Zitat:

@draine schrieb am 29. November 2014 um 14:39:33 Uhr:

Ich finde solche Ansichten immer etwas dämlich. Die Autos werden doch gerade erst deshalb begehrt und teuer, weil sie selten werden. Wenn sich nun jeder die Kisten weg stellt, dann werden sie ja nicht selten. Vor 5 Jahren war ein Omega A ein altes hässliches Auto, aber da gab´s noch bequem tausende an jeder Ecke zu kaufen. Heute gibt´s keine mehr und plötzlich zahlt man viel Geld für die Kisten.

Hochgerechnet auf die Miete die man evtl. auf eine Garage oder Scheune aufbringen muss und dazu die Werterhaltungsmaßnahmen (Motor mal laufen lassen etc.) lohnt sich das in keinem Fall so ein Auto aufzuheben.

Mein Kumpel hat z.B. vor Jahren mal einen relativ rostfreien Corsa A für 100 EUR gekauft, heute bezahlt man dafür mind. 500 EUR aber er zahlt auch jeden Monat 35 EUR Miete für die Garage wo das Ding drin steht. Macht Sinn.

Es mag Deine Vorstellungsgabe übersteigen... aber es gibt tatsächlich Leute, die Autos um ihrer selbst willen lieben. Da spielt eine mögliche Dividende kaum eine Rolle. Vielleicht biste ja auch nur im falschen Forum gelandet und Du wolltest eigentlich im Forum für Wertanlagen und Sparen posten. :D

Ich will, wenn ich so einen Wagen habe... damit fahren und ihn nicht einbalsamieren, wegstellen und dann jahrelang darauf warten, daß das Ding in meiner Garage vielleicht ein seltener, gefragter Klassiker ist. Sicher, sowas gibt's. Und ich verurteile das nicht grundsätzlich. Der Hauptgrund für den Besitz eines Youngtimers wird das aber zumindest hier im Forum nicht sein. Zumindest habe ich keine dahingehende Tendenz erlesen können.

Ich fahre meinen 22 Jahre alten Quattro auch täglich, versuche ihn zu erhalten, weil ich gerne mit ihm fahre. Und wenn er dann tatsächlich nebenbei mal ein wertvoller Klassiker wird, dann kann ich gut damit leben. Aber auch dann will er gefahren werden. Der will und muß auf die Straße, damit auch andere sich an diesen automobilen, politisch unkorrekten Kisten erfreuen können. Ich jedenfalls freue mich über jede alte Kiste, die sich zwischen den glattgebügelten, wassergelackten, hybridgetriebenen Langweilerfortbewegungsmitteln bewegt.

Eben, genau das sehe ich ja auch so. Ich liebe mein Auto und es ist zum fahren da. Aber wenn dann Threads kommen wo Leute ihrem Auto nachtrauen das sie vor 10 Jahren verkauft haben, weil sie heute so viel Wert und selten sind, dann kann ich nur sagen: Selbst Schuld.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:41

In 1. Linie trauere ich dem Wagen nach, nicht dem möglicherweise entgangenen Gewinn.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 17. November 2014 um 21:32:29 Uhr:

Nun, der gezeigte Ascona sieht ja doch sehr verbastetelt aus, vielleicht hilft Dir das.

So einen Ascona würde ich keine Träne nachweinen.

Sagt ein Vectra-Fahrer, zum Totlachen. :)

Und eine Tieferlegung sowie ein paar Anbauteile lackieren soll "verbastelt" sein?

Erbitte Erläuterung.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 17. November 2014 um 22:09:14 Uhr:

Ich hatte auch im gelben Ascona Spaß. Vielleicht war's auch einfach die Zeit, mein Alter, die unkomplizierte Weltsicht.... der man jetzt nachtrauert.

ICH versteh Dich ;)

Ascona02

Zitat:

@sinsser schrieb am 24. Januar 2015 um 10:25:33 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 17. November 2014 um 22:09:14 Uhr:

Ich hatte auch im gelben Ascona Spaß. Vielleicht war's auch einfach die Zeit, mein Alter, die unkomplizierte Weltsicht.... der man jetzt nachtrauert.

ICH versteh Dich ;)

Ich auch .....;)

Leider war es fast immer so, dass man ein "Schaetzchen" verkaufen musste,

weil bei einem der unzaehligen "Faehnchenhaendler", die ich im Umkreis

von -zig Kilometern alle kannte und regelmaessig abfuhr, das naechste

Objekt meiner Begierde lockte.....aber auch in Zeitungen/ Magazinen.

Und ich habe in den 70er/ 80er/ 90er Jahren, wo mein Verlangen nach einem

anderen interessanten Fahrzeug viel, viel groesser war als heute (man wird

ja reifer....), durchschnittlich verdient.

So wurde getauscht, in Zahlung gegeben, Hauptsache es kam wieder ein

anderer her. Irgendwie war's eine Sucht. Und ich war da keineswegs festgelegt.....

Da waren (nicht in --dieser-- Reihenfolge):

Capri 1, Kadett B, Kaefer, Mini, Rekord C, 911er (damals 6Jahre alt, 8000 DM

!!! 15 Jahre alt und etwas gammelig 4.500 DM) Dodge W 200, Blazer K 5,

Cadillac Fleetwood, Chrysler Newport, Mustang Cabrio, Buick GS 350, GS 400 Cabrio,

Ford F 100-250 ,Plymouth Barracuda, Fury, Toyota Landcruiser FJ 40

HJ 60/ 61, HZJ 79 , Trabbi, Robur Bus, Suzuki LJ 80, Daihatsu F 20, Admiral,

Diplomat B, Kapitaen A Leichenwagen, Chevy Caprice, Malibu, Nova, Chevelle,

Bel Air, Ford LTD, Ford Van, Chevy Van, Subarus, Manta B GTE, Kadett C 2,0 E ,

Golf 1 GTI, BMW 02, 323i, Mercedes 230 E, 280 E, 280 SLC, 450 SE, 280 TE,

Nissan Patrol, IHC Scout, VW Bus T2, Jeep CJ 5, Winnebago Womo, GMC S15....

MX 5........ einige davon hatte ich mehrfach...

....und noch einige, die ich im Moment nicht mehr auf dem Schirm habe.

Meistens mehrere gleichzeitig, alle voll fahrbereit und nicht in der Halle

zum restaurieren ......oft nur, um sie zu haben, einige Zeit zu fahren und dann

wieder zu tauschen/ verkaufen.....

Die meisten meiner Freunde waren da auch nicht anders.

Die andere Zeit, das Alter, die unkompliziertere Weltsicht.......;) :)

Gruss

Deine Antwort