Es ist soweit ! Ich hole mein Golf3 ab ! paar fragen...

VW Vento 1H

hey jungs.

nach 5 Monaten langes sparen, und jeden cent weglegen is der Tag gekommen 🙂 anfang august werd ich mein Golf3 GT in Koblenz abholen *froi*

Jetzt zu mein frangen 🙂

1. Kann ich die Versicherung auf "mich" laufen lassen aber das Auto auf meiner Freundin Zulassen ? ALso macht es was wenn ich dort mit einer Versicherungskarte ankomm wo mein Komplette Name steht aber Das Auto auf meiner fruendin anmelden will?

2. DAs Auto stand jetzt 5 Monate und ich wollte direkt von Koblenz aus nach Dortmund damit fahren sind so ca 300KM.. wie sollt ich vorgehn? damit ich den wagen schonend daraufvorbereite.. langsam in der stadt erstmal warmfahren? oder wie oder was.. da gibts doch sicher paar tipps 🙂

3. Tankt der Golf Super, wieviel liter verbraucht der so? bei durdhcscnitt 100-120kmh ? auf 300km? weil soviel Geld habsch nicht mehr 😁 vll 40€ fürn sprit noch.. das muss reichen,.. zurück schieb ich dann ^^

bin jetzt auch schon 7 monate kein auto mehr gefahren.. muss ich da angst haben? ^^ verlernt man ja nee so schnell oder doch ?

Kann ich das auto auch zb nur für August -September-Oktober anmelden? wenn ja? kostet es mehr oder weniger? welche vorteile? oder gibts da keine speziellen angebote für?

danke an euch )

73 Antworten

mal ne frage: wieviel km hat der golf? hat er von vornherein irgendwelche mängel die dir bekannt sind oder ähnliches ?

an deiner stelle hätte ich auch ne probefahrt gemacht weil nur zum anschauen hinzufahren was bringt dir das ?

und hätte aufjedenfall gleich mal alles getestet: d.h. klima testen, heizung testen, schauen ob alle fenster rauf und runter gehen ohne probleme und und und...
so hättest den preis noch drücken können!
im nachhinein kannst nix mehr machen!

@emance

hm der golf hat schon 238.000KM aber nur langstrecke...
Der Verkäufer ist ein älterer geschäftsman und 2 besitzer.
tüv und asu neu...

ich habe ja erst 800€ bezahlt.. den rest zahl ich bei der abholung ( komp preis 2200€ )

denke ich kann da schon noch mein maul aufmachen? xD

Ich will ja die allgemeine Vorfreude nicht trüben (vor allem weil ich selber grad nen 3 ersuch, und meinen 2er verkauf...), aber grad so noch 40 Euro für Benzin übrig??

Wie willst Du das Auto unterhalten bei so einer angespannten finanziellen Lage??

macht ja eigentlich nen ganz netten eindruck, aber 240tk und dann noch über 2000€?

Ähnliche Themen

re

Also ich will ja auch nix sagen allerdings wird ein 3er GT mit 240.000km nur noch mit 1200€ gehandelt (Schwacke), ein GT Special mit 1500€. Also sind 2800€ eindeutig zuviel. Dafür bekommst du en 97er Golf 3 mit Klima, und weniger KM.

joa ist top gepflegt das dingel.. keine kratzer, alles funktionstüchtig, klima, servo, ZV mit funk und SB, ALUs, sportfahrwerk, + wintterreichen, + sportauspuf, klima, sportzausstattung , klar glaß vorne, , usw usw hab grad leider kein bild da. laut verkäufer null mängel alles top I.O

wegen den 40€ für sprit 😁 klar kann ich das auto unterhalten es geht nur darum das ich JEDEN Euro zur seite lege um auf die 2200€ zu kommen + anmeldung, zugfahrt, kennzeichen etc.

ich könnte auch bis september warten dann hab ich 500€ für benzien ürbrig 😁 aber ich will die karre unbedingt jetzt haben !

aber habe mein alten laptop grade für 200€ verkauft hrhr also hat sich das mit dem sprit erledigt. _=) nur blöd das die bahn jetzt ein 29€ ticket startet und ich ein schlechtes gewissen krieg wenn ich mit dem auto zu meiner mutter nach dortmund fahre ^^

ein älterer geschäftsman und der hat dann ein sportfahrwerk drin, und klarglas scheinwerfer usw. usw. ??

hört sich eher so an als wie wenn sein sohn das auto gefahren hat!

Der Geschäftsmann war aber nicht zufällig so ein Auto-Höker ?

Wenn ich weis das es ein Geschäftsmann ist kann man doch davon ausgehen das er den Preis etwas höher ansetzt und dann runter geht. Aber von nix kommt nix !

An den TE:
Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg......
DU WIRST ES BRAUCHEN

Also erstmal: zur tanke FAHREN und dann den Ölstand prüfen is schon mal 'ne schlechte Idee. Ölstand prüft man nich bei warmem Motor. Das hat den einfachen Grund, dass sich Öl (wie fast alle Dinge) bei Erwärmung ausdehnt und man somit einen höheren Ölstand abliest, als es eigentlich der Fall ist. Das is dann immer so'n Lotto-Spiel mit dem Schätzen, wieviel es denn nu wirklich is. Es gibt Leute, die verlieren beim Lotto ^^.

Zweitens: Der Preis für den Wagen ist völligst überzogen. Ich hab meinen Golf 3 für 1800 gekauft. Der ist top gepflegt gewesen (Opa-Auto), Scheckheft-gepflegt vom ersten bis zum letzten tag, hatte nur 70TKM runter und 'ne relativ gute Serienausstattung. Okay, Deiner is'n GT... aber wie schon ein anderer meinte: 240 TKM und dann auch noch 'ne menge sport-accessoires... meinst echt, dass der ältere herr das ding bewegt hat? Ich glaube nicht Tim. ^^ Allein die 240 tkm wären für mich schon 'n grund den wagen nich zu nehmen... verdammt der is fast 6 mal um die welt gefahren!

Drittens: Zu den Rückleuchten. Der Umbau is eigentlich völlig problemlos, solang Du 2 Hände mit jeweils einigen Fingern hast. Achte aber auf die Dichtung... viele Leute kriegen nach dem Rückleuchten-Tausch Probleme mit der Wasserdichtigkeit ihres Hecks... was sich sehr negativ auf die Steuerung der Zentralverriegelung auswirken kann ^^. Die badet nämlich nich so gern ^^. Wenn's echt nich anders geht, schmier halt 'n bisschen Silikon zwischen... das is zwar äußerst unprofessionell und erschwert den Rückbau auf Originalzustand, aber wasserdicht isses allemal.

Falls der Wagen dann doch nich so schlecht is und tatsächlich die ersten Meter übersteht ohne zu zerbersten, wünsch auch ich alle Zeit gute und sichere Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

Also erstmal: zur tanke FAHREN und dann den Ölstand prüfen is schon mal 'ne schlechte Idee. Ölstand prüft man nich bei warmem Motor. Das hat den einfachen Grund, dass sich Öl (wie fast alle Dinge) bei Erwärmung ausdehnt und man somit einen höheren Ölstand abliest, als es eigentlich der Fall ist. Das is dann immer so'n Lotto-Spiel mit dem Schätzen, wieviel es denn nu wirklich is. Es gibt Leute, die verlieren beim Lotto ^^.

Zur Tanke SCHIEBEN und den Ölstand messen ist auch nicht besser... 😁

Es geht doch eher darum, wenn der Wagen wirklich schon 5 Monate GESTANDEN hat, ist davon auszugehen, dass das Öl komplett in die Wanne nach unten gelaufen ist. Folglich erhält man dann z.B. eine Ölstand der genau in der Mitte steht. Sollte der Motor dann aber laufen, wird das Öl auch im Motor verteilt, folglich haftet das Öl im Motor an verschiedenen Teilen und somit ist dann der gemessene Ölstand weniger als vorher.

Ich meinte damit auch nicht, dass er erst ganz nach Dortmund fahren soll und dann den Ölstand prüfen soll. 😉 Aber heutzutage ist doch an fast jeder Ecke schon eine Tanke und in den 2-5km wird die Ausdehnung wohl nicht so hoch sein, dass es einem Lottospiel gleichkommt. Denn bei 4l Motoröl und einer Skala von 1l am Messstab, wäre es eine Ausdehnung um 25%.

Nichts destotrotz würde ich auch einmal vor Fahrtbegin messen und einmal gleich bei ner Tanke. Sollte der Wagen allerdings in seiner 5 Monatigen Standzeit gefahren worden sein (zum Waschen, zum TÜV etc.) dann kann man davon ausgehen, dass sich noch verteiltes Öl im Motorraum befindet.

Ich messe bei mir z.B. immer nur an der Tanke den Ölstand. (meine Tanke ist auch nur 300m von meiner Arbeit entfernt 😉 )

Was die Sache mit dem Preis angeht, der ist bei der Laufleistung wirklich etwas hoch.

finde den Preis auch etwas hoch für die Laufleistung. Was für ein BJ issn das genau? Rückleuchten austausch ist kein Problem, wenn du eine linke und eine rechte Hand hast und schonmal einen Schraubendreher in der Hand hattest, das schafft jeder, kannst du sogar mit "Friseurwerkzeug" machen 😁

Alsoooo

der typ hat keine kinder ist sein auto er hat noch 4 weitere.. hat bisshcen kohle der typ. war sehr nett und freundlich ist kein händler etc

Also er hat das auto erst vor 2 monaten stillgelegt also denke das er in den anderen 3 schon bewegt wurde, ja ich habe bei dem preis selber gestaunt habe das auto über einer auktion erworben, habs mir voher angeschaut usw und es ging halt bis auf 2200€ ich weiß nicht ob ein kollege den preis mit hochgetrieben hat da nur 1 bieter bei 1700€ noch mitgeboten hat.
Es ist halt nicht leicht jemanden zu finden der einen so eine ratenzahlung anbietet und sagt hey zahl wie du kannst und wenn der golf 1 jahr bei mir steht das ist mir egal lass dir zeit, zinsen will ich auch nicht haben. Das war der grund warum ich gesagt habe ok der ist es.

Der wagen ist Bj 1995 oder 96 weiß nicht genau grad, muss ich mir wegen den Km stand sorgen machen? ich hoff er packt mind die 300.000 marke. bin kein heitzer, motor immer erst schonend warmfahren etc, er hatt immer vollsinteretisches (oder so) ÖL benutz hat er gesagt und ist über 150.000 Km nur langstreicke damit gefahren.

Das mit den rückleuchten werde ich dann mal probieren.

öhm was soll ich denn machen wenn ich jetzt an der tanke seh ok öl ist zu wenig drin? kann ich dann irgendeins bei der tanke kaufen und dazu kippen ? oder wat kann ich dann machen.

Joah na sicher kippst dann Öl dazu. Wobei Du ja spaßenshalber auch mal probieren könntest mit zu wenig Öl zu fahren... dürfte aber nich lang gut gehen ^^.

Brauchst ja auch erstmal kein Ultra-Ich-Mach-Dich-Schneller-Öl zu nehmen... das gute alte 5W40 tut's allemal.

ok ich wusste nur nicht ob ich dann ein anderes öl dazu machen darf.. wenn schon eins drin ist wegen den unterschiedlichen marken... daber danke dann weiß ich bescheid 🙂

Deine Antwort