ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:34

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,

B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:

Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal :)

War natürlich nicht so :) Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten :) Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.

Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.

Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen :)

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.

Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.

ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten
am 16. März 2015 um 9:48

Gestern ist hier in der Nordschweiz ein Komet über die Ortschaften geflogen. Das Scheissding war saulaut! Soetwas gehört verboten!

*Meteorit - und die Bayern behaupten es wäre bei ihnen gewesen. Also: Die Bayern verklagen warum sie so viel Krach machen das man es bis in die Schweiz hört! ;)

Grüße, Martin

am 16. März 2015 um 9:56

Stimmt, das Teil ist ja in die Atmosphäre gelangt.

Und die Bayern sind sowieso schuld. Das stimmt auch ;)

Stellt euch vor, das Dinge käme in unregelmässigen Intervallen ungefähr alle 2 Minuten...:D

am 16. März 2015 um 10:19

Ich würde die NASA verklagen :D

am 16. März 2015 um 10:20

hier muss man drakonische Strafen einfordern. eventuell könnte man die Verursacher auch in zentralen Lagern dauerhaft unterbringen, bis man sich im Klaren ist wie weiter zu verfahren ist.

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:39

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 16. März 2015 um 10:45:56 Uhr:

Die Lösung wären E-Bikes oder Auswandern...

Soweit ich weiß gibts doch sogar die Möglichkeit einer Strafe, wenn man mit dem Auto sinnlos durch die Gegend fährt. Kann man das nicht verstärkt auf die Motorradfahrer abwälzen, da diese zu 98% zum Spaß durch die Gegend fahren?

am 16. März 2015 um 10:41

du bekommst im alltag bestimmt oft auf die fresse, oder? würde mich nicht wundern...

am 16. März 2015 um 10:46

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 09:54:25 Uhr:

Jetzt mal ganz simple:

- Es gibt gesetzliche Vorschriften wie laut ein Motorrad in dB maximal sein darf

...und die deutlich überwiegende Mehrheit der Motorräder halten diese Vorschriften auch ein

Zitat:

- Überschreitet man dieses Limit handelt man grob asozial da man andere wissentlich stört. Toleranz zu fordern ist hier fehl am Platz.

...Toleranz fordere ich hier gegenüber der breiten Masse an Motorradfahrern. Für die Paar deren Lautstärke jenseits der Vorschriften liegt gibt es bereits Gesetze die nur umgesetzt werden müssten. Das ausgerechnet gerade an den Strecken wo Beschwerden der Anwohner am häufigsten kommen scheinbar nie genug Personal zur Durchsetzung der Vorschriften fehlt macht mich immer schmunzeln. Vermutlich sind ist die Rennleitung bei dem Klientel schon ausgelastet die Beschwerden über die Hecke des Nachbarn zu bearbeiten die in den eigenen Garten wächst ;) Im Ernst, wenn personal fehlt um Vorschriften durchzusetzen, dann sollte die Betroffenen dagegen vorgehen. Wenn Personal fehlt, dann fehlts auch um ein Fahrverbot durchzusetzen. Wenn das durchgesetzt werden kann, dann können auch Kontrollen durchgeführt werden.

Zitat:

- Bleibt man unter dem Limit ist alles super und jeder sollte zufrieden sein. Diejenigen die gerne lauter sein wollen und mit einer Brülltüte durch die Gegend fahren, müssen halt bestraft werden, da siehe ersten Punkt.

Da bin ich ja mit einverstanden. Knackpunkt ist aber (und daher auch der etwas böse Begriff "Spießbürger") dass selbst legal laute Motorräder den Leuten zu laut sind und das ist dann Egoismus: "Ich mags nicht und auch wenns legal ist muss er verboten werden".

Und hier bleibt es für mich dabei: Die Bedürfnisse vieler (Motorradfahrer mit Vorschriftsmässiger Lautstärke) sind wichtiger als die Bedürnisse weniger (Spießbürger die ein paarmal im Jahr das erleben müssen was Großstadtbewohner täglich ohne meckern aushalten).

 

Nachtrag weil erst jetzt gesehen:

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 11:39:55 Uhr:

Soweit ich weiß gibts doch sogar die Möglichkeit einer Strafe, wenn man mit dem Auto sinnlos durch die Gegend fährt. Kann man das nicht verstärkt auf die Motorradfahrer abwälzen, da diese zu 98% zum Spaß durch die Gegend fahren?

Das gilt auch jetzt schon für Motorradfahrer. Die Regelung gilt aber nur innerorts und bezieht sich weniger auf Spaßfahrten sonder vielmehr auf die Kandidaten die 10 Mal hintereinander zum Angeben am gleichen Eiscafe vorbei fahren. In allen anderen Fällen hat man ein Ziel (Beispielsweise Baden am Starnberger See oder Spazierengehen am Sudelfeld. Würde das verboten, wäre es am Wochenende äusserst ruhig auf den Strassen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:53

Zitat:

@R1ver schrieb am 16. März 2015 um 11:46:43 Uhr:

Im Ernst, wenn personal fehlt um Vorschriften durchzusetzen, dann sollte die Betroffenen dagegen vorgehen.

Und wie stellst du dir das vor? Soll ich mit Basketbällen werfen oder mit dem C Schlauch der Feuerwehr die Knatterkisten von der Straße blasen?

Zitat:

@R1ver schrieb am 16. März 2015 um 11:46:43 Uhr:

dass selbst legal laute Motorräder den Leuten zu laut sind.

Nein, dass hab ich nie gesagt. Von mir aus kann jeder den dB Bereich voll ausschöpfen, drüber ist aber Schluss!

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:58

Zitat:

@PreEvo schrieb am 16. März 2015 um 11:41:43 Uhr:

du bekommst im alltag bestimmt oft auf die fresse, oder? würde mich nicht wundern...

Noch nie, warum auch?

am 16. März 2015 um 11:00

naja, irgendwann bekommt doch (hoofentlich) jeder Stinkstiefel sein Fett weg. Schreibste eigentlich auch zwanghaft Falschparker auf, und lässt im Restaurant 3x Dein Essen zurückgehen, bis es endlich genehm ist?

am 16. März 2015 um 11:00

Wo wir beim Thema wären:

Die Sonne kommt raus und ich werde eine Runde sinnlos durch die Gegend blasen. Allerdings streng im Rahmen der erlaubten dB-Grenzen :)

Und keine Panik, ich komme nicht in Ravensburg vorbei.

Die Datenbanken der grossen Internet-Provider werden immer mehr zu einem ökologischen Problem.

Die ziehen heute schon viele Megawatt, bald sind die schon im Giga-bereich, wenn das so weitergeht.

Zudem brauchen die stabile Energie wie Kohle oder Nuklearenergie...

Gibt es die Möglichkeit einer Strafe für sinnloses Vergeuden von Energie? Dann würde ich das in erster Linie auf aktive

Trolle anwenden.

am 16. März 2015 um 11:05

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 11:53:26 Uhr:

Und wie stellst du dir das vor? Soll ich mit Basketbällen werfen oder mit dem C Schlauch der Feuerwehr die Knatterkisten von der Straße blasen?

Wäre ne Idee :D Aber das meinte ich nicht. Ich meinte dass man dagegen vorgehen sollte das bei der Polizei eingespart wird und daher nicht genug Personal zur Verfügung steht bzw. auch mal hinterfragen wieso eigentlich zu wenig Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Alles andere ist und bleibt Unfug denn wenn die einen Vorschriften (maximale Geräuschemission) nicht ausreichend durchgesetzt werden kann, dann kann die andere (z.B. Streckensperrung) eigentlich auch nicht wirklich ausreichend durchgesetzt werden da der Personalbedarf absolut identisch ist. Kontrolle ist Kontrolle, egal was kontrolliert wird.

Zitat:

Nein, dass hab ich nie gesagt. Von mir aus kann jeder den dB Bereich voll ausschöpfen, drüber ist aber Schluss!

Und Du hast ein eingebautes Messgerät im Gehörgang sitzen um das zu beurteilen oder wie entscheidest Du da?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da