Erstzulassung in Teil 1 und 2 unterschiedlich, wieso?
Hi,
Ich habe heute ein Auto zugelassen und jetzt gerade erst fiel mir auf, dass das EZ Datum im Fahrzeugschein sich vom Datum des Briefes unterscheidet.
Im Brief steht 1.7.1972 und im neuen Schein steht jetzt 30.6.1972. Ich weiss, dass im alten Schein auch der 1.7.1972 stand.
Wie also kann sowas zustande kommen? Da das Datum so nah am anderen ist, steckt sicher eine Logik dahinter.
Danke schon mal.
16 Antworten
ich hab heute in Eigeninitiative beim urspruenglichen Strassenverkehrsamt angerufen, dort, wo angeblich der Fehler begangen wurde.
Dort sagte man mir, dass man generell den 01.07. nimmt, wenn es sich um ein Importfahrzeug handelt, wo im Title nur das Baujahr vermerkt ist.
Ich habe darauf hin hier im oertlichen Amt angerufen und denen die Lage erklaert, aber sie stellten sich etwas dumm und sagten mir, dass jetzt unbedingt geklaert werden muss, wieso im Zentralregister der 30.06 und nicht der 01.07. steht.
Sie argumentierten damit, dass sie nicht wissen, welches Datum nun korrekt ist und ich sagte, dass sie einfach das Datum vom Zentralregister nehmen sollen...da meinten sie, dass auch das falsch sein koennte.
Ich fragte sie, wie sie denn heraus finden wollen, welches Datum denn nun richtig ist. Da meinten sie: KBA.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass das lange dauern wird.
Wie kann ich das beschleunigen? Kann ich diese Info eventuell selber beim KBA anfordern?
Danke schon mal.
hat sich geklaert. Die urspruengliche Zulassungsstelle hat durch einen Fehler bei einer Zeitumstellung das EZ-Datum falsch uebermittelt, aber korrekt in Brief und Schein eingetragen.
Ich bekomme jetzt neuen Brief und neuen Schein mit 01.07.1972 als EZ-Datum.