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Erstwagen - Deutscher/Japaner

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:04

Yoo,

Ich will mir demnächst mein erstes eigenes Auto zulegen.

Ansprüche sind, entweder n deutscher oder n Japaner && kein Polo.

Laufleistung im Jahr ca. 15.000 km. kurz && Langstrecke, also sollt

Schon n bisschen Bums haben, aber halt auch im Verbrauch niedrig. Budget wäre bis 3000€. KM am besten unter 100k, max bis 150k. Achja ABS + ESP Brauch ich auch && 4/5 Türer

Der Daihatsu Sirion würde meines Erachtens, gut zu meinen Anforderungen passen. Gibt's speziell bei dem Modell was zu beachten,habt ihr Alternativen. PLZ 86150.

Daihatsu Sirion

Danke

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8 Antworten

Daihatsu würde ich etwas Abstand nehmen. Die Marke hat sich vor ein paar Jahren vom deutschen Markt zurück gezogen. Wie sieht es da mit Vertragswerkstätten bzw. Ersatzteilen aus?

Für 3.000€ bekommst Du meist eine Wundertüte. Da ist der Zustand viel wichtiger als die Marke. Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir die Koereaner empfehlen. Kia und Hyundai sind sehr gute und langlebige Autos. Der Preis ist meist auch konkurenzllos. Bei KIA kommen noch 7 Jahre Garantie dazu, das hat sonst keiner.

Wenn Du ein Auto mit Bums haben willst ist das mit der Sparsamkeit so eine Sache. Beides geht nur extrem selten. Die Frage ist auch: Was verstehst Du unter Bums?

Mein eigenes Auto hat 1,2 L mit 86 PS der hat mehr Bums in der Hütte als so mancher 100PS Golf. Knapp 180 läuft der auch. Aber wo ich fahre darf man eh meist nur maximal 120 km/h oder es ist Stau...Das bedeutet 99% seiner Zeit fährt der nie mehr als 100 da braucht der allerdings auch nur 5 Liter/100km

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:39

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. Januar 2018 um 16:28:14 Uhr:

Für 3.000€ bekommst Du meist eine Wundertüte. Da ist der Zustand viel wichtiger als die Marke. Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir die Koereaner empfehlen. Kia und Hyundai sind sehr gute und langlebige Autos. Der Preis ist meist auch konkurenzllos. Bei KIA kommen noch 7 Jahre Garantie dazu, das hat sonst keiner.

Wenn Du ein Auto mit Bums haben willst ist das mit der Sparsamkeit so eine Sache. Beides geht nur extrem selten. Die Frage ist auch: Was verstehst Du unter Bums?

Mein eigenes Auto hat 1,2 L mit 86 PS der hat mehr Bums in der Hütte als so mancher 100PS Golf. Knapp 180 läuft der auch. Aber wo ich fahre darf man eh meist nur maximal 120 km/h oder es ist Stau...Das bedeutet 99% seiner Zeit fährt der nie mehr als 100 da braucht der allerdings auch nur 5 Liter/100km

Was für ein Auto fährst du denn ?

Ich hab meine Führerschein vor 2 Jahren gemacht && bin seit dem nicht Auto gefahren, deswegen erstmal nur 3k~, dann muss ich nicht weinend in der Dusche sitzen wenn ne Macke reinkommt.

Ya mit Bums mein ich so 80 PS +. In der Preiskategorie sehe ich auch viele Gölfe (whatever). Meistens halt 90er BJ, ich vermute davon sollte man die Finger lassen ?

Ich selber fahre einen flammneuen Kia Picanto. Wir sind ein 2 Personehaushalt und der reicht uns völlig aus. Urlaubsgepäck, Wocheneinkauf oder 2 Grünschnittsäcke bekomm ich da rein und mit meinen 1,85m hab ich auch genug Platz. Allerdings war der auch deutlich über 3.000€ teuer.

Bis dahin hatte ich ebenfalls einen Picanto. Baujahr 2006 mit gut 100.000km drauf der hatte noch einen Wert (gemäß Gutachten) von 2.000€. Den hab ich an eine gute Bekannte verkauft. Die fährt den noch immer mit viel Freude und wenn sie den gut behandelt hat sie den noch ein paar Jahre. Der hat 1,1 l bei 65 PS aber wiegt auch nur 890 KG. Der Verbrauch ist genauso wie bei meinem jetzigen.

Ein Golf ist relativ groß und teuer. Für 3.000€ ist der schon ziemlich "abgerockt" schau mal eine Klasse tiefer. Polo solls ja nicht sein, aber Ford Fiesta, Opel Corsa oder Mazda 2, Kia Rio, Hyundai I20, Nissan Micra usw. Da bekommst Du für 3.000 schon was brauchbares.

Und wie gesagt: 3 Dinge sind bei Autos in dem Budget wichtig: 1. Zustand, 2. Zustand und, achja 3. der Zustand. Wenn da jetzt z.B. son "Rentner" mit seinem Golf nur 2.000km in 12 Jahren damit gefahren ist und der immer einmal im Jahr in die Werkstatt gefahren ist zum Check. Dann kauf den Wagen wenn der aber in 5 Jahren 250.000 runter hat und als Mietwagen unterwegs war, lauf schnell weg bevor der auseinanderfällt...:) Und ein Golf mit 80 PS ist weißgott keine Rakete. Meine Schwiegermutter hat sich vor 3 Jahren einen neuen Golf Sportsvan gekauft (das ist der etwas verlängerte, früher hieß der Golf Plus) der hat den 1,4 l Motor mit knapp 90 PS. Der fährt sich wie eine bessere Gehhilfe. Bei uns im bergischen Land müßte ich den wahrscheinlich schieben damit er auf der Autobahn nicht von LKW überholt wird.

am 29. Januar 2018 um 16:00

Zitat:

@BM1996 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:04:21 Uhr:

 

Daihatsu Sirion

Mit diesem Modell im Inserat könnte @StephanRE durchaus recht haben. Ersatzteile gibt es für diese Daihatsu wirklich nicht an jeder Ecke. Auch sind freie Werkstätten oftmals bei der Beschaffung spezieller Bauteile überfordert...und Fachhändler gibt's nicht mehr.

Hinzu kommt, dass das Modell im Inserat entschieden zu teuer ist. Für diesen Kurs gibt es den Nachfolger ab Bj. 2005, welches zugleich die bessere Empfehlung verdient, da es technisch auf dem Toyota Aygo basiert. Hier ist die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht gewährleistet. Außerdem sind diese Modelle zuverlässiger und haltbarer sowie auch recht wirtschaftlich in der Unterhaltung.

Ansonsten empfehle ich den Yaris PF1 sowie den Fiesta Mk6 oder wenn auch preislich recht knapp den Mazda 2.

am 29. Januar 2018 um 18:10

Teileversorgung der Daihatsus ist durch Toyota gesichert.

Es ist übrigens schon merkwürdig, von einem Daihatsu wegen der Teileversorgung abzuraten, während man zu einem Toyota Yaris mit den gleichen Teilen rät...

am 29. Januar 2018 um 20:25

Zitat:

@meehster schrieb am 29. Januar 2018 um 19:10:50 Uhr:

Teileversorgung der Daihatsus ist durch Toyota gesichert.

Es ist übrigens schon merkwürdig, von einem Daihatsu wegen der Teileversorgung abzuraten, während man zu einem Toyota Yaris mit den gleichen Teilen rät...

Der im Inserat betreffende Daihatsu hat mit dem Toyota Yaris rein gar nichts zu tun.

Das solltest Du eigentlich wissen ;)

Sicherlich wird es für die alten und eigenständigen Daihatsu noch Ersatzteile in D geben, jedoch bei weitem nicht so massig abgesichert wie die Ersatzteile für die letzten Modelle von Daihatsu.

am 30. Januar 2018 um 5:57

Zitat:

@racer4679 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:25:09 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 29. Januar 2018 um 19:10:50 Uhr:

Teileversorgung der Daihatsus ist durch Toyota gesichert.

Es ist übrigens schon merkwürdig, von einem Daihatsu wegen der Teileversorgung abzuraten, während man zu einem Toyota Yaris mit den gleichen Teilen rät...

Der im Inserat betreffende Daihatsu hat mit dem Toyota Yaris rein gar nichts zu tun.

Das solltest Du eigentlich wissen ;)

Sicherlich wird es für die alten und eigenständigen Daihatsu noch Ersatzteile in D geben, jedoch bei weitem nicht so massig abgesichert wie die Ersatzteile für die letzten Modelle von Daihatsu.

Du glaubst nicht, wie tiefgreifend die Gleichteilepolitik geht und schon früher ging. Schon mein 80er-Jahre-Charade 1.3i fuhr mit Ersatzteilen, die für Toyota Starlet und Corolla waren ;)

Technisch eigenständig sind eigentlich nur die älteren Dreizylindermotoren mit unter 45 kW. Für die muß man aber eh Fan sein ;)

Aber generell stimmt schon eines: Daihatsus sind vom Fahrwerk her eher etwas für Fortgeschrittene, da sehr neutral ausgelegt. Das bedeutet auch, daß das Heck schon mal ausbrechen kann, wenn man in einer scharfen Kurve vom Gas geht. Wen man fortgeschritten ist, macht genau das aber Spaß.

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