ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen 12-15000 km/Jahr, Max.5000€

Erstwagen 12-15000 km/Jahr, Max.5000€

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:54

Hey

Seit November 2011 habe ich meinen Führerschein, bin 18 Jahre alt.

Ich fange im September meine Ausbildung an und suche einen Gebrauchtwagen.

Ich werde durch die Arbeit und Sonstiges an die 12000-15000 km pro Jahr fahren. Davon auch reichlich Autobahn.

Mehr als 5000€ sollte er nicht kosten. Außerdem sollten, auch wenn das Fahrzeug auf meinen Vater angemeldet wird, die Steuer- und Versicherungskosten möglichst niedrig sein (soweit es geht!).

Der Spritverbrauch sollte die 8l/100km nicht überschreiten.

Vom Baujahr her hätte ich gerne etwas so ab 2003/2004 aufwärts.

Durch die Autobahnfahrten, wäre mir ein Auto mit etwas längerem Radstand und einer langen Getriebeübersetzung lieb. Außerdem wären 90PS+ nicht schelcht denke ich.

Ein sportliches Aussehen finde ich schön, ausschlaggebend ist dies aber nicht ;)

Ein paar Modelle hatte ich mir schon angeschaut, vielleicht könnt ihr ja was zu denen sagen und/oder andere vorschlagen:

- Fiat Stilo

- Fiat Grande Punto

- Fiat Bravo

- Hyundai Accent

- Mazda 3

- Citroen C4

- Skoda Octavia

- Suzuki Liana

- Alfa Romeo 147

Vielen Dank im vorraus schonmal :)

PS: Nicht wundern, bei meiner Angabe der Skoda Fabia, ist nur der Wagen meine Mutter, den ich im Moment häufig fahre.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2013 um 13:39

- Fiat Stilo

- Fiat Grande Punto

- Fiat Bravo

- Hyundai Accent

- Mazda 3

- Citroen C4

- Skoda Octavia

- Suzuki Liana

- Alfa Romeo 147

Die hervorgehobenen halte ich persönlich für empfehlenswert, die durchgestrichenen weglassen, den Rest kann man machen - muss man aber nicht :cool:

+ Seat Leon

+ Astra GTC

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:49

Hey danke für die schnelle Antwort.

Kannst du begründen was gegen die Fiatmodelle spricht? Liegt es an Fiat allgemein, sind die irgendwie anfällig für Probleme oder so? Und auch für die, die du ausgewählt hast, wieso gerade sind die geeignet?

Der Astra GTC gefällt mir sehr gut, der Leon ist auch nett.

Kriegt man die für den angegebenen Preisrahmen denn?

am 23. Januar 2013 um 14:45

Bei beiden wird es preislich eng...findest am ehesten einen Leon - KLICK .

Alternativ gibt es auch noch das Astra Coupe - ist auch sehr schick.

FIAT (und Alfa) hat schon einen gewissen Ruf - und dieser besagt nicht unbedingt beste Langzeitqualitäten...Skoda und Mazda habe ich hervorgehoben, da diese Technik für wesentlich bessere Langzeitqualität steht.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:18

Ja das Angebot sieht leider sehr dürftig aus, da finde ich in Bochum und Umgebung (50km) nicht viel.

Hier gäbe es einen Astra GTC:

Astra GTC

Also die km sind eigentlich schon fast zu hoch, höher als 80000km wollte ich eigentlich nicht gehen.

Da ich den aber ziemlich ansprechend finde, vorallem mit Panorama würde ich darüber hinwegsehen aber ich weiß nicht wie das mit der Lichtmaschine ist. Ist die Reparatur teuer? 500€ wären ja noch übrig.

am 24. Januar 2013 um 9:16

Der Preis ist schon ziemlich gut - wenn es wirklich nur die LM ist und du sie günstig reparieren kannst, wäre es u.U. interessant. Am besten mal mit jemandem anschauen der sich etwas auskennt.

Ansonsten ist der Vorgänger auch recht schick und es gibt auch welche in deiner Umgebung - KLICK

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:12

Der Vorgänger gefällt mir nicht soo gut. Würde ich wohl auch fahren aber da gefällt mir der Nachfolger um einiges besser, außerdem finde ich grau wertet die Optik eines Autos fast immer immens ab :P

Wie sieht es mit dem Diesel hier aus?

Astra GTC CDTI

Die 130000km sind beim Diesel nicht so wild, oder ?

Ist zwar ein bisschen über dem Budget aber das wird sich auch noch auftreiben lassen.

Außerdem ist er vom Verbrauch noch deutlich unter dem Benziner und von der Leistung noch ein Stück besser. Dazu kommen noch einige Gimmicks wie ein Sportpaket, ein 6. Gang, Abstandskontrolle und schicke 17 Zoll Felgen :)

Würde meinen Geschmack sehr treffen, oder gibt es was, was ich übersehen habe ?

Ich werfe dazu noch einen Honda Civic ins Rennen.

Den Seat sehe ich etwa wie Fiat. Sehen meistens schick aus, werden aber an sich nicht besonders alt, bis die grösseren Probleme kommen. (2x Ibiza schon verkauft mit Motorschaden).

Was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angehen, sehe ich Honda recht weit vorne, zusammen mit Mazda und auch Toyota.

Einen Astra GTC würde ich genauso kaufen, wie einen Skoda, oder Ford Focus, als Bsp.) Gute Fahrzeuge i.d.R.

Zitat:

Original geschrieben von Mogilitaet

Wie sieht es mit dem Diesel hier aus?

Astra GTC CDTI

 

Die 130000km sind beim Diesel nicht so wild, oder ?

Das Gerücht hält sich auch hartnäckig... :rolleyes:

Die Zeiten, als Diesel hunderttausende km problemlos abspulten, sind laaaange vorbei, dafür gehen sie mittlerweile wenigstens besser als früher, dass aber zu Lasten der Haltbarkeit. ;)

Bedenke die höhere Steuerlast beim Treck.... äh, Diesel, meist höhere Versicherungsklassen und achte auf eine grüne Plakette, falls du mal in eine Umweltzone musst.

Wenn du ein problemloses Auto willst, dann hol' dir einen Saugbenziner, wenn möglich aus seriösem Vorbesitz (nicht allzu viele Vorbesitzer!!) mit Wartungsnachweisen.

Ich empfehle mal den Vectra C, der sieht als Fließheck und Vor-Facelift gar nicht mal so schlecht aus.

Oder den Audi 100...... ;)

 

 

Wenn man so sieht, was es für das eher geringe Budget für schöne Citroen C4 Coupés so gibt (wenig Kilometer, Vollleder):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

dann würde ich den auch in die engere Auswahl nehmen. Das Cockpit und das Heckdesign sind einfach gelungen, da schaut man gern über die eine oder andere Schwäche wie das geringe Platzangebot hinweg. Chices Auto für einen jungen Menschen.

Octavia nur als Limo, die Combis werden deutlich teurer gehandelt. Überteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Mogilitaet

Hey danke für die schnelle Antwort.

Kannst du begründen was gegen die Fiatmodelle spricht? Liegt es an Fiat allgemein, sind die irgendwie anfällig für Probleme oder so? Und auch für die, die du ausgewählt hast, wieso gerade sind die geeignet?

Der Astra GTC gefällt mir sehr gut, der Leon ist auch nett.

Kriegt man die für den angegebenen Preisrahmen denn?

Hallo,

da Du noch sehr jung bist wirst Du das bestimmt noch nicht gehört haben, schon vor über 20 Jahren hat man gesagt

F-Fehler

I-in

A-allen

T-Teilen

leider ist das heute auch noch so. Sreche aus eigener Erfahrung. Ich schließe mich den Aussagen von Zeit i0019 an.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wenn man so sieht, was es für das eher geringe Budget für schöne Citroen C4 Coupés so gibt (wenig Kilometer, Vollleder):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

dann würde ich den auch in die engere Auswahl nehmen. Das Cockpit und das Heckdesign sind einfach gelungen, da schaut man gern über die eine oder andere Schwäche wie das geringe Platzangebot hinweg. Chices Auto für einen jungen Menschen.

Octavia nur als Limo, die Combis werden deutlich teurer gehandelt. Überteuert.

Mit dem Auto kann ja wohl etwas nicht stimmen,38600 Km bei 2 Vorbesitzern in fast sieben Jahren. Das sieht mir stark nach einem Tachodreher aus. Laut Aussage von Dekra ist heute jeder dritte Gebrauchtwagen manipuliert. Also (VORSICHT)

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wenn man so sieht, was es für das eher geringe Budget für schöne Citroen C4 Coupés so gibt (wenig Kilometer, Vollleder):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Gruselig.... :eek:

Hat mit 'nem Coupé ungefähr so viel gemeinsam wie ein Panzer mit einer Luxuslimousine. :D ;)

In der Kompaktklasse sehen die Coupés nicht aus wie ein 406 Coupé. Ich finde das Heck ganz ok, die Front hat mir nie besonders gefallen. Und ist immerhin (von der Form her) das Auto, mit dem Sebastien Loeb etliche WM-Titel gewonnen hat. Versicherungsprämien sind auch ganz ok.

Tachomanipulation kann natürlich immer sein, nicht nur bei dem Auto. Der Erfahrung nach stimmen eher die besonders auffälligen Kilometerstände als die knapp unter bestimmten Grenzen, vor allem unter 100 TKM.

 

Achte drauf, dass du einen Wagen holst der nicht allzu laut ist auf der AB ... sonst kann das ganz schön nerven. Gute Dämmung und evtl. ein lang übersetztes Getriebe oder 6ter Gang, darauf würde ich achten.

Ich habe einen Honda Civic EP 2 (BJ 02 und 110 PS), für die Stadt und Überland ein super Auto, auch für die Autobahn was die Leitung angeht, aber bei ca. 130 km/h dreht er schon bei ca. 4000 rpm ... zusammen mit der schwachen Dämmung ist er dann extrem laut.

Da ich wenig AB fahre, stört mich das nicht so sehr. Aber wäre mein Fahrprofil deinem entsprechend, würde ich wirklich darauf achten. Kann schnell nerven, wenn man das Radio extrem aufdrehen muss um nicht nur einen "gequälten" 4-Zylinder zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen 12-15000 km/Jahr, Max.5000€